Eure Kosten bei der 24.000 km Inspektion?
-
-
-
#162 Bei euch in der Gegend? Wäre ja für mich noch interessant.
-
-
-
#164 Das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb man kaum noch komplett scheckheftgepflegte Twins bekommt. Den meisten Leuten ist das einfach zu viel Geld. Wobei das immer das elende Thema ist. Ein sauteures Bike kaufen und bei der Wartung große Augen bekommen. Mercedesfahrer kennen das Thema mit Sicherheit ebenfalls, wenn sie in 10 Jahren das Fahrzeug zur Hälfte nochmal bezahlt haben. Und das Thema freie Werkstatt habe ich auch von vielen gehört/gelesen in den Verkaufsanzeigen. Interessant war da jedoch immer, dass niemand bei der 24000er Durchsicht das Ventilspiel kontrolliert hat. Dadurch war natürlich auch alles günstiger. In meinen Augen ist das der größte Kostentreiber, inklusive der abartig teuren Kerzen, der die Rechnung so aufbläht. Aber nochmal zur Ventilspielkontrolle; da sind einige nämlich der Meinung, dass das nur notwendig wäre, sollte es Probleme geben
. Zum Glück fehlen mir noch 21000km bis dahin. Dann sehe ich weiter. -
-
#165 Der ZK Wechsel ist laut Honda bei 24k nicht vorgesehen, da könntest du also mindestens stunk machen. Notfalls mit Anwalt komplett Geld zurück fordern, sofern sie dich nicht vorher über die Arbeiten informiert haben. Arbeiten, die ohne Auftrag ausgeführt wurden, müssen nicht bezahlt werden. Ich habe damals wenn ich mich recht erinnere einen 50€ Gutschein für den nächsten Service bekommen, weil der Wechsel auch auf der ausgedruckten Auftragsbestätigung schon mit drauf stand.
Davon abgesehen ist die Rechnung in Ordnung. Wenn du die Arbeit mal selbst durchgeführt hast, verstehst du auch besser, warum die Ventilspielkontrolle so teuer ist.
Die Honda Vorgabe für die CRF1100L Schalter beträgt 3,2h, also 3h12min.
https://www.honda.at/content/dam/local/austria/motorcycles/pdf/INSPEKTIONSZEITEN_MOTORRAD_2024.pdf
Genau genommen ist diese Liste bei Honda.at gehostet und es steht auch austria im Link, auf der Liste steht aber Honda Deutschland. Daher vermute ich mal, dass die auch für D gilt.
Wie genau deine Werkstatt AW abrechnet (wie viele AW sind eine Stunde) weiß ich natürlich nicht. Die meisten Werkstätten nehmen 1AW=5 oder 6 Minuten, also 12 bzw 10AW=1h. Wenn deine Werkstatt 6min für eine AW annimmt, stimmt die Dauer genau.
Und 3h12min halte ich für enorm sportlich. Ich habe das an meiner 1000er mal selbst gemacht und ca 6h zu zweit plus nochmal 6h alleine am nächsten Tag gebraucht.
Ventilspielkontrolle erst, wenn es Probleme gibt, halte ich für einen sehr gefährlichen Tipp. Je nachdem ob das Spiel zu klein oder zu groß ist, bedeuten Probleme (Geräusche) nämlich gerne mal einen kapitalen Motorschaden. Würde ich dringendst von abraten. Ich halte die ersten 2 (bei 24 und 48.000km) für sinnvoll, danach kann man das Intervall auch ein wenig strecken. Ich mache meine nächste dann bei rund 100.000km
-
#166 Ich kann auch nur davon abraten, die Ventilspielkontrolle auf die leichte Schulter zu nehmen. Bei meiner AT gab es nur eine große Inspektion, bei der nichts nachgestellt werden mußte. Bislang waren es immer ein Auslaßventil, das nachgestellt werden mußte.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
P.S.: Meine SD04 hat die 100.000 km überschritten, dann kann man sich ja ausrechnen, wie oft schon nachgestellt werden mußte.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!