Reifen für die AT

  • #251

    Wieso? Der Schlupf hängt doch wohl mit dem Grip zusammen und ist bei Stollenreifen höher als bei Strassenreifen, oder nicht? Es gab auch schon Beschwerden heir, wegen leuchtender Traktionsanzeigen (nicht von Mir). Also ist doch wohl bei einem 'Intermediate' da mehr Schlupf zu erwartetn, als bei einem rienen Strassenreifen. Und der Scout ist nun mal nach meiner Erfahrung (5 Sätze) kein Grip-Wunder. Bin ja nur Neugierig 8-) Wer später sicher auch Scout aufziehen, falls er nicht völlig versagt.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #252

    Ja so argumentiert hast du recht !
    Ich dachte irgendwie du meinst die TK würde dann anders arbeiten. Hab ich wohl auf dem Schlauch gestanden.
    Also ich hab mit dem Scout auf der GS LC schon manchen ganz schön blass aussehen lassen. Mir reicht der Grip völlig und ich denke das sich das auf der AT auch nicht anders verhält wie auf der GS. Klar die Reifendimensionen der AT an sich lassen nicht so tiefe Schräglagen zu wie bei der GS aber dafür kann der Reifen ja nichts.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #253

    Habe den k60 Scout gestern auf der Africa Twin gesehen.
    Laut eines Heidenau Mitarbeiters auf der Motorräder Messe in Dortmund müssen noch einige Testfahrten durchgeführt werden und man sollte in den nächsten Wochen auf der Webseite von Heidenau schauen. Er sprach von ca. 2Wochen.


    Der Reifen ist auch mein Favorit.

  • #254


    So wie ich meinen FHH verstanden habe regelt die Traktionskontrolle nicht beim normalen Schlupf während der Fahrt sondern nur dann wenn das Hinterrad droht durchzudrehen.

  • #255


    Nur damit ich dein Statement besser verstehe:


    mit 1) meinst du bzw. dein FHH ein seitliches Ausbrechen des Hinterrades (slide/drift) durch zu hohe Fahrgeschwindigkeit bzw. die Fahrbahn
    mit 2) ist ein antriebsbedingtes Durchdrehen gemeint (powerslide)


    Korrekt ist, das die TC nicht eingreift, wenn du ohne Motorleistung also z.B. bergabrollend zu schnell in eine Kurve fährst und deswegen der Reifen ausbricht.

  • #257

    die TR91 bin ich saemtliche Saetze auf meine Vara gefahren. Er hat aus meiner Sicht nur zwei Nachteile:


    1. ueber 160 KM mit Gepaeck pendelneigung
    2. Laufleistung...mit keine der Sartze habe ich mehr als 4500/5000 km geschafft.


    Die AT ist zwar ein anderes Motorrad, aber weniger gewicht mit gleicher Leistung wird die Lebensdauer warscheinlich nicht verlaengern


    die Nachfolger der TR91 ist da besser. Gleiche gute Eigenschaften, aber hoehere Laufleistung (ca, 6000KM)


    Wobei ich sagen muss das mir Grip wesentlich wichtiger ist als Laufleistung


    LG
    Jerry

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #258

    Ich versuch´s mal zu erklären, wie ich mir das zusammenreime.
    Falls ich auf dem Holzweg bin - bitte sagt es mir.


    Wie man`s nimmt. Beim Gummireifen ist immer ein Schlupf da, wenn Kraft (Bremsen/Beschleunigen) auf die Fahrbahn soll. Die effektivste Beschleunigung auf festem Belag ist, v.a. bei stark walkfähigen Stollen- oder Niederdruck- Reifen, manchmal erst bei 10% Schlupf erreicht. D.h. das Antriebsrad dreht sich 10% schneller, als sich die Hinterachse über Grund bewegt oder beim Motorrad das Vorderrad dreht. Das gilt auch für das Bremsen, weshalb sich die Güte von ABS-Systeme auch darüber definiert, wie gut sie mit Schlupf umgehen können.
    ( Unter Grip verstehe ich ein Maß für den Übergang von Haft- izu Gleitreibung. Dieser ist naturgemäß bei walkenden Reifen, aber auch bei Slicks etwas weicher/breiter als bei Touren-Straßenreifen.)
    Die TC soll also sicherstellen, dass ein bestimmtes Maß an Schlupf gewährt, aber nicht überschritten wird. Dazu vergleicht er die Umfangsgeschwindigkeit von Vorder- und Hinterrad und drosselt ggf den Motor.


    Ja klar.


    Auf losem Grund kommt noch was hinzu: Hier ist Beschleunigen oft dann erst effektiv, wenn ein gewaltiger Schlupf besteht - mehr als die TC gestattet.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #259


    Also 160 km/h heißt Autobahn und dafür sind TR91 und Trailsmart nicht wirklich gemacht. Auf meiner TA haben vom TR 91 Hinterrad 12.000 und Vorderrad rund 15.000 km gemacht und waren dann nicht einmal auf dem noch zulässigen Mindestmaß.


    Ich bin mir sicher, dass der Trailsmart als Nachfolger dann auf der TA bei gleicher Fahrstrecke und Pistenwahl bei mir auch ähnliche Laufleistungen bringen kann.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #260

    Habe heute TKC 70 aufziehen lassen
    mal schaun wie die sich machen


    bei den ersten 2000 km mit Originalbereifung fällt auf das die Engländer anscheinend nicht bei Kälte und Feuchtigkeit fahren
    trocken war alles ok aber wehe es wurde feucht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!