Reifen für die AT

  • #101



    Die Erfahrungen, Tests und Berichte darüber, dass die Originalbereifung bei Nässe nichts taugen soll, verdichten sich immer mehr. Langsam glaube ich es und kriege Angst. So ein Scheisse aber auch.


    Auch wenn die orig. Bereifung auf trockenen Strassen gut funktionieren soll, mit so einem unausgeglichenem Reifen auf einem nagelneuem 13-14 Tsd. Euro Motorrad will ich nichts zu tun haben Ich werde wohl auch gleich CTA2 aufziehen lassen.
    Auf mein Crosstourer hatte ich Pirelli Scorpion Trail, Michelin Anakee3, Metzeler Toutance Next, Michelin PR3 und CTA2 drauf gehabt und von allen hat mir CTA2 am besten gefallen. Griffig, super handlich, relativ haltbar. Ein Genuss im Kurvendsungel.


    Ich liebäugle aber auch mit TKC70, aber da habe ich keine Erfahrung.

  • #102

    Wie ich schon geschrieben habe die TKC 70 liegen schon im Keller bereit und werden gleich nach dem Erhalt der AT aufgezogen. Habe damit nur gute Erfahrungen.
    Es ist unverständlich von einer Fa. Honda bei einem so teuren Motorrad solche schlechten Reifen auszuliefern. Die schlechten Tests hätte man sich ersparen können.
    Bei der NC 750 war aber der gleiche Mist, dort wurden auch Reifen aufgezogen die es im Handel gar nicht gab. Diese Reifen waren auch der größte Mist und waren
    teilweise nach 1000 Km abgefahren oder wurden von den Händlern ausgetauscht.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #103


    Also so richtig gut schnitt der Continental Trail Attack 2 bei 2015ner Reifentest von Motorrad bei Nässe auch nicht ab.


    Die Reihenfolge heißt hier ganz klar:
    - Pirelli Scorpion Trail 2
    - Dunlop Trailsmart und
    - Metzeler Tourance Next


    Alle anderen Reifen sind da schon abgeschlagen, dazu gehören:
    - Continental Trail Attack 2 und
    - Michelin Anakee III
    Quelle: http://www.motorradonline.de/m…bei-naesse/664934?seite=4


    Auf meine AT kommt jedenfalls kein CTA2 und ich hoffe, dass der ganz klare Testsieger Pirelli bald die reichtige Hinterreifengröße anbietet. Vorne gibt es den Scorpion Trail 2 schon mit 90/90.


    Der Conti TKC 70 soll im Übrigen die gleiche Mischung wie der Trail Attack 2 haben...also auch kein Zauberer bei Nässe...aber wohl der beste Kompromiss, wenn es neben Straßenbetrieb auch ein bisschen Gelände sein soll.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #104


    Mit der CTA2 war ich aber auf trockenen Asphalt super zufrieden und bei Regenfahrten ist sie mir nicht Negativ aufgefallen. Es mag vielleicht nicht der letzte Schrei bei Nässe sein, aber anscheinend immer noch deutliich besser, als die orig. Bereifung, die ja von fast Allen bei Nässegrip grottig schlecht geredet wird. Auch für die Trockeneigenschaften wird sie nicht gelobt. In erster Linie interessieren mih natürlich die Trockeneigenschaften bei einem Reifen, aber wenn ein Reifen bei Nässe wirklich so ausgesprochen schlecht sein soll (siehe auch AT Motorrad-Vergleichstest vom 5.2.2016), dann ist es für mich schon ein Sicherheitsrisiko, die ich nicht haben will.


    Pirelli könnte - wenn ich das tolle Testergebnis so lese - natürlich auch eine Überlegung Wert sein. Mein Töff kommt Anfang März, ob Pirelli die ST2 bis dahin oder überhaupt anbieten wird, steht in Sternen oder wurde es schon in etwa angekündigt?

  • #105

    Werde mal auf der IMOT die Reifenhersteller löchern.
    Meine Favoriten: Pirelli Scorpion II, Metzeler Tourance Next
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #106


    Ich will den überaus motivierten CRF-Käufern hier ja nicht die Illusion und Hoffnung rauben. Aber ich glaube nicht, dass die div. Reifenhersteller jetzt auf einmal - nur weil es jetzt die neue AT gibt - auf einmal alle 18"-Reifen backen und homologieren werden.


    Dazu hätten sie auch schon seit 2003 - seitdem gibt es die KTM950/990 mit ebendieser Raddimension - auch schon Zeit gehabt und haben es nicht gemacht. Das Angebot an passenden straßenorientierten 18"-Hinterreifen war immer seeeehr überschaubar und wird es m.M.n. auch bleiben. Weil die CRF is halt genauso ein Nischenbike wie es schon die 950/990 KTM war und es sich für die Reifenhersteller wahrscheinlich nicht rechnet da den Aufwand zu betreiben.


    Von Michelin z.B. ist jetzt frisch der neue Anakee Wild raus gekommen. Vorerst nur in Dimensionen für die PS-starken Großenduros (120/19 u. 170/17). Laut Auskunft von Michelin wird auch ein 21"-Reifen kommen und schmälere 17zöller. Aber kein 18"-Reifen.

  • #108

    Für alle Interessierten die Reifenvorgabe aus den Papieren:


    90/90-21M/C 54 H
    150/70R18M/C 70 H


    Da bleibt dann - wegen der notwendigen Tragfähigkeit des Hinterrades einerseits und dem 21" vorne andererseits - nicht viel übrig. Letztlich entscheidet sich die Reifenfrage für jeden individuell nach Maßgabe des jeweiligen Einsatzgebiets und der jeweiligen Fahrweise.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #109


    Ich halte vom TKC80 nicht viel. Wenn es feucht/nass u./od. kalt ist, dann rutscht der auf Asphalt wie Sau - um es rustikal auszudrücken. Meine Frau hat sich damit vor einigen Jahren mit ihrer TA in einer Serpentine mal niedergelegt, weil er ihr ansatzlos weggerutscht ist. Warm u. trocken funktioniert er gut - aber das machen unter diesen Verhältnissen wohl eh die meisten Reifen.


    Also, wenn schon TKC80, dann nur am HR aber niemals nicht vorne ... aber da haben wir dann wieder das Problem mit der Dimension ;)


    Aber es gibt sicher auch genügend Leute, die andere Erfahrungen mit dem Reifen gemacht haben. Letztlich muss jeder für sich ausprobieren und beurteilen.


    Ich kann mich nur wiederholen, schaut, was Reifen anbelangt auch ins LC8.info-Forum. Die beschäftigen sich mit Reifen in dieser Dimension nun doch schon rel. lange und haben auch schon einiges ausprobiert.

  • #110


    Nachdem es den Pirelli Scorpion Trail der ersten Generation auch als 18'' Hinterreifen gab, könnte es schon durchaus sein das es den IIer auch in dieser Dimension geben wird.
    Die neue AT als Nischenbike abzutun wie eine 950/990 KTM finde ich gewagt. Ich denke die Verkaufs- bzw. Bestellzahlen sagen da was anderes. ;)
    Ich habe mal eine Anfrage an Pirelli geschickt. Mal schauen ob und wann ich eine Antwort erhalte.
    Bin mit der Originalbereifung nach ca. 500km auch nicht zufrieden.


    Grüßle

    Grüßle
    ADri

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!