Neuer Ölfilter???

  • #1

    Hallo Zusammen!


    Ich habe letzte Woche meine CRF 1000 von der Jahresinspektion abeholt.

    Dabei ist mir auf der Rechnung aufgefallen das der Ölfilter ( Motoröl ) eine andere / neue Teile - Nummer hat.

    Sonst war es immer die M15410MCJ505 und nun ist es die M15410MFJD02.

    Habe darauf hin im Motorradhaus angerufen und es wurde wohl nochmal im System nachgesehen und da gab es zur Antwort es gab wohl mehrere " Ersetzungen " bei den Teile Nummern und dies betrifft wohl unter Anderem auch diesen Ölfilter.


    Nun meine Frage, kann das jemand bestätigen, bzw, hat jemand einen Ölfilter mit gleicher Nummer verbaut? :think:


    Vielen Dank im Vorraus.


    MfG Onkel

  • #2

    Onkel


    ich denke das da ein Herstellerwechsel stattgefunden hat, unter der M15410 MFJ D02 ist Wako als Hersteller geführt, bei der vorherigen Teilenummer ist Honda als Original geführt.

    Ich verwende eigentlich immer Filter von Hiflo


    :handgestures-thumbupright:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #3

    Hallo lion.


    Danke für die super schnelle Antwort. Ja da steht Wako mit auf der Rechnung.

    Dann bin ich ja beruhigt das es kein falscher Filter ist.


    MfG Onkel

  • #4

    Hi,


    ich habe vor kurzem einen Ölwechsel an meiner CRF 1000 Bj. 2018 gemacht. Verwendet wurde der Hiflo 204 Ölfilter. Ich habe ihn mit 25 Nm mit dem Drehmoment Schlüssel angezogen. Die Bedienungsanleitung sagt ja 26 Nm. In der Anleitung des Filters steht 8-12 Nm oder nach Vorgabe des Fahrzeugherstellers - sah ich heute. Da wären ja die 26 Nm korrekt. Oder?


    Wie macht ihr das? Habe ich den Ölfilter jetzt zu stark angezogen? Ich bin etwas unsicher wegen der unklaren Angabe in der Anleitung von Hiflo.


    Nun ja, eigentlich ist der Hiflo ein Erstausrüster Ersatz für den Originalen (TÜV geprüft). Dann erwarte ich eigentlich auch, dass er laut Fahrzeughandbuch verbaut/angezogen werden kann. Oder?


    Viele Grüße

    Jörg

    HONDA CRF1000L SD06 EZ 2018 (Schalter, Touratech Sturzbügel & Motorschutz) & YAMAHA XT600E Bj. 1997

  • #6

    25Nm wären dann etwa 5fach handfest ;) Ich wechsle seit 40 Jahren Ölfiter selber, immer nur Handfest festgezogen, vorher bisschen frisches Öl an Gewinde und Dichtung. Lösen muss ich die dann immer mit dem Ölfilterschlüssel.

  • #7

    Moin,

    Grundsätzlich stimme ich euch mit Handfest zu, zumindest bei Honda funktioniert das in der Regel gut.

    In meiner Zeit als Mechaniker gabs jedoch auch ein paar Mopeds, bei denen es sehr angebracht war das ganze mit einem Drehmomentschlüssel zu machen. Bei den alten K75, K100 Modellen befindet sich der Ölfilter unter einem Deckel in der Ölwanne. Den Filter konnte man nur mit einen Schlüssel festziehen und da haben dann doch einige das Teil ohne Drehmoment zu fest angezogen. Das führte dazu das der Filter beim nächsten Wechsel sich nicht mehr lösen ließ. Dann musste die Ölwanne runter und der Filter mit sanfter Gewalt rausoperiert werden. Bei den ersten 4 Ventil Boxern wars noch schlimmer, da hier der Filter in einem Schacht vom Motorgehäuse sitzt. Hier musste man ordentlich tricksen um den da raus zu bekommen.

    Auch einige Suzuki Modelle waren da etwas empfindlich, wobei man hier besser an den Filter rangekommen ist.

    Mit einem Drehmomentschlüssel macht man als Laie grundsätzlich nichts Falsch.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #8

    .

    Bist du dir da so sicher :/ :)


    Jeder macht sich Gedanken ob es richtig fest ist, aber keiner ob mans auch wieder los bekommt

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    4 Mal editiert, zuletzt von Wildhog () aus folgendem Grund: .

  • #10

    Eine Möglichkeit wäre, "hiflo" anzumailen.
    Honda-Hersteller-Vorgabe = 26Nm.
    Hält das Euer Filter aus?

    Andere Frage: Filter TÜV geprüft? Was prüfen die da?
    Meine Filterpatrone ist stramm handfest angezogen.
    Die geht nur mit Schlüssel wieder ab.
    Oder der "alte Schraubenzieher-Trick".

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!