Anderen Lenker (wegen Farbe)

  • #1

    Huhu Ihr Lieben!

    Man ist ja doch auch immer dran, das Moped etwas "einzigartiger" zu gestalten. Ich habe gesehen, dass es auf der Internetseite von Motea einen roten Lenker für die Africa Twin gibt. Zum Einen jetzt die Frage, ob jemand schon Erfahrung mit dieser Seite gemacht hat und mit der Qualität der Sachen und zum Anderen, was denkt ihr, was das kostet, wenn man sich den Lenker in der Werkstatt tauschen lässt? Ist das sehr teuer? Ich denke nicht, dass es Sinn macht, da selbst rumzuschrauben wenn man nicht sooooooooooo viel Ahnung von der Materie hat. :whistle:

    Africa Twin CRF1100 Balistic Black 2020 :romance-wub:

    :atblack:

    *go braaaaaaaap*

  • #2

    Motea liefert jedenfalls zuverlässig.


    Hab einen Zentralständer von denen... Kommt dem vom Bursig nicht viel nach, kann man gebrauchen.


    Also am besten du machst das einfach und dokumentierst das hier für uns :d

  • #3

    Moin,

    zu Motea kann ich nichts sagen.

    Aber bei Tausch des Lenkers gibt es einiges zu beachten. Form, Kröpfung, Maße... Der Lenker sollte auf jedenfall einen ABE besitzen, damit du hier nicht in Schwierigkeiten kommst.

    Je nach Lenker und Ausstattung vom Moped denke ich ist der Tausch ein Aufwand von ca. 1 - 2Std. Arbeit, sofern es sich um einen reinen Tausch handelt. Sollten hier weitere Arbeiten an der Verkabelung, Zügen, Bremsleitungen nötig sein, kommt da nochmal was obendrauf.

    Aus welcher Gegend kommst du den her? Vieleicht gibt es ja jemanden hier der des Schraubens mächtig ist und dir helfen kann.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #4

    Ich kann MOTEA nur positiv erwähnen.


    Egal für welches meiner Mopeds ...

    alles wurde schnell und zuverlässig geliefert,

    alles hat gepasst. Von daher --> :handgestures-thumbupright: für Motea

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #5

    Das hört sich ja schon mal gut an. :handgestures-thumbupright:

    Ich wohne im Außenbezirk von München. Die haben bei dem Lenker glaub sogar alle Maße mit drangeschrieben.

    Steht zumindest da, dass es für die SD08 2020 passt. Aber das kann man ja nochmal nachkontrollieren.

    Africa Twin CRF1100 Balistic Black 2020 :romance-wub:

    :atblack:

    *go braaaaaaaap*

  • #6

    Ich würde mir ein anderes Problem aussuchen als den Lenkertausch. Man könnte anfangen mit etwas das weniger teuer und weniger aufwändig ist. Ggf eigenen sich rote Schrauben aus Aluminium oder Titan. Hebel zum Nachkaufen?


    Danach kann man Aufwand und Kosten immer noch steigern. Da wären dann am Ende noch rote schlauchlos-Speichen-Felgen zu nennen.


    Du kannst auch etwas mit der eigenen Bekleidung machen.


    Bald wird es warm - und dann ändern sich noch einmal die Prioritäten.

  • #7

    Okay da ist Hannover doch ein paar meter entfernt für mal eben schnell zu helfen. Ansonsten Gerne

    Auf die Schnelle habe ich auf der Motea Seite keinen passenden Lenker gefunden. schicke doch mal den Link dazu.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #8

    Motea ist kein Hersteller. Somt erübrigt sich die Frage mach deren Qualität ? Bin mir da aber nicht sicher

    Lenker unterscheiden sich:

    a) Tüv wie RobertM schon schrieb

    dann schaut man nach

    b) Breite

    c) Höhe

    d) Steigung

    e) Stegbreite wichtig in Bezug auf Breite , das da auch alle Halter,Gasgriff, Griffgummi und Kombigeräte draufpoassen

    f) Kröpfung


    Wobei Kröpfung, Breite eigentlich wichtig sind, in abhängigkeit von Körpermaßen, damit unsere Hände von der Lage her sich wohlfühlen

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #9

    Lenkertausch ist im Prinzip kein Hexenwerk. Leider haben viele Zubehörlenker in der Regel nur ein Materialgutachten und du muss eine Einzeleintragung beim TÜV machen. Das geht in der Regel auch ohne Probleme, wenn das von den Maßen her alles passt. Ich habe meine XRV damals auch mit einem Magura AX2 verschönert, sah einfach besser aus.

    Damals wollte ich unbedingt vom 22mm Lenker auf einen konifizierten wechseln. Da ist ja bei der CRF nicht nötig. Prüf mal, was Motea für Dokumente mitliefert.


  • #10

    Moin,

    bei Motea habe ich zu den Lenkern keine Angaben gefunden. Daher würde ich mir zumindest hier keinen Lenker kaufen.

    Der Lenker ist ein sicherheitsrelevantes Teil und sollte nachweislich vernünftig funktionieren.

    Ein Markenhersteller wie Magura, Rental, Fehling... bietet solche Lenker an.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!