Fotografieren on Tour

  • #32

    Die meisten Fotos von mir die in Bilder des Tages zu sehen sind, habe ich mit meinem alten iPhone 4S aufgenommen. Gelegentlich habe ich auch die Sony Rx100 im Einsatz. Für die Zukunft plane ich meine Fotos mit dem iPhone 13 zu machen.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #33

    Hey Bernd,

    dann müssen wir mal telefonieren, oder uns nochmal in St Goarshausen treffen:wboy:

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #34

    Hallo Thomas,


    ..sehr gerne und jederzeit. Und...St Goarshausen am schönen Rhein ist für mich immer eine Reise wert.:wboy:

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #35

    Hi,

    ich habe mir letztes Jahr vor meiner Nordkap-Tour eine Canon SX740HS zugelegt und dann auch viel eingesetzt.

    Das Ding ist wirklich kompakt und im Tankrucksack sehr gut unterzubringen. Reißverschluß auf und schon ist

    die Kamera in der Hand - wenn es mal schnell gehen soll.

    Die SX740HS hat ein 40-fach Zoom, das natürlich bei vollem Ausfahren fast nur noch auf einem Stativ ruhig zu

    halten ist.

    Ich habe es aber "aus der Hand" auf den Lofoten immerhin geschafft, ein paar Kletterer auf zwei

    Felsnasen in mehreren Kilometern Entfernung noch per Video aufzunehmen, die Aufnahmen waren scharf,

    nur die Farbe hat natürlich gelitten - es ist eben doch "nur" eine Kompaktkamera.

    Videoaufnahmen sind in FullHD mit 25 oder 50 Bildern/sec möglich, ob sie 30/60 auch kann, weiß ich

    im Moment leider nicht.

    Laden per USB kein Problem, aufklappbares Display mit dem auch Selfies gut komtrollierbar sind.

    Fahraufnahmen eher nur mit einer am Motorrad montierten Action-Cam, weil auch eine Kompaktkamera

    soviel Gewicht hat, daß sie automatisch mehr oder weniger vibriert. Die Wahl des Montagepunktes

    ist so eine Sache - ich habe eine Cam fix vorne am Motorrad (Africa Twin) über dem Kotflügel, eine am

    Helm (mit einer 6AH Powerbank geklettet am Helm) und eine "zur freien Verfügung", die ist schlußendlich

    an der Topcase-Reling der Harley meines Reisebegleiters gelandet.

    Auf einer meiner vorangegangenen Touren habe ich die Cam oberhalb des linken Seitenspiegels (bei einer

    Honda Pan European) befestigt. mit der habe ich meinst nach vorne aufgenommen, konnte sie aber auch

    drehen und schwenken (Ram Mount Kugel) und mich beim Fahren gelegentlich auch selbst aufnehmen.

    Das wär's von mir zum Thema Kamera und Motorrad - und immer eine Handbreit Gummi auf dem Asphalt !

    Walze48

  • #36

    Ist der winzige Sensor (im Vergleich zu APSC oder Vollformat) nicht super lichtschwach bei der Kamera?


    Ich kann mich an die Zeiten mit meiner Lumix FZ82 erinnern... die hatte auch einen 1/2,3" Sensor... In Innenräumen oder bei Dämmerung konnte man eigentlich nur noch verrauschte Fotos mit hohen ISO Werten machen...

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #37

    Hallo Campino,


    ich habe hauptsächlich bei Tageslicht fotografiert, aber auch einige Aufnahmen in Innenräumen unserer Unterkünfte gemacht.

    Die waren von der Qualität her jedenfalls so gut, daß ich sie in meinem Film von der Tour sehr gut verwenden konnte. Hier ein Beispiel. Ich bin kein Profi-Fotograf, mache die Bilder eher für mich und meine Freunde als Erinnerung.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von walze48 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #39

    Das ist ein schönes Bild! Aber da kommt ja auch noch viel Tageslicht rein.

    Trotzdem sieht man schon, dass der ISO Wert hier schon ziemlich hoch war....

    Gemessen an meinen Fotoansprüchen wäre das Bild schon ziemlich verrauscht... (Kann aber auch an der Kompression durch das Forum liegen)


    Und man braucht bei kleinem Sensor eben auch längere Belichtungszeiten was dann oft zu verwischten Bildern führt...


    Willst du ein bewegtes Objekt knackscharf fotografieren... da komme ich auch mit dem APSC Sensor, Lichtstarkem Objektiv und bei gutem Licht schnell an die Grenzen weil die Belichtungszeit einfach sehr kurz sein muss. Siehe hier:



    Es kommt immer darauf an was man mit den Fotos machen will...

    Ich lass mir recht viele Bilder auf große Leinwände drucken... wenn solche Fotos verrauscht sind dann geht das nicht mehr...

    Wenn man sich die Bilder nur am Handy angucken will... dann fällt das nicht so auf...



    Ich bin jedenfalls ein Fan von der M50... Sie ist gut genug für meine Ansprüche, günstig genug um das Risiko einzugehen, dass sie unterwegs kaputt geht und mit dem Speedbooster und EF Objektiven fast allen APSC Kameras überlegen.

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #40

    kleine leichte Kompaktkameras, ist g.aub ich das Theam. Ohne den Anspruch da ne Fototapete von machen zu können. Etwas was in den Tankrucksack passt, ohne da vibrationsschäden zu bekommen. Für den schhnellen Schuß, eben ein Bild festzuhalten.


    Nur bei welcher Kameraqualität, oder Preis soll man da eine Grenze ziehen.

    Campino , deine M50 ist sicher das richtige für dich. Nur ich hätt es zb noch kleiner, kompakter.

    Die Auswahlkriterien im Eingangspost waren ja:

    Meine Anforderungen sind:


    - wenig Gewicht

    - kleines Packmaß (optimalerweise im Tankrucksack zu transportieren, für schnellen Zugriff)

    - via USB-Kabel unterwegs zu laden

    - gute Linse (Lichtstärke)

    - Reisezoom (Weitwinkel und Brennweite)

    - fernbedienbar (das Selfie von euch auf der Atlantikstraße...)


    Da wird jeder sicher noch nach seiner Fasson eigene Schwerpunkte setzen. Gute Linse, ist da wohl eher n widerspruch in sich. Weil die kleinen Kameras eben abstriche machen müssen, bei Linse, und auch Bildsensor, oder ?

    DAs zb ist aus der Anfangszeit mit der TZ-81. Von den 200 bildern , sind auch nur 10& etwas geworden bzw brauchbar. Was macht man denn mit einer Kamera beim Objektivwechsel, bei solch staubigen Verhältnissen ? Zurück zum Auto , und dort wechseln ?

    Ne klrinr kompsakte holt man raus, achtet auf ne sauber Linse, fotografiert. Und wenn man sie ablegen will, wicscht man sie Staubfrei, und packt sie halt wieder ein :/

    Und die Einstellungen dazu

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!