Fotografieren on Tour

  • #1

    Hallo liebe AT-Gemeinde,


    da ich bisher keinen passenden Beitrag dazu gefunden habe, öffne ich ihn nun selbst: Welche Kamera nehmt ihr auf Reisen mit und wo transportiert ihr sie?


    Fotografie ist für mich neben dem Motorradfahren eine der wichtigen Leidenschaften. Ich besitze deshalb auch mittlerweile eine ganz gute Fotoausrüstung, allerdings ist mir diese zu groß, schwer und wertvoll um sie unterwegs im Tankrucksack (oder in den Koffern) mitzuführen. Beim Reisen mit dem Motorrad liegt mein Fokus auch mehr auf dem Reisen und Erleben und nur zweitrangig auf dem Fotografieren. Trotzdem möchte ich (neben dem Handyfoto, ja ich weiss, die sind mittlerweile ganz gut) doch die Möglichkeit haben, das eine oder andere gute Foto zu machen.

    Dazu habe ich in letzter Zeit ein wenig recherchiert und festgestellt, dass es zwar viel gibt aber wenig davon meinem Anforderungsprofil entspricht (ja, ich weiss, nichts davon kommt an die Leistungsfähigkeit einer Vollformat-DSLR mit den entsprechenden Linsen heran aber das schließen wir hier mal aus). Es geht um den Reise-Kompromiss für´s Foto on Tour.


    Meine Anforderungen sind:


    - wenig Gewicht

    - kleines Packmaß (optimalerweise im Tankrucksack zu transportieren, für schnellen Zugriff)

    - via USB-Kabel unterwegs zu laden

    - gute Linse (Lichtstärke)

    - Reisezoom (Weitwinkel und Brennweite)

    - fernbedienbar (das Selfie von euch auf der Atlantikstraße...)


    Wie schon erwähnt, all das führt zu einem oder mehreren Kompromissen aber dessen bin ich mir bewusst. Ihr werdet feststellen, dass es zwar eine ganz gute Auswahl leistungsfähiger Reise-Kameras gibt aber schon bei der Fernbedienbarkeit hört es beim 5-Meter-Selfie-Handykopplungsmodus auf. Die Anschlüsse für externe Fernbedienungen sind denen für externe Mikros zum Vloggen (Youtuber, Instagram-Models etc.) gewichen.


    Meine Wahl ist auf die schon etwas in die Jahre gekommene Canon G1X Mark II gefallen. Hier sehe ich meinen Kompromiss und werde sie auf Reisen für mich ausprobieren.


    Grüße

    Dirk


    Tipps für gute Reisestative (das Selfie von euch auf dem Motorrad fahrend auf der Atlantikstraße...) sind natürlich auch sehr willkommen. Danke.

    There is always a reason to go for a ride.

  • #2

    Canon M50 mit Speedbooster...

    Als Objektive hab ich meistens eine 50 und eine 80 mm Festbrennweite dabei.

    Wenn ich ganz flexibel sein will nehm ich statt dessen mein Zoom Objektiv mit.


    Mit dem Speedbooster kann ich EF Objektive verwenden und nutze sie auch voll aus... Der Speedbooster bündelt das Licht eines EF Objektivs auf den APSC Sensor. Dadurch gewinnt man eine zusätzliche Blendenstärke... Das F 1.8er 50mm kann mit F 1.4 auf der Kamera fotografieren.


    Die Kamera habe ich in einem wasserdichten Beutel hinten in meinem Pelicase verstaut.

    Volumenmäßig ergänzt sich das ganz gut... Die Kamera fliegt zwar nicht lose herum aber hat genug Puffer durch den Beutel um schwere Stöße abzufedern.


    Mit dem Aufbau war ich letztes Jahr in Bulgarien und bin auf dem Weg dahin einiges an Offroad gefahren.

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #3

    Hi,

    ich hatte auch diverse EOS-M's in Betrieb, meine M50 aber im Herbst verkauft.


