Reifen für die AT

  • #171


    Also, zumindest der 140er hat inzw. leider auch schon einen Mittelsteg - runterscrollen bis zum Mitas
    http://krad-vagabunden.de/unse…sbericht-transalp/reifen/


    Warum leider? Weil der Mittelsteg sicherlich Laufleistungsfördernd, aber auf Schotter und feuchter Erde eben genau so sicher gripmindernd ist.
    Und mir ist Grip IMMER wichtiger als Laufleistung.


    Bzgl. Grip kann ich nur von meiner AT (alt) und TA sprechen. Mit der einen war ich letzten Mai in Polen und mit der anderen letzten Juni am Balkan unterwegs.
    Sowohl in Polen als auch am Balkan hatten wir regnerische Tage und Temperaturen im einstelligen Plusbereich - und sowohl im Norden als auch im Süden hatten wir mit Grip keinerlei Probleme. Zumindest bei der Fahrweise, die ich bei einer 2,5wöchigen Balkantour pflege. Wie es mit dem Grip aussieht, wenn man mal die Sau rauslässt und es krachen lässt, kann ich nicht sagen.

  • #172


    Sorry, ich meine den Scout. Im verlinkten Beitrag war aber wohl auch der Scout gemeint, denn da wird der Mittelstreifen erwähnt, der aber bei den dort gefahrenen Größen noch nicht vorhanden war.


    Ich habe auf meiner DL1000 beide Varianten gefahren. Den Scout gibt´s ja noch nicht so lange.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #173

    Hi,
    möchte auf meiner AT neue Reifen montieren lassen(jetzt auf jeden Fall nachdem ihr an der original Bereifung kein gutes Haar mehr gelassen habt :shifty:


    Bevorzuge einen etwas Offroad lastigeren Reifen.


    Der Metzeler Karoo 3 war bist jetzt mein Favorit ,hat aber ein Speedlimit von 170km/h.
    Bin kein Raser aber ist schon wenig :think:


    Finde den Goldentyre GT 201 optisch gut und Speedlimit 210km/h. Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen?


    Gruß Theo

  • #174


    Nee, Erfahrung nicht. Hab mir eben mal Fotos angeschaut: Könnte vom Profil her auf der Straße und auf Schotter ganz i.O. sein. Im weichen Dreck setzt er sich sicher rel. schnell zu, die negati- Bereiche scheinen schon recht schmal. Da geb ich dem Scout und evtl. dem Mitas E07 mehr Chancen.
    Wenn der Gummi mit Kälte und Nässe klarkommt und die Laufleistung stimmt, könnte der Reifen schon interessant für mich sein. Der Neg. Anteil wird ausreichend für verdreckte Straßen sein. Das ist schon mal viel wert. Speedindex ist für mich nicht sooo wichtig. Ich glaube, 170 reichen mir völlig.


    Also bin ich auch auf Berichte gespannt.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #175


    Ich hatte den mal auf meiner zur Reiseenduro umgebauten MZ1000 für 500km drauf.
    Dann habe ich ihn wieder gegen einen Heidenau K60Scout ausgetauscht.


    Bei feuchter Straße kam ich nicht mehr ohne Rutscher durch einen Kreisverkehr. Beim Raufbeschleunigen
    ab 50km/h am Ortsende ging mir das Hinterrad regelmäßig weg.


    Das Problem kann natürlich auch an der Gewichtsverteilung der MZ liegen.
    Habe ihn ein 1/4 Jahr später an einen GS1150 Fahrer (mit Vorbehalt) verkauft, der fand ihn gut.


    Gruß
    Ingo

    Historie:
    Yamaha XT250, MZ Baghira
    Aktuell:
    MZ 1000AS Reiseenduro Umbau
    1022577_5.pngodometer_1022577.png
    Honda CRF1000L AT Tricolor
    1022578_5.png odometer_1022578.png

  • #176

    Hier ein schöner privater Enduro-Reifenvergleich auf Basis der 800er Tiger:


    http://www.bike-on-tour.com/motorrad/mein-tiger/reifen/


    Da kann man nur sagen: Danke Wolf!


    Gruß
    Peter

    Beste Grüße
    Peter


    Meine AT: Tricolor mit DCT, Hauptständer, Heizgriffe, Steckdose (alles original Honda)
    AT-Zubehör: Touratech: Lenkertasche und iBracket für iPhone6; sw-motech: Tankrucksack Enduro LT 5 -7,5 l, Hecktasche Rearbag 24 -36 l

  • #178

    Wie schon mal angemerkt ... bzgl. Reifen auch mal über den Tellerrand in ein anderes Markenforum rein schauen, das schon seit 13 Jahren Erfahrung mit diesen Reifendimensionen hat.


    http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=32618&highlight=gt201


    http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=28335&highlight=gt201


    Wobei ...


    ... der 201er IMO her ein straßenlastiger Reifen ist ... vor allem, wenn dir ein Seedindex von 170 km/h zu niedrig ist :shock:


    Wenn du was "Off Road" lastigeres willst, dann würde ich dir die Paarung 200/205 von Goldentyre empfehlen


    http://forum.lc8.info/viewtopi…c&highlight=gt201&start=0


    Aber da wiederum könntest du auch einen Mitas E-09 od. Mitas E-10 nehmen.

  • #179

    Ich werd wohl nachdem ich den Originalsatz runtergefahren habe erstmal den TKC 80 probieren. Mal schauen wie lange der hält.
    Danach kommt den K60 Scout dran. Der hat bei anderen Moppeds von mir schon mal 20000 km gehalten (vorne und hinten).
    Die Erstbereifung bei XRV hab ich nach 18000 km runtergeworfen und die war noch gut.

  • #180


    Das sind die Leute die nur 4l brauchen und uns Raser ein schlechtes gewissen machen :lol: Bei mir hat noch kein Scout mehr als 10-12 gehalten (und da war dann Busgeldbereich)

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!