Sicherheitslinie bei Passfahrten

  • #31

    Man kann aus D nach AT zum Hannes fahren - man kann aber auch in D mal einen Blick auf die Angebote werfen:


    http://www.motorrad-sicherheit…f-der-strasse.de/gst2011/


    Es gibt eine ganze Reihe von Angeboten, die im realen Verkehr angeboten werden und mit Top-Instruktoren besetzt sind..


    http://www.motorrad-sicherheit…asse.de/gst2011/angebote/
    http://www.verkehrswacht-main-…eis.de/files/gst_info.pdf


    Und wer das ganze mit einem Urlaub verbinden will findet auch hier passende Angebote:


    http://www.motorrado.de/fahrte…ning-fuer-motorradfahrer/



    Eigentlich ist es fast egal wo und mit wem ihr trainiert. Wichtig ist erst mal nur, dass ihr euch selbst beobachtet welche Linien ihr fahrt und wenn es nicht "perfekt" ist euch an geeigneter Stelle Rat holt.

  • #32


    Danke Manfred - wie immer auf den Punkt gebracht.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #33


    immer wieder nachdenken - speziell über sich selber und die eigene Fahrtechnik - und immer für die anderen mitdenken -sehr gutes Gesprächsthema !

  • #34

    Die Fahrlienie muß immer stimmen!
    Wenn sie doch mal daneben ist, ärgere Dich!
    Mein Gesetz:
    mir gehört nur die rechte Hälfte der Strasse auf meiner Fahrspurseite. Darin versuche ich mich zu bewegen! Der Strassenrest bis zur Mittellinie ist Reserve.
    Über Mittelstrich ist in allen Situationen, auch wenn noch so übersichtlich, ein absolutes Tabu. Das gilt für mich uneingeschränkt (Beim Überholen natürlich nicht)!


    Damit fahre ich jetzt seit 50 Jahren gut. (Alte Schule vom "Klaks" (Ernst Leverkus))!


    LG, Reiner

    Wer nichts weiß, muß alles glauben

  • #35


    Das ist schon einmal ein guter Ansatz und damit macht man nicht viel falsch.


    Hannes gibt folgenden Tipp als Faustregel - und den fährt er auch jedem Kursteilnehmer vor:


    LINKSKURVE im rechten Drittel (besser im rechten Viertel) des eigenen Fahrstreifens anfahren und ca. in der Mitte des Fahrstreifens ausfahren


    RECHTSKURVE im linken Drittel (bei unübersichtlichen Rechtskurven Nahe der Mitte) des eigenen Fahrstreifens anfahren und im rechten Drittel (besser im rechten Viertel) ausfahren


    Mit dieser Linie seid ihr auf der sicheren Seite und auch ein plötzlich auftauchender Sattelschlepper bringt euch nicht in Verlegenheit. In Linkskurven Vorsicht - rechts außen ist oft ein verschmutzter Streifen durch das Kurvenschneiden der Autos. Vor allem bei mehreren aufeinanderfolgenden Kurven fährt man mit dieser Linie die nächste Kurve immer richtig an und braucht keine Hacken schlagen oder Vollbremsungen einlegen. Damit ist die Linie auch schön rund, was sich vor allem bei Nässe positiv auswirkt.


    Ganz wichtig dabei ist die Blickrichtung, denn wo man hinschaut fährt man hin. Dabei passieren die meisten Fehler. Weiter Blick in die Kurve rundet auch die Linie. Üben kann man in jeder übersichtlichen Kurve, ganz gut aber im Kreisverkehr.


    Gute Fahrt - auf der sicheren Linie

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #36

    Interessantes Thema und für mich immer wichtig. Linkskurven sind oft meine Problemkurven. Und BlickFührung. Arbeite daran.
    mein größtes eigenes SicherheitsPlus ist auch immer dabei. Fahre nur so schnell wie du dich wohlfühlst und genießen kannst und lass abreißen, falls das nicht mehr der Fall ist. Dranbleiben muss man ja nicht, der TourKollege wird ja auch mal ein paar Sekunden warten können.
    Ansonsten kann und muss ich noch viel lernen. Bisher nur knapp 25t Km seit A direkt im April 2013.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #37

    Ich hab noch nie an einem solchen Training teilgenommen, bin aber der Meinung, dass ich trotz meiner Flotten Fahrweise immer sicher unterwegs bin.


    Werd aber mal schauen ob ich dieses Jahr so ein Training irgendwo unter bekomme, wenn nicht nehm ich mir das für nächstes Jahr vor.


    Kurven schneiden tu ich nur, wenn ich die nächste Kurve schon durch diese Kurve sehen kann, also ganz sicher bin, dass da nichts kommt.
    Aber selbst dann im normalfall nicht, weil es mir viel mehr Spaß macht die Kurve auszufahren.


    Viel schlimmer als schneidende Motorräder sind für uns doch sowieso die schneidenden Autofahrer und gegen die kann ich absolut nichts unternehmen.
    Außer jedes mal, wenn mir wieder ein schneidendes Auto entgegen kommt zu hupen. Eignetlich sollte man ab und zu mal umdrehen, wenn die Zeit da wäre und diese Zeitgenossen zur Rede stellen. Aber da bin ich dann einfach nicht streitsuchend genug.. :D
    Wenn ich selbst mit dem Auto unterwegs bin fahr ich die Kurven komplett ausund zu hoffe, dass andere mir gleich tun.


    Linkskurven laufen in 90% der Fälle auf meiner Fahrbahnhälfte + Reserve ab.
    Wirklich immer klappen tut das natürlich nicht, wer das von sich behaupten kann, Hut ab. Vorallem auf Straßen die das erste mal befahren werden.


    Dennoch bin ich der Meinung, dass ich auf eventuellen Gegenverkehr immer in der Lage bin zu reagieren und daher ist das dann wieder okay für mich.

  • #38

    Letztlich ist mir das relativ egal ob jemand Kurven schneidet oder nicht. Das Problem was ich nur habe ist wenn mir so ein,,Linien-Experte"auf meiner Seite in einer Kurve entgegen kommt. Von PKW-Fahrern erwarte ich da Nichts(interessiert die nicht),LKW-Fahrer haben manchmal keine andere Chance. Aber wir Motorradfahrer sollten uns doch im Klaren sein das jeder Fehler tötlich sein kann oder im Rollstuhl enden kann.
    In diesem Sinne fahrt sicher und habt Spaß und(wie schon weiter vorn geschrieben)überprüft euch selber regelmäßig. Man kann auch 30 Jahre etwas falsch machen ;)

  • #39


    Ich wünsche dir, dass das klappt. Aber ebenso verspreche ich dir, dass es genügend Situationen im realen Straßenverlauf gibt, bei denen du keine Chance mehr hast, es sei denn du schiebst dein Motorrad.


    Deine Einstellung dürfte jeder Fahrer haben und daher dürfte es eigentlich keine Motorräder oder PKW geben, die am Ende einer Kurve im Gegenverkehr sind. Fahr nur mal einen Tag auf Pässen um dich vom Gegenteil zu überzeugen.


    Nur wenn du dir bewusst eine "richtige" Linie antrainiert hast, wirst du sie nutzen (und dich jedesmal ägern wenn es nicht geklappt hat, denn auch das wird vorkommen). Ob es Zeit hat mit dem Training zu warten, wird die Zukunft zeigen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!