Lebensdauer Original Honda BATTERIE (HY110) (ELIIY POWER)

  • #211

    Hallo Dany,


    die JMT hat ja eine geringere Kapazität wie die Originale von Honda mit 6 Ah.

    Hast Du hier keine Unterschiede festgestellt, z.B. im Winter oder nach längerer Standzeit?

    Ein Kollege hier hatte ja bei der Aliant von der 12 Ah auf die 14 Ah gewechselt weil ihm die Kleinere zu schwach war.

    Falls nicht würde ich mir die auch mal bestellen, da sie nach Deiner Info ja am besten ohne Probleme reinpasst :)


    Kurze Rückmeldung: Meine CRF steht wieder in der Garage :)

    Mit der Batterie meines Freundes (auch original Honda Batterie) sprang die gute nach dem Sortieren der Gänge problemlos an und ich konnte wieder den Berg hoch nach Hause fahren.

    Werde mir dann mal ne neue Batterie bestellen und die öfter mal nachladen.

    Finde es aber auch etwas traurig, wenn ein anscheinend defektes BMS die vermutlich sonst noch taugliche Batterie unbrauchbar macht. Und das bei dem Preis.......


    Vielen Dank auch für alle Infos und Hilfen hier aus dem Forum!


    PS: gerade gefunden...

    Spezialbatterien: LiFePo4 von Shido, Panther und JMT - Motorradreisefuehrer.de | Rezensionen und objektive Tests

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kukihn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #212

    … wenn Du künftig losfährst also nicht bergab, sondern bergauf fahren, damit Du im Fall des Ausfalls bergab rollen kannst. :lachen:

  • #213

    Hi,

    ich habe auch nach längerer Standzeit in der Tiefgarage (>3 Monate) keine Problem mit der JMT Batterie. Bislang funktioniert die einwandfrei und ich habe sie auch noch nie nachgeladen. Einfach nur gefahren.


    Gruß Dany

  • #214

    Danke für die Info, habe sie nun mal bestellt.

    Leider schwierig wenn man schon ganz oben am Berg wohnt ;)

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #215

    Hi Dany,

    danke für deine Erfahrungen. Deine Batterie


    Batterie Motorrad HJTZ7S-FPZ-WIJMT [HJTZ7S-FPZ-WI], 112,35 €
    Lithium-Ionen mit Anzeige
    www.elbmoto.de


    ist auch bislang mein Favorit, wenn es um Ersatz ginge.

    Offenbar Einbau ohne Problem und problemloses Startverhalten bei halbweg erträglichen Preis.


    Nachladen sollte auch keine Problem sein, die Batterie hält angeblich bis 14,9 V aus (meine Ctek geht bis 14,4V) und

    der Ladestrom bis max. 20A (mein Ctek max. 5A).

    Frage mich eher bis wieviel A und Volt die Lichtmaschine der Honda geht?


    Hoffe du hältst uns weiter auf den laufenden. :romance-grouphug:


    kukihn; bin gespannt wie du mit der Batterie zurecht kommst.

    Grüße



    Wir machen halt zu Anfang sehr gute Erfahrungen mit den Lithium-Batterien und merken nicht wie sich die Leistung verändert.

    Zu Beginn ist es kein Problem die Maschine 6 Monate in den Winterschlaf zu schicken um dann ein paar mal den Starterknopf zu drücken und los in die Saison zu starten.


    Doch im Laufe der Jahre wird die Selbstentladung offenbar höher und höher.


    Ich messe derzeit ein "Schwund" von 0,01 bis 0,02 Volt pro Tag (kann auch damit zusammen hängen das die Elektronik des Moped etwas saugt),

    diese kombiniert mit dem niedrigerem Niveau an Leistung bei einer älteren Batterie und wir kommen in den Bereich wo es wohl ratsam wäre immer mal nachzuladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kutte ()

  • #216

    Die Lösung stelle ich mir als gut vor! Würde mir das auch überlegen wenn meine Batterie mal gewechselt werden muss. Wie sollte man denn den zusätzlichen Kontaktpunkt denn isolieren gegen Beschädigung etc. oder kann man den frei "hängen" lassen?

  • #219

    Bei der JMT ist immerhin ne 3-Teilige LED als Anzeige. Cool wäre auch die "Garden-Version", da kann man tatsächlich die Batterie richtig "ausschalten".


    Die originale elly ließ sich übrigens auch mit dem Zwangsladen des Noco nicht mehr aktivieren.

    Also wohl das BMS durchgebrannt......die Akkus an sich haben ja paar Minuten zuvor noch zum problemlosen anlassen ausgereicht.

    Finde sowas besonders ärgerlich :( Tiefentladung durch mangelnde Pflege hätte ich ja noch verstanden, sowas aber eher nicht.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #220

    Würde mich mal interessieren bei welcher Klemmspannung die JMT die jeweilige Anzeige kalibriert hat? Also vor allem wieviel Volt bei JMT "voll" ist, bzw. halb leer. Leider ist im Internet nicht viel dazu zu finden.


    Anbei mal eine Aufstellung für Lithium Batterien allgemein, die ich einst gefunden hatte:

    Lithium Batterie

    100% 13,60 Volt Klemmspannung

    90% 13,32 V

    80% 13,28 V

    70% 13,20 V

    60% 13,16 V

    50% 13,13 V

    40% 13,10 V

    30 % 13,00 V

    20% 12,90 V

    10% 12,00 V

    00% 10,00 V



    Zur Vollständigkeit noch die Blei Batterie (die gerne voll geladen lagern sollte)

    100% 12,70 Volt Klemmspannung

    90% 12,50 V

    80% 12,42 V

    70% 12,32 V

    60% 12,20 V

    50% 12,06 V (Sicherheitsgrenze bei der Bleibatterie, wenn man sie nicht ruinieren möchte)

    40% 11,90 V

    30 % 11,75 V

    20% 11,58 V

    10% 11,31 V

    00% 10,50 V


    Bei den Bleibatterien findet man auch andere Einteilungen % / Volt, aber auch soll es nur eine grobe Richtschnur sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!