4€ Artikel ausgetauscht

  • #1

    Wie schon einige Berichte bei der 1000, nun der Anbau einer neuen Hupe für die 1100.


    Sturzbügel musste nicht ernfern werden, lässt sich so montieren.

    Stebelhorn von BMW-Wunderlich 139db mit Zulassung, Aluplatte 2mm, ein Mini-Relaise 4 polig, Sicherungshalter 20A, sowie Kabelschutzroh und Kleinzeug.

    Ansteuerung von original Hupe 0,75 mm² auf Relais der Rest mit 2,5mm² verdrahtet.

    Finde den Platz optimal stört nicht und ist geschützt.

  • #3

    Die Hupe eines Ozeandampfers passt zu einem Ozeandampfer. Die Hupe eines großen Trucks passt zu einem großen Truck. Die Hupe meiner AT passt nicht zu meiner AT. Ich hätte gerne einen anderen Hupenklang!


    Ich meine daß Fahrzeuge auch gerne zwei Hupen haben könnten: Eine für Alarmsituationen und eine für Situationen ohne Alarm. Als ich jung war gab es Mehrtonhupen die Melodien spielen konnten.

  • #5

    Angeblich hatten die Busse in Muenster das frueher wegen der Fussgaenger auf dem Prinzipalmarkt, weil da auch eine Klingel reichte. Das musste dann zurueckgebaut werden, weil so in der StVZO nicht vorgesehen.

  • #7

    Hallo ihr Hupenden :)


    Auch ich habe der originalen Piepse schon lange ein wenig nachgeholfen; wenn auch nicht gerade schmerzende 139dB, aber doch deutlich hörbar.


    Je ein "Tief"- und "Hochtöner", kein zusätzliches Relais erforderlich:



  • #8

    Ich bekam früher einmal die Hupe einer GT125 Bj77 (damaliger Neupreis 2000 DM) geschenkt. Die Hupe war anders aufgebaut und klang voller/tiefer/angenehmer. Trotzdem war sie nicht sehr groß oder schwer. Auf den Bilden sieht man sie zwischen Zylinderkopf und Tank. Die original-Huptonaustrittsöffnung war scheinbar nach hinten gerichtet. Vermutlich damit keine Insekten oder Wasser in die Hupe geraten/gerät. Später hab ich sie wohl durch einen Motorradverkauf verloren weil ich sie nicht abgebaut habe.





  • #9

    Man kann sich auch Probleme selber machen oder es ist unheimlich langweilig aber das ist sicherlich nur meine Meinung... jeder wie er mag!

  • #10

    Ich hab bis jetzt nur zweimal gehupt, aus versehen wo ich mit dem linken Schalterwirrwarr links noch nicht zurecht kam und den Blinker mit der Hupe verwechselt habe.... ich schrei dann lieber oder wenns passt kann man auch prima mit der Faust aufs Autodach hauen, will hier jetzt aber nicht "Gewalt" verherrlichen oder dazu aufrufen :wboy: jeder wie er mag


    Gruß Capjones

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!