Lebensdauer Original Honda BATTERIE (HY110) (ELIIY POWER)
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#162 Hai Dirk,
Hab mir jetzt die Aliant eingebaut. Funktioniert so weit. Teste die jetzt erstmal und dann schauen wir weiter.
halte uns mal auf dem laufenden. Denke das interessiert einige, ob die Aliant eine gute Alternative ist.
cu
framo
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#163 Nur mal als Zwischeninfo; Lisij wollte mir zwar ein externes BMS auf meine Batterie bauen, aber das war mir als Laie irgendwie nicht so geheuer. Zumindest vorerst. Hab mir jetzt die Aliant eingebaut. Funktioniert so weit. Teste die jetzt erstmal und dann schauen wir weiter.
Gruß Dirk
Hallo. Hab auch die Aliant YLP14 eingebaut. Ist OK.
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#164 Hallo Af+MG + Lago,
Habt ihr zufällig Bilder gemacht wie die Batterie eingebaut im Fach aussieht?
Die Pole liegen bei den Aliant YLP14, YLP12 und YLP10 ja etwas anders, mehr in der Mitte. Passen die Kabel dennoch gut oder muss man tricksen?
Ins Fach müssen sie ja wohl gegangen sein, obwohl sie 114mm lang sein sollen. Die OEM HY110 haben 112mm und es geht ziemlich eng zu.
Gruß Manfred
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#165 Ich hab die YLP12. Die war lieferbar. Die 14er leider nicht.
Die 114 mm sind nicht das Problem. Von der Breite und Länge passt sie gut rein. Die Höhe ist wesentlich geringer. Ich hab einfach den Hartschaum aus der Verpackung der Batterie genommen, zugeschnitten und damit hinterfüttert.
Das kleine Problem ist der + Pol. Die Pole der Aliant liegen ziemlich (nicht ganz) mittig. Für das - Kabel kein Problem. Das + Kabel passt nicht von oben. Ist zu kurz. Man kann es an die Seite legen, dann geht es drauf. Aber dann geht die Werkzeugbox nicht mehr drauf. Die Werkzeugbox etwas zuzuschneiden war keine Option für mich. Wäre aber ein Weg. Ich habe das + Kabel mit einem kurzen Kupferdraht und Ringkabelschuhen verlängert.
Gruß Dirk
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#166 Ich hab die YLP12. Die war lieferbar. Die 14er leider nicht.
Die 114 mm sind nicht das Problem. Von der Breite und Länge passt sie gut rein. Die Höhe ist wesentlich geringer. Ich hab einfach den Hartschaum aus der Verpackung der Batterie genommen, zugeschnitten und damit hinterfüttert.
Das kleine Problem ist der + Pol. Die Pole der Aliant liegen ziemlich (nicht ganz) mittig. Für das - Kabel kein Problem. Das + Kabel passt nicht von oben. Ist zu kurz. Man kann es an die Seite legen, dann geht es drauf. Aber dann geht die Werkzeugbox nicht mehr drauf. Die Werkzeugbox etwas zuzuschneiden war keine Option für mich. Wäre aber ein Weg. Ich habe das + Kabel mit einem kurzen Kupferdraht und Ringkabelschuhen verlängert.
Gruß Dirk
Habe die Originalkabel lassen, und hatte bei der Werkzeugbox bereits als ich die AT ganz neu bekommen habe und ein Ladekabel mit Sicherungskäfig montiert habe die Box an der Rückseite mit kl. Flex etwas angeschliefen.
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#167 Ich hab die YLP12. Die war lieferbar. Die 14er leider nicht.
Die 114 mm sind nicht das Problem. Von der Breite und Länge passt sie gut rein. Die Höhe ist wesentlich geringer. Ich hab einfach den Hartschaum aus der Verpackung der Batterie genommen, zugeschnitten und damit hinterfüttert.
Das kleine Problem ist der + Pol. Die Pole der Aliant liegen ziemlich (nicht ganz) mittig. Für das - Kabel kein Problem. Das + Kabel passt nicht von oben. Ist zu kurz. Man kann es an die Seite legen, dann geht es drauf. Aber dann geht die Werkzeugbox nicht mehr drauf. Die Werkzeugbox etwas zuzuschneiden war keine Option für mich. Wäre aber ein Weg. Ich habe das + Kabel mit einem kurzen Kupferdraht und Ringkabelschuhen verlängert.
Gruß Dirk
Hallo Dirk
Das tönt interessant. Hast du etwa Fotos von deiner Pluspolverlängerung? Welchen Querschnitt (quatratmilimeter) hat der denn?
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#169 Hallo Dirk
Das tönt interessant. Hast du etwa Fotos von deiner Pluspolverlängerung? Welchen Querschnitt (quatratmilimeter) hat der denn?
So sieht das aus. Nur etwas kürzer. Der Querschnitt müsste 2,5mm sein. Hab einfach eine Ader aus einem Stromkabel genommen. 1,5mm oder 2,5mm. Steht leider nicht drauf.
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#170 Danke kanns mir nun vorstellen. Den blauen Quetschkabelösen nach könnte 2.5 stimmen. Und das funktioniert bei diesem kleinen Querschnitt? Die Originalanschlüsse an der Batterie, durch die die hohen Ströme beim Anlassen fliessen, hätte ich jetzt min. auf 6 mm geschätzt. Da habe ich echt Bedenken, dass da nichts verbrennt. Leider kenn ich den Anlasserstrom nicht, müsste aber schon mehrere Duzend Ampere sein.
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