Handkraft / Rückzugfederkraft Gasdrehgriff SD06 RBW

  • #1

    Gibt es bei der SD06 mit RBW eine Möglichkeit, die Gasdrehgrifffederkräfte zu reduzieren? Sobald ich einige KM die Gashand konstant halte, verkrampft sich mein Handgelenk und ich kriege Schmerzen. Die benötigten Handkräfte um den Drehgriff in konstanter Stellung zu halten, sind wesentlich höher als bei der KTM, bei der kenne ich dieses Problem überhaupt nicht und auch bei keinem bisherigen Motorrad (ich hatte sehr viele) auf den bisherigen 100'000enden von KM. Auch die SD04 benötigte nicht so viel Handkraft.


    Ich möchte nun gerne die Rückstellfeder modifizieren.


    Ich habe die Schaltereinheit soweit zerlegt, dass ich die Platte mit der Feder drin wegnehmen könnte, getraue mich aber nicht so recht diese abzuziehen, da Honda eindeutig und zu 100% möchte, dass man das nicht tut: es sind Spezialschrauben drin, die man (eigentlich) nicht lösen kann und das WHB äussert sich auch nicht zur Zerlegung der Schaltereinheit. Ich habe bedenken, dass mir die Feder inkl. Sensoren beim wegziehen um die Ohren fliegen und ich dies dann nicht mehr gebacken kriege. Deswegen eine neue Schaltereinheit mit dem bestehenden Problem zu kaufen habe ich keine Lust:





      


    Ersatzschrauben sind nicht das Problem:




    Kennt dieses Problem sonst noch jemand und hat für Abhilfe gesorgt? Die Alternative wäre es mit einem dickeren Griffgummi zu versuchen. Aber die Originalen finde ich ansonsten ganz gut.


    Btw: entgegen den Angaben im WHB ist der Gasgriff an keiner Stelle gefettet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #2

    nur eine Idee.


    es gibt da so Handballenauflagen (kein manueller Tempomat) bei Louis...


    die finde ich auf längeren "Konstantgasetappen" als recht angenehm

  • #3

    Bei mir hab ich bei den vorigen Moppeds für dickere Griffgummis gesorgt. Weil diese stäbchen an den Lankerenden(Griffgummis) doch immer sehr dünn/klein waren. Hab also für n größeren Durchmesser gesorgt. Mit 3 Lagen Gewebeklebeband unterfüttert. geklebt und der Griffgummi, war dann auch mit Draht gesichert


    Evtl liegt es aber auch am Lenker ? andere Kröpfung, Höhe, Lenker n bißchen mehr nach vorne , oder zu dir hin verdrehen



    Dies aber nur als zusätzlich problemfindungsmöglichkeiten. :thumbup:


    n KTS kanns ja nicht sein, oder ein beginnendes :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #4

    Diese hängt schon immer am rechten Rückspiegel und wird auf längeren Autobahnetappen immer montiert.

  • #5

    Ich gehe zwar nicht von einem Karpaltunnelsyndrom aus, da ich ansonsten keine Probleme habe, schliesse dies aber nach 35 Jahren Motorrad und ebenso langer Computermaushand nicht aus. Lenker verstellen möchte ich eigentlich nicht, ich sitze wirklich bereits sehr bequem und entspannt :sleeping: Lenkerposition SD04 -> SD06 hat sich IMHO nicht verändert und bei der SD04 hatte ich dieses Problem nicht.

  • #6

    Mal probehalber mit Neoprenüberzieher testen ob es mit dickeren Griffen besser ist?

    Kostet nicht viel.....mir sind die dickeren Heizgriffe deutlich angenehmer wie die dünnen originalen.....

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #7

    Ob das schwierig ist den hinterher wieder richtig zu kalibrieren , wenn man ihn erstmal auseinander hatte :/ :/ :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #8

    ..und meist sind die aber nicht so griffig wie die Griffgummis. Was mich bei meinen ganz schön gestört hat. Instinktiv versucht man aber wieder fester zu greifen, was aber das Problem wiederum verstärkt

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #9

    Ich konnte es ja nun nicht lassen.. und es ist so, dass weder irgendwas durch die Luft fliegt noch ein Sensorproblem nach dem Zusammenbau vorliegt. Jedoch lässt sich an der Mechanik nichts ändern, so hab ich das unverändert wieder zusammengebaut.


    Die Verarbeitung des Gasgriffschalters ist Hondalike 1a.


    Ich hatte jedoch noch einen "alten neuen" Heizgriffgummi rechts rumliegen, den ich nun montiert habe. Ist etwas dicker als der originale Gasgriffgummi.






    Wozu so ein 32" Monitor gut ist :)



    Der Druckluft-Trick (nennt sich heute Lifehack ;) ) zur problemlosen Griffgummidemontage:


  • #10

    Du kannst auch mehrere Schichten Schrumpfschläuche (gibts als Meterware) um den Griff machen. Um die Dicke beliebig anpzupassen.


    Ich hatte das Problem mit meinem E-Scooter, durch die langsame geschwindigkeit gibt man dort sehr oft dauernd vollgas. Zuerst habe ich es mit einer Handballenauflage ( wird auf chinesisch auch als Tempomat verkauft). Diese Auflage ist jedoch nicht im Straßenverkehr zugelassen und ich hatte ab und zu die Situation das ich aus versehen durch den Griff Gas gegeben habe. Daher eher nicht so gut.


    Dann habe ich es mit einer Schaumstoffgriffverbreiterung probiert, die hat super funktioniert und das Problem gelöst. Und legal ist sie auch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!