Lebensdauer Original Honda BATTERIE (HY110) (ELIIY POWER)

  • #221

    Ich habe seit 2019 eine JMT ohne BMS um damals 78 Euro, nachdem die originale SD04 Bleibatterie nach 3 Jahren tot war. Meiner Erfahrung nach ist das BMS bei langen Stehzeiten eher gefährlich für Lithiumakkus, da es Strom braucht und erst recht die Zellen entlädt (hat mir schon einen LiFePo Versorgungsakku gekillt). Ausserdem ist es ein Elektronikteil, der bei den hohen Startströmen im KFZ Betrieb stark beansprucht wird und somit kaputt gehen kann. Ein BMS braucht man eher für Solarbetrieb, da sind Ent- und Überladungen im Betrieb sonst möglich. Wer das Licht nicht bei stehendem Motor länger an lässt, ist ohne BMS besser dran. Meine AT springt nach einem halben Jahr Stehzeit ohne jegliche Wartung der Li-Io Batterie sofort an. 4 Ah sind für ein Motorrad mehr als genug. Mit 3Ah in eine leere 70Ah Bleibatterie geladen kann ich mein Auto starten. Ich würde die Batterie aufmachen und das BMS auslöten. Dann die Zellen messen und nachladen oder ggfs. tauschen. Wäre der Anschluss mit den Klemmen und die Befestigung der Batterie nicht so spezifisch hätte ich wahrscheinlich schon 2019 einfach acht 18650 Zellen als 4s2p eingebaut. Vergesst die KFZ-Ladegeräte, das war mal für Bleiakkus. Kauft euch einen günstigen Lader aus dem Modellbau, der auch Infos über Spannung und geladene (eventuell auch entladene) Kapazität anzeigt. Nur so kann man einen Lithiumakku bewerten. Eine KFZ Werkstatt kennt sich da nicht aus, Säureprufung gibt es nicht mehr. Just my cents nach 40 Jahren Akkupflege im Modellbau.

  • #223

    Eine LiFePo kann nicht brennen. Na ja, ist die Bastelei ist eh unrealistisch, denn die passenden Zellen werden auch nicht billig sein. Einfach eine neue JMT einbauen, solange man sie nicht tiefentlädt, sollte sie wesentlich länger halten als der Bleigelschrott, der in den ersten AT eingebaut war.

  • #224

    Entschuldige, aber das ist eine typisch "deutsche" Frage. :neener: Wäre doch vielleicht erstmal wesentlicher "was und wer" im Falle eines Falles verbrennt?

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #225

    Ha ha, da siehst du, unter welchem "deutschen" Einfluss auch Schweizer stehen können. :lachen:


    Richtig, ich habe übersehen dass es sich um LiFePo handelt.

  • #226

    Es geht ursprünglich ja um eine SD06 mit Lithium.

    Denke da hat man nicht viel Auswahl an Alternativbatterien, geschweige denn was ohne BMS.

    glaube auch nicht das es hier eine passende Gel gibt. Zudem weiß ich nicht ob das geht und ob die Lima/Elektronik nicht irgendwie auf die Lithium ausgelegt ist?

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #227

    Hallo zusammen,


    da ich auch auf der Suche nach einer Ersatzbatterie war für meine AS SD 06 und in diversen Foren keine finale Antwort zu bestimmten Akkus gab…. Habe ich den Test gewagt und hoffe mit meinen Infos Leidensgenossen helfen zu können.


    Die Originalbatterie hat wie schon erwähnt die Maße 120x70x105.


    Bestellt und eingebaut habe ich eine Aliant YLP 14 .

    Deren Maße sind 114x64x90.


    Sie passte problemlos rein. Kein Drücken oder Quetschen erforderlich.


    Viele Grüße

  • #228

    Verrätst Du den Preis?

  • #230

    Sorry, falls ich dich missverstehe..
    Warum schreibst du jetzt so unpräzise > (.. müsste .. sich um ...ziemlich sicher ... um LiPo-Batterie .. handeln) ?
    Aber es war doch nun endlich mal deutlich benannt , auch laut Hersteller - so wie Alpi oben in #53 schreibt -
    eine Lithium-Eisen-Phosphat Batterie ; somit brandsicher und alles sehr fein beschrieben.

    - Honda SS50 - Honda Transalp 650 - Kawasaki Versys 650 - Honda Africa Twin CRF 1000L - 09/ 2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!