Es geht eigentlich gar nicht um die Videos von Freddy - denn vergleichbare Videos finden sich zu hunderten in YouTube.
Deswegen soll sich Freddy ganz entspannt zurücklehnen. War eine tolle Tour von euch und danke für die Videos und Bericht.
Es geht um das Thema "Sicherheitslinie" auf einer fremden/engen Strecke. Die in vielen Videos gezeigten Fahrlinien werden häufig so gewählt, dass man verdächtig nahe am Gegenverkehr ist. Brems- und Einlenkpunkte vor Serpentinen werden zu früh gesetzt und schon ist man beim Verlassen wieder im Gegenverkehr.
Wenn man sich gedanklich jetzt vorstellt, dass genau in diesem Moment ein Bus oder Sattelzug auftaucht, weiß jeder von uns wie knapp das ist.
Hätte ich vergangenes Jahr eine Linie gefahren, wie sie in Freddys Video (stellvertretend für viele andere Videos) zu sehen ist, wäre ich heute tot und würde an der Front eines 40 Tonners kleben. Der LKW Fahrer hat alles richtig gemacht, konnte gar nicht weiter rechts fahren aber war halt dennoch etwa einen Meter auf meiner Fahrspur. Juristisch wäre ich vielleicht sogar im Recht gewesen.... biologisch hätte mir das allerdings nichts mehr genutzt.
Bei normalen Sicherheitstrainings wird derartige leider nicht praktisch trainiert.... und die 10.000 km die ich jedes Jahr auf Passstraßen unterwegs bin, zeigen leider deutlich auf, dass es hier eine richtig große Lücke gibt.
Beobachtet euch selbst mal beim Fahren....