Sicherheitslinie bei Passfahrten

  • #11

    Es geht eigentlich gar nicht um die Videos von Freddy - denn vergleichbare Videos finden sich zu hunderten in YouTube.
    Deswegen soll sich Freddy ganz entspannt zurücklehnen. War eine tolle Tour von euch und danke für die Videos und Bericht.


    Es geht um das Thema "Sicherheitslinie" auf einer fremden/engen Strecke. Die in vielen Videos gezeigten Fahrlinien werden häufig so gewählt, dass man verdächtig nahe am Gegenverkehr ist. Brems- und Einlenkpunkte vor Serpentinen werden zu früh gesetzt und schon ist man beim Verlassen wieder im Gegenverkehr.


    Wenn man sich gedanklich jetzt vorstellt, dass genau in diesem Moment ein Bus oder Sattelzug auftaucht, weiß jeder von uns wie knapp das ist.


    Hätte ich vergangenes Jahr eine Linie gefahren, wie sie in Freddys Video (stellvertretend für viele andere Videos) zu sehen ist, wäre ich heute tot und würde an der Front eines 40 Tonners kleben. Der LKW Fahrer hat alles richtig gemacht, konnte gar nicht weiter rechts fahren aber war halt dennoch etwa einen Meter auf meiner Fahrspur. Juristisch wäre ich vielleicht sogar im Recht gewesen.... biologisch hätte mir das allerdings nichts mehr genutzt.


    Bei normalen Sicherheitstrainings wird derartige leider nicht praktisch trainiert.... und die 10.000 km die ich jedes Jahr auf Passstraßen unterwegs bin, zeigen leider deutlich auf, dass es hier eine richtig große Lücke gibt.


    Beobachtet euch selbst mal beim Fahren....

  • #12

    Ich war erst gestern auf einer Motorrad-Weiterbildung. Da war die richtige Kurventechnik und Linienwahl das grosse Thema. Die wichtigsten Regeln:
    1) Auf Sichtweite anhalten können, wenn das Kreuzen erschwert ist sogar auf halbe Sichtweite. Steht so im Schweizer Strassenverkehrsgesetz.
    2) Die Räder des Motorrads sind auf der Spur der kurvenäusseren Räder eines Autos.
    3) Lieber zu langsam in die Kurve als zu schnell -> Korrektur zu höherer Geschwindigkeit ist einfacher als in der Kurve nochmals bremsen zu müssen.


    Erkenntnis des Tages: Auch wenn man sich noch so viel Mühe gibt. Jede Kurve fehlerfrei zu fahren geht nicht. Das schaffen nicht mal die Moto-GP Profis, welche die Strecke auswendig fahren und nicht auf den Gegenverkehr achten müssen.


    Fahrt vorsichtig und bemüht eure Schutzengel nicht zu oft.

    Honda Africa Twin CRF1000L rot, DCT

  • #13



    Ich weiß nicht in welche Fahrsituation das gelten soll - daher:


    Bei Geradeausfahrt zwar richtig aber rechtlich nicht immer akzeptiert.
    In Linkskurven völlig korrekt
    In Rechtskurven völlig falsch

  • #14

    Da mache ich ja dann alles richtig, bzw versuche ich so zu fahren. Vor allem Punkt 1... wenn ich manche hier im Bergischen sehe, wie die durch die Kurven ballern. Da denke ich jedes mal, wenn jetzt noch ein Traktor auf meiner Spur fährt...



    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #15

    Ich war schon bei verschiedenen Institutionen (in der Schweiz) in Weiterbildungen. Bei allen wird dies so geschult.


    Was ist deiner Meinung nach korrekt und warum?


    Gruss Hotwin

    Honda Africa Twin CRF1000L rot, DCT

  • #16


    Ich denke dass bezog sich auf Kurvenfahrten.
    Wieso ist das in Rechtskurven falsch?

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #18

    Ich finde das total witzig. Auch zum Linieführung gibt es bestimmt wieder bei Wikipedia oder anderen diversen Seiten genaue Anweisungen. Einfach mal goggeln,finden ihr sicher was.
    Aber was ich weis ist das viele sehr spezielle Kurventechniken haben. Bei jedem Fahrsicherheitstraining oder Kurventraining(auch für Fortgeschrittene) lerne ich jedesmal was dazu. Also einfach objektiv sein Fahrkönnen einschätzen und über konstruktive Kritik nachdenken. Vielleicht ist ja Etwas dran und wenn nicht einfach vergessen. Wir wollen Alle nur besser werden :mrgreen:

  • #19

    Niemand fährt immer Ideallinie. Varahannes ist auf ihm bekannten Terrain unterwegs, da ist es einfach. Auf unbekannten Strecken ist das weitaus schwieriger und nur über geringere Geschwindigkeit halbwegs zuverlässig zu machen. Andauernd hier in einem Thread nachzuhaken bringt gar nichts. Hätte auch per PN geklärt werden können. Schon in der zweiten Fahrt wäre die Linie wieder anders.


    Wenn Freddy sich noch nicht wegen seiner Linie abgelegt hat, hat es wohl immer gereicht. Das kann nicht jeder hier von sich sagen. Danke für die Bilder und die Impressionen Freddy!


    Ansonsten ist das Thema Fahrlinie natürlich hochinteressant!

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #20


    Ich denke dass bezog sich auf Kurvenfahrten.
    Wieso ist das in Rechtskurven falsch?[/quote]
    Isses ja nicht. Du kannst Rechtskurven genauso fahren.


    In dem Video wo Varahannes angeblich zeigt wie es geht zeigt er wunderbar das man an übersichtlichen Stellen überholen sollte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!