Probefahrt auf einer BMW R 1250 GS aus der Sicht eines AT Piloten

  • #11

    Ich glaube man muss zwischen den objektiven Geschichten und dem subjektivem Erleben in Abhängigkeit vom persönlichen Nutzungsprofil unterscheiden.


    Für einen Onroad-Fahrer ist die GS objektiv das bessere Motorrad - ob man es subjektiv will sei dahin gestellt.

    Bei einem Offroad-Fahrer können die Bewertungen völlig unterschiedlich ausfallen.

  • #12

    Nicht nur schwerer, es gibt KEINE anderen die Automatik haben!

    Deswegen ist für mich nur Honda in Betracht gekommen.

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #13

    Keine Automatic, DCT. Das ist technisch gesehen ganz etwas Anderes.

    Aber eine tolle Sache :think::clap:

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Aktuelles Moped: NC750X

  • #15

    Ich bin seit gefühlt 100 Jahren an einem Stammtisch an dem ausschließlich BMW Fahrer sind und

    sogar zwei Ingenieure vom Versuch BMW Motorrad.

    Das soll heißen die haben BMW auf die E... :animals-chicken:tätowiert.

    Ich habe jede GS, seit es GS gibt, ausführlich probe fahren können und bin mit den Dingern nie warm geworden.

    Ja die fahren gut, kosten schwindlig viel Geld und es gibt nix was andere, speziell Honda, nicht auch können.

    Die Unterschiede sind doch meistens nur das eigene Empfinden der Fahrer.

  • #16

    Das kenne ich, ich hab auch etliche Kollegen mit GSen. Auf dem Weg zur Reiseenduro stand die GS bei mir auch ganz oben. Nach einer ausführlichen Probefahrt (ja, sie kann alles... aber mich hat das Geräusch des Boxers und das ehrlicherweise bescheidene Schaltverhalten gestört) war ich der Meinung, dass ich sie nehme.


    Dann bin ich Africa Twin gefahren! Ich war sofort in das Motorrad verliebt. Entscheidend war letzten Endes der Motor. Verhalten und Sound sind einfach mein Ding. Ich fahre auch hier eine Schalter, das DCT hat mir nicht gefallen und habe meine Wahl noch keine Sekunde bereut.


    Klar schiele ich unterwegs auch ab und zu mal auf die GS, speziell die wuchtige Optik der Adventure finde ich geil. Aber wie euch sicher aufgefallen ist, haben auch die BMW-Entwickler Dinge von der Africa Twin übernommen, die dauerhaft leuchtenden Blinker zB. Die waren ein Alleinstellungsmerkmal der AT.


    Liebe BMW-Ingenieure, die ihr hier mitlest (und ich bin überzeugt, dass sie das tun), ärgert euch nicht, wenn euch die AT seit der SD06 wieder Marktanteile abgenommen hat. Ihr macht trotzdem einen guten Job (ich hab mal eine Werksführung in Berlin mitgemacht - absolut empfehlenswert!). Die GS ist nach wie vor der Platzhirsch und ihr verkauft sie wie geschnitten Brot. Was wollt ihr mehr? Ihr wollt uns kriegen? Das wird schwer, wir haben uns für die Africa Twin entschieden und wir lieben sie!


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #17

    so schauts aus

    ich habe auch eine mit Schaltung und Shifter und alles ist gut

  • #18

    Moin,

    ich habe lange Zeit bei BMW gearbeitet. Na klar bin ich da auch GS gefahren. Mit dem alten 2v Boxer wurde ich nie richtig warm, das war einfach nicht mein Moped. Ich kann mich aber noch sehr gut an die erste R1100GS erinnern. In der Werkstatt ausgepackt, rote Nummer drauf und einen ausgiebiege Runde gemacht. Als ich dann zurückkam, zum Chef und so ein Teil bestellt.

    Meine alte XRV650 wollte ich eigentlich verkaufen, aber da mir niemand das Geld gab was sie mir Wert war habe ich sie zum Glück stehen lassen.

    Dadurch das ich die BMW einmal im Jahr sehr günstig kaufen konnte gab es jedes Jahr einen neue bis hin zur 1200GS Adventure. So standen in meiner Garage immer 2 Mopeds nebeneinander. Das eine war zum Fahren gedacht das andere war fürs Herz.

    Von der Optik her bin ich nie mit den GS warm geworden, auch heute finde ich die Dinger vom Design her sehr gewöhnungsbedürftig. Vom Fahren her aber waren und sind sie immer Top. Aber auch wie schon viele vorher sagten emotionslos. Auch muss ich sagen hatte ich nicht eine BMW die einfach so problemlos fuhr. An jeder einzelnen war immer irgendwas dran. Angefangen von Kleinigkeiten im optischen Bereich bis hin zu kapitalen Schäden wie einmal ein komplett geplatztes Getriebe ink. Loch im Gehäuse. Auch die Lackqualität war innerhalb der einzelen Modelle sehr verschieden.

    Nachdem ich dann bei BMW aufhörte war ich froh noch mein altes Schätzchen zu haben. Die Reaktivierung war ein Klacks. Ich habe dann auch relativ schnell wieder eine große Tour in die Toskana gemacht. Bei einer Pause am Timmelsjoch saß ich oben im Kaffee und blickte auf den Parkplatz. Der Parkplatz war gut gefüllt mit Mopeds und gefühlt waren das fast auschliesslich GSen. Da war mir klar das ich so ein Moped definitiv nicht mehr haben möchte. Wenn ich an mein Moped einen Luftballon binden muss damit ich es auf dem Parkplatz wiederfinde ist das nicht mehr meins. Bei dem Rest der Tour habe ich dann auf die GS mal geachtet und hatte das gefühl das es nur noch GS gibt.

    Als es dann 2018 die 30 Jahre Edition der Africa Twin gab habe ich erneut zugeschlagen weil es einfach sein musste. Jetzt ist es wieder so das wenn mein Garagentor hochfährt mir 2x ein breites Grinsen ins Gesicht fährt und ich einen feuchten Schritt bekommen, weils einfach Geil ist.


    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #19

    Jeder GS Fahrer ist ein guter GS Fahrer, sonst hätte es plötzlich zu viele Africa Twins.

    Jedenfalls freue ich mich viel mehr eine zu haben, als wenn die Strassen voll sind davon, passt für mich.

    Habe noch keine BMW Boxer gefahren, mir graut es vor dem emotionslosen Ton hinten raus.

  • #20

    Ich habe dieser Woche meine XRV 750 aus 1998 umgetauscht für eine R1200GS aus 2018. Die probe fahrt war gut Ich muss sagen das bei diesem model nicht mehr soviel das Boxer Gefühl gibt wie beim model von 2009. Ich habe das gemacht weil ins Niederlände es keine gebrauchte ATAS gab für ein gute Preise auch die Honda Händler wurde nicht viel zurück geben für die XRV (3000 euro). Die GS war gunstig für mich und war billiger dann importieren aus Deutschland (preise sind jetzt zu hoch für GS ) und es war für mich wie hollander nicht erlaubt um auf Deutsche Kennzeichen zu fahren. Jetzt kan Ich wechseln mit die ATAS ins hunsruck oder mit gs.

    Einmal editiert, zuletzt von Smitf ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!