Reifen Einfahren für Anfänger ;)

  • #1

    Hallo Zusammen :wboy:

    Hab gestern meine Pirelli Scorpion Trail 2 draufbekommen. War meine erste Fahrt mit neuen Reifen. Bin extrem übervorsichtig nach Hause gefahren. Deswegen auch jetzt meine "Anfängerfrage". Wie verhalte ich mich jetzt als Noob beim Einfahren neuer Reifen? Möchte natürlich vermeiden, dass ich die Dicke auf die Straße lege. Habt ihr da ein paar Tipps für mich und was/und wie kann man sich trauen mit den neuen Reifen? :think:

    Lieben Gruß

    Sabrina

    Africa Twin CRF1100 Balistic Black 2020 :romance-wub:

    :atblack:

    *go braaaaaaaap*

  • #2

    Ich fahre die 1. - 100 Km einfach etwas verhaltener. Vor allem wichtig, aufpassen, dass du keine Vollbremsung hinlegen musst.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #3

    Ich hab meine neuen immer angeschliffen. Hab sie auf den Hauptständer gestellt, den ersten gang eingelegt

    und dann mit etwas gröberem Schleifpapier ( 80er Körnung ) drangehalten. Aber seid ich die CTA 3 fahre,

    brauch ich das nicht mehr. Die haben diese Silikonschicht nicht mehr drauf

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #4

    Hi


    so wie Hartmut schreibt aber vergiss nicht die Flanken auch anzufahren.


    Einfach auf einem sauberen Parkplatz das Herumeiern ablegen und Vertrauen gewinnen.

    Mir ist bis heute nur einmal ein neuer Reifen beim Abbiegen etwas durchgegangen, so schlimm ist es also auch wieder nicht. :)

  • #6

    Ja das wollte ich wissen. Wenn man einfach ganz normal fährt, ob das dann okay ist. Ich bin natürlich übervorsichtig - gerade als Anfänger. Arg große Schräglagen bin ich bis jetzt mit Sicherheit nicht gefahren (man kann sich auch so schlecht selbst beobachten) *grins* :shifty:

    Africa Twin CRF1100 Balistic Black 2020 :romance-wub:

    :atblack:

    *go braaaaaaaap*

  • #7

    Mein Tip für das Einfahren von neuen Reifen, vorsichtig und sanft beschleunigen keine Vollbremsung. Zudem versuche ich auf kleinen Feldwegen oder gekiesten Parkplätzen ein paar Runden zu fahren.

    Und das mit dem CTA3 ist richtig, aber selbst bei dem sollte man sich nicht darauf verlassen das er den Grip schon von Anfang an hat. anschleifen halte ich nicht für notwendig, aber jeder wie er mag.

    :handgestures-thumbupright:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #8

    Hallo AT-Bine,


    deine Frage ist mehr als berechtigt,

    jüngst habe ich mal wieder einen neuen Hinterreifen bekommen und wie jedes mal sagt der Monteur

    "das man am Anfang vorsichtig fahren soll"

    und beim fahren vom Hof und dem leichten abbiegen nach links geht mir schon der Hinterreifen leicht weg.

    Nix passiert, aber man erschreckt schon.


    Ich finde vor allem die Kreisel sollte man dann mit dem neuen Reifen übervorsichtig fahren.

    Das mit dem Schleifpapier hatte ich auch schon gemacht, bin mir nicht so sicher ob das viel bringt.


    Früher bin ich oft auf einen großen Parkplatz und habe dort vorsichtig Kreise gefahren und die Schräglage solange gesteigert bis ich gesehen habe, das der komplette Reifen angefahren war. Aber die Mühe mache ich mir heute nicht mehr.


    Ich fahre die ersten 100 km einfach sehr vorsichtig und dann sieht man ja auch wie der Reifen Spuren vom fahren zeigt.

    Und dann kann man eigentlich normal fahren.

  • #9

    Ein neuer Reifen ist auch immer runder als n gebrauchter, die meist platt, bzw eckig gefahren sind.

    Darum hat man meist das Gefühl das die kippeliger sind.

    ansonsten wie die Enten, oben ganz ruhig, und unten stark rudern :wgirl:

    Also langsam an Kurven rantasten, weil wie oben beschrieben die Reifen ein wenig rutschig sind wenn neu.

    Das kann man aber langsam bei schräglagen wegfahren. Das heißt immer ein wenig mehr.

    Und trotzdem dabei immer auf den strassenbelag achten, kalte Temperaturen, starke Windböen, dreck, Öl- Benzinflecke kommen den Reifen eigentlich gar nicht so entgegen. Gerade beim einfahren. Am besten die Strecke mit den gewünschten Kurven vorher einmal abfahren. Das spart überraschungen


    Das vertrauen kommt dann schon so langsam in Schwung. Auch bei Dir:thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #10

    Ich such mir immer einen unbefahrenen, Weg...

    (meist ist es immer der gleiche... der ist c.a. 3 km lang, zwei Autos passen gut aneinander vorbei und er ist fast gänzlich ohne Verkehr...)

    Den fahre ich ein paar mal im Slalom ab... Ich versuche die Schräglage stückweise zu steigern soweit es eben möglich ist...

    Dabei kommt es mir nicht darauf an möglichst schnell zu sein sondern am Ende eben möglichst viel Schräglage am Motorrad zu haben (Fahrstil "Drücken" hilft dabei...)


    Nach 2-3 mal hin und her betrachte ich die Reifen als eingefahren und mach mir keine Gedanken mehr...


    Heutzutage sind die Reifen auch nicht mehr so schlimm wenn sie neu sind wie sie es mal waren...

    Ich musste an meiner Bandit auf Tour den Hinterreifen wechseln... Reifenhändler gesucht, aufm Parkplatz das Rad ausgebaut, neuer Reifen druf, Rad eingebaut und dann ging es direkt im Regen weiter... Ich hatte keine Probleme... hab halt etwas vorsichtig gemacht und bin nicht auf letzter Rille unterwegs gewesen...

    „We can’t stop here. This is bat country!“

    Einmal editiert, zuletzt von Campino ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!