    Da ich auch was wirklich kleineres wollte was noch "erträgliche" Bildqualität liefert habe ich seit Dez. eine Sony RX100 VI.

    Ich glaube das man aus einem kleinen 1" Sensor nicht mehr rausholen kann als es die kleine Sony macht.

    Schon recht beeindruckend..


    Das Objektiv ist auch recht praktisch für unseren Einsatzzweck 24-200mm bei f/2.8-/f4.5 gerrechnet auf KB.


    Trotzdem ist es ein kleiner Kompromiss wenn man Vollformat oder auch APS-C Qualität gewohnt ist, aber das Teil ist eben so richtig klein so das man das abwägen muss..


    Sie lässt sich über App oder einen programmierbaren Kabelauslöser steuern und über USB laden.


    Bisher habe ich noch nicht sehr viel damit geknipst, bin aber schon gespannt ob sie nach ersten echten Test's dann bei mir bleibt oder ich doch wieder auf eine EOS-M wechsle..


    Manchmal auf Tagestouren darf aber auch die DSLR mit ordentlichem Glas mit..

    :)


    lg

    Kurt

  • #4

    Ich habe mir bei ebay kleinanzeige eine Digitalkamera (Kompakt) für ein paar euro gekauft. Die sind wertig, sehr günstig, nehmen wenig Platz( passen in jede Jackentasche) und machen gute Fotos. Wenn die Kamera kaputt oder verloren geht, ist nicht schlimm, es gibt noch unzählige Kameras dort zu kaufen.

  • #7

    Ja, danke. Evtl würde die Diskussion hier mit einer Erweiterung des Threadnamens , in


    zb "Fotografieren on Tour -leichteKompaktkameras"


    auf die leichteren Kompaktkameras beschränken bzw konzentrieren.

    Dann hätten die zumindest einen eigenen Thrad. Denn der von Dir aufgeführte " Kamera Diskussion" driftet stark in das teuere Profifotografieren ab.


    So einen Thread, diesen wollt ich nämlich auch schon aufmachen. Weil ich beim fummeln in meinem Tankrucksack, meiner Lunix TZ 81 aktiviert habe, das Objektiv nicht ausfahren könnte. Jetzt knacken da n paar Zahnrädchen über, und Rep kosten, liegen ca 30-40Euro unter einer Neuanschaffung.


    Und mit Fernauslöser, hätt ich auch ganz gern eine. Die TZ 81 hat einen prima 30fach optischen Zoom, ist klein leicht kompakt, Hat Serienbild funktion, Und das ist/war prima bei der Sportfotographie. Und Selbstfotoportrais gingen nur über Timer ? Bin mir aber nicht sicher

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #8

    Ich hab seit Jahrzehnten Canon. Egal, ob Spiegelreflex, Bridge oder Kompakte. Für die ganz schnelle Knipserei hab ich auch eine superkleine Medion dabei, die bei Aldi 45 Euro gekostet hat. Aber das Smartphone ersetzt eigentlich diesen sehr kleinen Schrott.

    Meine Lieblingskamera ist die Canon Powershot SX200is, die mich nun auch schon über 10 Jahre begleitet.

  • #9

    Das Thema interessiert mich auch.

    Denkt ihr nicht dass ein aktuelles Top Smartphone genauso gute Fotos macht wie eine kompakte Kamera?


    Ein gebrauchtes S20 Ultra kostet 4-500€ und wenn ich die Vergleichsfotos so sehe dann kommt die schon sehr nahe an eine DSLR ran.

  • #10

    Vielleicht bin ich zu alt, aber beim Phone finde ich das Icon für die Kamera nicht, dann den Auslöser nicht, dann halte ich sie hochkant, obwohl ich sie waagerecht halten sollte, dann droht das flache Ding mir immer aus der Hand zu rutschen .... u.s.w.

    Be einer Kamera ist intuitiv alles an seinem Platz.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!