Simmering an der Gabel undicht

  • #11

    Ich hake hier mal ein um nicht ein neues Thema zu starten.

    Erst in einem YT Video dann bei einer Insta Story war für mich das erste mal die Problematik

    der undichten Gabelsim. zu sehen.


    Es erstaunte mich etwas, da ich das in den Jahren vor der AT bei meinen anderen Motorrädern nie hatte.
    Die Motorräder hatten aber auch immer Faltenbälge.


    Ich habe gestern schon mal kurz im www geschaut, aber im Zubehör gab es keine wirklichen Angebote

    über Faltenbälge für die AT.
    Nur so Neoprenüberzüge aus dem MX Bereich.


    Da ich nächstes Jahr den TET Schweden Süd bis eventuell Mitte fahren möchte, mache ich mir da schon Gedanken.

    Ist denn die einzige Maßnahme zur Vorbeugung wenn man unterwegs ist, die Gabelsim mit einem "Schaber"

    sauber zu halten ?

  • #12

    Ich sprühe sie regelmäßig mit Silikonspray ein, hält die geschmeidig und Insekten und Dreck können sich nicht anden Gabelbeinen fest setzen und allws kann sauber ins Tauchrohr gleiten

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Armbrust ()

  • #13

    Du kannst "Überzieher" drüber machen, von Kriega zB aus Neopren. Heißen glaube ich Fork Seal, da kommt der Dreck nicht zum Simmering.


    Manchmal ist es auch nur ein kleines Körnchen was man mit einem Streifen Film wegmachen kann, und schon ist alles wieder dicht.


    Manchmal reicht es auch schon wenn die Gabel schief steht und dadurch verspannt ist. Nach einem Umfaller oder Sturz zB. Dann muss man die Gabel entspannen und alles flutscht wieder! Hatte ich gerade an meiner ATAS nach einem wohl heftigen Sprung ( kam mir nicht so vor... :happy-bouncyyellow: ), hat aber gereicht. Sind ja nur ein paar Milimeter zwischen dicht und Ölaustritt.


    Wenn es natürlich herausfließt wie ein Bach, dann musst du tauschen. Ansonsten nach jeder Geländefahrt Abends kurz den Filmstreifen durchziehen und das war's.


    Oder die Socken überziehen. Hab ich bei meinem KTMs.

  • #15


    Die Gabelschoner von Kriega (hier oder hier) habe ich mittlerweile bei mir auch dran. Sind sehr leicht zu montieren und sehen ganz hübsch aus. Bei unseren beiden AT (Laufleistung jeweils ca. 40.000 km) hatten wir davor nämlich schon drei Mal eine Undichtigkeit - was gerade im Urlaub ziemlich nervt. Allerdings fahren wir auch häufig Offroad.

  • #16

    Danke für die Links... das werde ich dann wohl mal ausprobieren

  • #17

    Hallo Zusammen,

    ja die Semmeringe scheinen etwas anfällig zu sein, hat mir meine Werkstatt auch bestätigt. Wenn kein Schutz drüber ist hilft es die Rohre sauber zu halten und die Staubdichtungen ab und zu abzuziehen und zu reinigen.

    Es gibt aus dem Crossbereich auch ein Werkzeug mit dem man den Dreck rausholen kann. Wird unter die Stauddichtung geschoben und gedreht.

    Entlüften der Gabel hilft auch um den Überdruck im innerer Abzubauen. Entlastet die Dichtungen ebenfalls.

  • #20

    Das kommt darauf an, was du machen willst.


    Das allerwichtigste ist die Kombi aus Simmerringe und Staubkappe Pos 16

    Außerdem sollte die Unterlegscheibe an der Ablassschraube 20 und der O-Ring 22 neu.


    Und wo man schon mal drin ist, könnte man auch die Gleitbuchsen 7 und 8 neu machen. Aber das würde ich vom Zustand abhängig machen. Wenn du notfalls die Zeit hast, die Gabel dazwischen offen liegen zu lassen kannst du ja erst auf machen und dir dann die Buchsen ansehen. Oder du kaufst die Buchsen und falls du sie doch nicht brauchst, lässt du sie fürs nächste mal liegen oder verkaufst sie dann wieder. Ich weiß allerdings auch nicht, wie häufig die kaputt gehen. Meine CRF1000L aus 2017 hat noch die ersten drin bei inzwischen 53.000km

    Allerdings fahr ich mit der dicken fast ausschließlich Straße. Für Offroad hab ich was leichteres.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!