Startprobleme - Kreischen aus Motor

  • #1

    Habe Twinni jetzt nach zwei monaten Standzeit versucht zu Starten.

    Batteriespannung 13,6 V.

    Anlasser dreht kräftig durch.

    Springt nicht an und immer wieder ein lautes Poppen aus dem Ansaugtrakt. :angry-tappingfoot:

    Nach dem Zehnten versuch läuft sie an.

    Läuft aber die ersten paar Sekunden nicht sauber, und geht wieder aus.

    Beim nächsten Startversuch, läuft sie an und Qualmt ein bischen aus dem Auspuff. :confusion-scratchheadyellow:

    Nach ein paar kleineren Gasstößen läuft sie dann rund, und qualmt auch nicht mehr.

    Nach ca. 2min laufen lassen, dann ein sehr lautes gekreische vom Motor ( wie ein durchrutschender Keilriemen )

    und ging dann sofort aus.

    Ich kurz vor einem Herzinfarkt!!! :shock:

    Der erste Gedanke, jetzt ist der Motor am Arsch - Kolben festgegangen - zu wennig Öl. :confusion-helpsos:

    Aus der Schockstarre erwacht, Ölstand prüfen ( war vor der Winterpause bei der Jahresinspektion )

    und der Ölstand passt.

    Neuer Startversuch und es geht gar nichts mehr.8|

    Überlegt - Zündung aus und wieder an, Startversuch und Twinni läuft als ob nichts gewesen wäre. :/

    Nach 5min laufenlassen, und weiteren Startversuchen, scheint alles wieder normal zu sein. :?::?::?::?::?:

    Nur das sehr laute gekreische vom Motor, sitzt mir noch in den Knochen. :confusion-questionmarks:


    Was war mit Twinni los ????? Hat der Motor doch was ab bekommen?????


    Werde Morgen mal meinen Freundlichen anrufen und nachfragen.



    Noch so ein Ding von Twinni, und sie wird Verkauft !!!


    Gruß

    Reinhard

  • #2

    Klingt sehr ominös + spektakulär....ein Alptraum. Ich hatte letze Wo meine auch das erste Mal gestartet, aber alles ok - bin mal gespannt was dabei rauskommt. Vorm Abstellen alles normal gewesen?

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #3

    Ist beim letzten mal Starten vor ca. 2 Monaten,auch erst nach ca. 20 sec. angelaufen, dann alles normal.

    Vor der Winterpause war alles bestens.

  • #4

    und nach der Inspektion (war die beim FHH?) bist du auch noch gefahren, vorm Winterabstellen?

    Vor allem, welche Inspektion wars, die 24.000er mit Ventilspieleinstellung? Wenn da gemurkst wurde, könnte man sich was zusammenreimen, z. B. was im Zylinderkopf vergessen was irgendwann "unter die Räder" gekommen ist, da gibts ja die dollsten Sachen.


    Mein Kumpel hatte auch mal komischen Geräuschen aus dem Motor zu tuen, und danach mit Leistungsabfall, an seiner (alten) GSX1100.

    Beim Zerlegen hat sich dann rausgestellt, das eine Düsennadel aus dem Vergaser sich gelöst hat, und in den Motor eingesaugt wurde - hat ein Einlaßventil samt Sitz ruiniert, und nach langer Suche wurde die Nadel nicht im Motor, sondern im Auspuff gefunden!

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #6

    Sehr ominös, ich würde nicht mehr Fahren, auch wenn jetzt wieder alles normal klingt. Die Ursache für diese Geräuschkulisse sollte erst gefunden werden, das war jedenfalls nix harmloses. Hoffentlich hat dein Händler eine Idee, sonst ist zerlegen angesagt - ob man das zum Garantiefall machen kann?

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #7

    Einen Garantiefall kann er nicht machen wenn sie jetzt wieder problemlos läuft.

    Finde es auch seltsam, dass sie nicht einfach anspringt, alle Einspritzer sollten nach ein paar Umdrehungen anspringen.

    Wenn sie jetzt aber wieder läuft kannst eigentlich nur mal zum Freundlichen fahren und sie auslesen lassen.

  • #8

    die Kupplung evt hätte ich da als erstes im Verdacht was solche Geräusche verursachen könnte.

    . Aber du sagtst ja im Stand, beim warmlaufen lassen :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #9

    Hatte der austretende Qualm irgendeinen Geruch? Oder eine ungewöhnliche Farbe?

    Qualm kommt von Verbrennung, ja? Oder war es Kondenswasser?

    Wie lange hast du bei den neun erfolglosen Startversuchen den Starterknopf festgehalten?

    Oder hast du den Knopf nur angetippt?

    Wie lange hat der Motor "gekreischt"? 0,1 Sekunden? Oder 5 Sekunden?

    Was bedeutet "sofort aus"? Du meinst "Das Kreischen endete als der Motor stehen blieb"?

  • #10

    Starterknopf gedrückt halten ist sinnlos, tippen reicht. Wenn man loslässt, dreht der Anlasser weiter.

    Wie lange er weiterdreht, weiß ich nicht.

    Mein Moped ist bisher immer angesprungen.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!