CarPlay Android Auto Navigations Apps Liste

  • #71

    Scenic for Android ist nun seit ~2 Jahren in der Entwicklung und in etwa so lange schon werden auch Beta-Tester dafür gesucht.


    Hat jemand nähere Infos zum aktuellen Status?


    Link zu Scenic on Android:

    Android Version - Scenic
    Wann? Eine Android-Version befindet sich derzeit in Entwicklung. Wir geben keine Termine heraus. Um zu wissen, wann es fertig ist, folgen Sie uns in den…
    scenic.app

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #72

    Habe das auch im Einsatz. Bin sehr begeistert.

    DlzG


    Markus


    :wheelieat:

  • #73

    Wenn ich mit OSMRAND arbeite bin ich in ein Problem gestolpert, wenn ich die Maschine abstelle (Pause z.B.) und aus mache geht auch OSMRANd aus. Wenn ich wieder Starte muss ich Osmrand starten, die Route neu laden, neu einsteigen in die Route usw ... das ist ziemlich Unpraktisch gegenüber anderen Navis.

    Ich hab keine Einstellung gefunden wie man osmrand bei bringt einfach weiter zu laufen.


    Mit tomtom go funktioniert das, der macht einfach da wieder weiter wo er aufgehört hat. Allerdings ist diese Online Synchronisation so buggy das ich das als nicht Nutzbar einstufen muss.

  • #74

    Es gibt was Neues von Here We Go: Die kostenlose App hat jetzt auch einen Motorrad-Modus. Bei Apple wird die Version nicht automatisch aktualisiert, man muss es im App Store selbst machen. Bei Android muss man angeblich eine Beta-Version laden (ich habe kein Android).


    Die Neuerungen werden im GS-Forum diskutiert: https://www.gs-forum.eu/threads/here-wego.198252/

  • #75

    Lebt die Liste noch?

    Ich bin relativ neu hier und hier ist die Liste der Apps die ich probiert, aber nicht alle ausführlich getestet habe.

    Ich habe ein Android Handy, also die Infos sind erstmal auf die Erfahrungen bezogen.


    Die 2 meistbenutzte Apps für die einfache Navigation (irgendwo hinfahren) und mit Android Auto (wireless) funktionieren sind:

    - Google Maps (findet alles schnell und zuverlässig, gut mit AA integriert)

    - Waze (wegen Geschwindigkeitsbegrenzung)


    Für Touren und "kompliziertere" Aufgaben:

    - Kurviger (mit Tourer+ Abo)

    hat sich mittlerweile für die Tourplanung bei mir etabliert.

    Pro: sehr gute Planungsmöglichkeiten, Management der Touren auf Cloud, einfaches Teilen mittels QR-Code, Export für andere Geräte/Apps, solide Navigation, GPS-Tracking usw.

    Contra: import von GPX Dateien könnte besser sein, scheinbar keine Absicht Android Auto und Carplay in absehbarer Zeit zu unterstützen


    Ich habe letzte Woche noch einen Versuch gehabt, Kurviger auf dem AT-Display zu bekommen und es hat geklappt. Dafür habe ich die Carlinkit Rbox Plus verwendet, die verhältnismäßig teuer ist (250€, geht morgen an Amazon zurück).

    Hier ein Bild davon:



    Das Problem ist - die App ist nicht für eine Bedienung über Tasten am Lenker optimiert und man mus teilweise hin und her scrollen um ein Kommando auszuführen. Während der Fahrt sind die Tasten zwar komplett funktionsfähig, aner mit unbrauchbaren Befehlen belegt. Als reine Anzeige wäre es von der Funktion noch akzeptabel, aber die 250€ sind nur dafür viel zu viel. Andere Funktionen mit den man die Tbox wirbt (Youtube, Netflix usw.) sind für die Anwendung auf einem Motorrad kein Kaufargument. Wenn jemand eine ähnliche Lösung aber günstiger gefunden hat, bitte melden.


    Weitere Apps, die ich noch auf dem Handy habe:


    - Calimoto (unkomplizierte Planung der spontanen Touren, zuverlässig)

    - Motobit (relativ neu, überwacht das Fahrvrrhalten, warnt vor gefährlichen Kurven... interessant, hat vllt Potenzial)

    - Rever (eher US-orientiert, denke ich)

    - Riser (auch US-orientiert)

    - TomTom Go-Ride (habe ich noch nicht ausführlich getestet)

    - Navigator (offline Karten, hab ich schon lange im Auto verwendet, die Bedienung überzeugt mich persönlich nicht)

    - OSMAND (hab noch nichts erkannt, was Google-Maps oder Kurviger nicht besser können, lass mich aber vom Besseren belehren)

  • #76

    Du hast offensichtlich einiges ausprobiert - danke erstmal dafür.

    Diese TBox gibt es bei AliExpress im Moment für 42,55


    >Edit: sorry, das war nur der screen connector zu dem preis

    Einmal editiert, zuletzt von Poldi ()

  • #77

    Trotzdem danke für den Tipp. Die Tbox Plus gibt es scheinbar dort schon um die 100€. Trotzdem ein bisschen viel für die reine Anzeige von Kurviger. Aber die Preise fallen und Kurviger wird sich vllt verbessern. Ich schreibe sie in nächsten Tagen an. 🙂

  • #78

    Für mich fallen alle Applikationen raus die Android Auto nicht unterstützen, da fange ich nicht mit rumfummeln usw an.


    Osmrand habe ich viel getestet - kann eigentlich viel aber nichts so richtig Intuitiv. Habe es nie hin bekommen entlang einer Route ein Ziel /z.B. Tankstelle zu suchen und in die Route einzufügen. Das absolute nogo daran ist aber: Jedes mal wenn ich die AT aus mache in der Pause, dann wieder anmache acht Osmrand nicht da weiter wo wir vorher waren. Es startet komplett neu, ich muss die route neu laden und neu in die route einsteigen. Das ist ja großer Murks.


    Aktuell bin ich bei Tomtom Go, vorteil die kommt problemlos damit klar wenn die AT ausgemacht wird in der Pause. Ferner kann ich weiterhin mit Basecamp planen, GPX exportieren und in Tomtom GO importieren. Klappt mit Routen und Tracks, tomtom kann auch tracks abfahren - yeah.


    Ich bin ende nächster Woche auf Tour und werde das da parallel mit testen wie es sich im normalen alltag so macht. Aber aktuell unter der bedingung das AA unterstützt ist scheint das die einzig brauchbare Alternativ für mich zu sein.


    Ist bei mir aber erst mal nur spielerei, ich hab ja weiterhin mein Zumo und Gpsmap am Lenker kleben ;) Und mein GPSMap gebe ich nicht auf egal was nach dem Zumo kommt .

  • #80

    Go Ride kann kein AA oder ACP.

    Bisher auch keine Offline Karten.

    Insgesamt schlanker und noch eine zusätzliche Stufe Kurvigkeit.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!