DCT Verhalten bei Änderung der Übersetzung

  • #1

    Hallo Kollegen,

    ich muss mir einen Kettensatz kaufen. Ich meine der passende Satz ist bei der AT von Anfang an immer gleich geblieben. 16/42 meine ich.

    Alle gleich: Ritzel, Kettenblatt, Kettenlänge.


    Das Verhalten des DCT hätte ich gerne geringfügig von D in Richtung S verschoben. Ist es so, daß das DCT bei bestimmten Geschwindigkeiten schaltet und der Motor also bei kleinerer Übersetzung (größeres Kettenblatt wie zB 43) minimal höher dreht, also minimal weniger untertourig fährt? Oder hält sich das DCT eher an bestimmte Drehzahlen? Aber auch dann wäre es ja minimal weniger untertourig.?


    Ggf hat jemand da Erfahrungen, weil er mit DCT schon einmal Zahnräder verändert hat?


    Gruß aus dem Norden.

  • #2

    Insbesondere bei der SD09 wird in Abhängigkeit von mehreren Faktoren geschaltet.

    So einfach lässt sich das wohl nicht beschreiben.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #3

    Wenn aber jemand mit dem 15er mal herumfährt, dann könnte der subjektive DCT-Fahreindruck beschrieben werden. Ein 16er finde ich im Internet unter 20€. Aber ein 15er nicht. Ansonsten würde ich versuchsweise mal die SD08 mit 15er fahren.

  • #4

    DCT lässt nur eine bestimmt Abweichung der Raddrehzahl (ABS-Sensor) und Getriebe-Drehzahl (VSS Sensor) zu. 16/44 funktioniert wohl gerade noch. Von einem kleineren Ritzel würde ich abraten, siehe Diskussion zu dem Thema

  • #7

    Polygoneffekt, ich fahre n 15er . Aber bei nem Schalter. Und ganz so dramatisch ist das nicht. bzw , ich seh das locker

    Und soviel montäre möglichkeiten sollten schon drin sein wenn man n 16000@ Mopped fahren will, oder ?


    Bist du dir da sicher, das es da bei der Abstimmung dieser beiden Baugruppen es allein um eine Abweichung zwischen den beiden (ABS / VSS) geht.

    Ich bin der Meinung das das ABS sowieso unabhängig funktioniert, bzw funktionieren sollte. Wenn das wirklich in Abhängigkeit mit dem VSS komuliert, was macht diese Systemkomination dann auf der Autobahn, wo der Schlupf am angetrieben Rad auch mal locker 10% -15% erreicht. Die TC einschalten, Motorlastzustand zurücknehmen ? DAs wäre dann die TC die dann eingreifen sollte. Nicht aber das DCT

    Und daher bin ich der Meinung das eine plötzliche zu starke Drehzahl änderung erstmal nur zum eingreifen der TC führt. Eine dauernde differenz zwischen Raddrehzahl hinten und ABS akzeptiert das System, weil eben keine plötzliche Änderung stattfindet

    Das ABS verhindert nur den kompletten stillstand des Rades inerhalb seiner Sensoric , oder ?


    mit besten Grüßen

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #8

    Da mein Kettensatz weggeworfen werden soll würde ich eine Probefahrt mit 15 vorne wagen, wenn ich eines hätte. Dann wäre die Kette halt noch schneller Schrott.

    Der ursprüngliche Beitrag frage nach Erfahrungen von DCT-Fahrern welche die Übersetzung vergrößert oder verkleinert haben in der Hoffnung einen Vorteil daraus zu ziehen. Also: Welcher Vorteil war gewünscht und ist der Vorteil wie erhofft eingetreten. Das frage ich weil ja diverse Fahrer schon die Übersetzung geändert haben - jedoch fand ich hier keine Hinweise auf positiv oder negativ verändertes DCT-Verhalten.

    Ein Bespiel: Meide SD08 legt in D bei Ortsdurchfahrten bei Tacho 57 den sechsten Gang ein. Schalte ich in dann um auf S1 schaltet sie IMMER in den vierten. Das Problem ist SEHR KLEIN! Der Aufwand ein 43er oder 41er statt 42er zu bestellen ist aber auch klein.

  • #9

    Wildhog


    Es geht nicht darum dass ABS unabhängig von DCT funktioniert sondern dass die ABS Sensorsignale zusammen mit VSS vom DCT ausgewertet werden

    Wegen des Schlupfes sind ja Toleranzen zulässig die sich natürlich auch zu Übersetzungsänderungen nutzen lassen

    16/44 funktioniert… 16/46 funktioniert nicht und ergibt einen DCT Fehler


    Wurde alles schon ausprobiert

  • #10

    Das DCT funktioniert jedenfalls bei einem ABS Sensor-Fehler nicht. D. h. man kann nicht wirklich fahren. Hier (in diesem Forum) hatte ein Spezialist das Vorderrad verkehrt eingebaut und hat sich dann gewundert, warum Honda Mist baut und er nicht mehr fahren kann ;) Aber darum geht's hier ja nicht?


    Ich kann jedenfalls bestätigen, dass ein 44er Kettenrad bei einer SD04 DCT problemlos funktioniert. Für ein grösseres Kettenrad benötigt man eh eine längere Kette.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

    Einmal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!