HILFE: AT Umfaller - Schiefer Lenker 4 Tage vor Motorrad Urlaub

  • #1

    Liebe Gemeinde,


    Mir ist meine Africa Twin am Wochenende auf einem Schotterweg aus dem Stand umgekippt.


    Den Umfaller hat sie äußerlich Dank Sturzbügel etc gut überstanden.


    Als ich aufs Motorrad stieg, viel mir auf, dass der Lenker im Vergleich zum Vorderrad leicht schief ist. Wenn das Vorderrad gerade steht, ist der Lenker leicht nach rechts eingeschlagen.


    Nun steht mein Motorrad Urlaub mit Start am Samstag an und ich weiß nicht weiter.


    Zum Händler und reparieren lassen? So fahren? Die Halterung des Lenkers ist noch fest, starkes zerren am Lenker lässt keine grobe Beschädigung erahnen.


    Den Heimweg von der Strecke (200km) waren auch "ohne Probleme" möglich.


    Ich habe Mal ein paar Bilder angehängt. Die Detailaufnahmen zeigen die Lenker Aufhänger, bei der sie rechte Seite leicht zum Fahrer gebogen scheint.


    Hatte jemand schon so ein Problem?


    Gruß

    Tim

  • #2

    über die SuFu findest du alles zum Thema....

    Einfach am Lenkeranschlag in die entsprechende Richtung gegendrücken (ziehen geht natürlich auch) Ist nur innerhalb der Gummiaufnahmen der Böcke verrutscht.

  • #3

    Keine Sorge, das war bei mir auch.

    Ich bin einfach an eine Mauer gefahren und hab das Vorderrad in die andere Richtung gedrückt und alles war gut...


    :happy-bouncyyellow:

    Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, Kunststoffkoffer von Honda.

    Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle


    :blumen2:


    Spritmonitor.de

  • #4

    Die beiden Riser stehen nicht in der Flucht


    Vorderrad mit der linken Seite an z.B. an eine Hausmauer und stark nach links einschlagen bis die beiden Riser wieder in der Flucht stehen


  • #5

    Da keiner weiß wie fest du da umgefallen oder drauf gefallen bist:


    bitte die beiden Verschraubungen der Riser ( Lenkerhalter, unten), M10 überprüfen !

    Schrauben können zwar axial viel ab, aber eben keine einseitigen Zug- oder biegebelastungen die den Schraubenkopf betreffen

    Es kann, ich betone kann, zu rissen kommen zb am Gewinde wegen soeiner Belastung


    Ist zwar unwarscheinlich, aber trotzdem einer überprüfung wert


    nur meiner Meinug nach.

    Den Rest , siehe meine Vorredner.


    PS: umgefallen ist meine auch schon, aber ohne eine verdrehung des Vorderrades, oder des Lenkers

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #7

    Nur weil man etwas nicht weiß, hat das nix mit Dummheit zu tun :

    Man hats halt nur noch nicht glernt :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #9


    "Wer wie was, der die das, wieso weshalb warum, wer nicht fragt bleibt dumm." heisst es doch bereits im Kinderlied. :music-guitarred:

    Nur wer fragt dem kann geholfen werden... Daher Alles Gut!


    Das war bei mir auch mal nach nem Rutscher. Links dichter zum Fahrer verzogen. Unten die Schraube kurz lösen war wohl die Lösung der Werkstatt. Wurde hier ja bereits gut beschrieben.

  • #10

    Nochmal: einfach nur eine der beiden oberen Lenkerklemmungen lösen, der Lenker geht fast von allein in seine Position, festziehen und fertig. Die unteren Muttern der Aufnahme haben damit nichts zu tun!!! Um dieses Problem endgültig zu lösen: Hab die Gummilagerung eliminiert durch beilegen von Aluscheiben (hab ich in einem früheren Thema schon mal beschrieben)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!