SD 06 springt nach dem Winter nicht mehr an

  • #1

    Hallo liebe AT-Freunde,


    ich habe mir letztes Jahr nach sehr langer Mopped-Abstinenz eine 2016er SD 06 Adventure Sports mit knapp 16.000 km gekauft. Verkäufer war ein Mechaniker, das Ding stand 1A da. Wenn meine Fragen blöd sind, bitte ich das zu entschuldigen, ich hab das Moped echt noch nicht lange.


    Ich habe das Bike im November mit vollem Tank in die Scheune gestellt und jetzt 4 Monate später rausgeholt. Leider springt sie nicht an. Zündung geht sofort an, man hört auch das Steuergerät (oder was macht das Geräusch) am Anfang. Beim drücken des Starters geht der Anlasser auch los und man erwartet, dass sie jeden Moment läuft – tut sie aber nicht. Beim Starten flackert das LCD und auch die Scheinwerfer, ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob das früher auch so war :roll:


    Also Ladegerät gekauft, angeschlossen – Batterie voll, meldet es. Dennoch springt sie nicht an.


    Was wäre jetzt eure erste Checkliste? Anderes Ladegerät? Habe leider keinen Spannungsmesser. Mal einen besorgen und Ladespannung messen? Mal mit angeschlossenem Ladegerät starten?

    Möchte jetzt auch nicht endlos probieren und den Anlasser o.ä. dabei beschädigen.


    Herzlichen Dank im Voraus

    Philipp

  • #2

    Hatte ich auch an meiner SD06. Ich habe einfach länger den Startknopf gedrückt und sie etwas orgeln lassen.

    dann mit kräftig Gas. Jetzt ist alles OK.

    Eventuell liegt es ja am Sprit, der an den Einspritzdüsen ist....

    Werde gleich die erste Ausfahrt machen...

  • #3

    Hab ich auch schon versucht. Irgendwann gab’s ne kleine Verpuffung aus dem Auspuff, das war es dann 🤷🏻‍♂️

  • #4

    Mahlzeit, ich vermute mal es ist eine 2018er. Ist die Tankreinigung schon durchgeführt worden. Bei der Menge Schmodder der da teilweise drin war könnten die Filter nach der Standzeit zu sein. Demzufolge kein Sprit am Brennpunkt. Ist aber reine Vermutung.

    VG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!