Diebstahl meiner ATAS SD09 Bj 2020 in der Nacht auf den 27.05.2022 in Köln

  • #51

    Ich habe mich nun schlau gemacht, weil mich doch das alles mit Deinem Diebstahl schon ziemlich mitgenommen hat. Köln und Aachen gehören mit zu den Städten in NRW wo die meisten Maschinen gestohlen werden nach Berlin und Hamburg. Die Africa Twin ist generell ein Motorrad, das am beliebtesten ist bei Langfingern. Sie ist leicht, wenn nur mit Lenkerschloss gesichert zu stehlen und hier ist das Problem. Eine GS hingegen wird weniger gestohlen, obwohl sie das meist verkaufte Motorrad ist. Honda vertraut dem HISS aber viele andere Hersteller wie BMW und Ducati sind bei Keyless angelangt. Honda investiert mehr in Larifari wie Apple Car Play anstatt sich auf mehr Sicherheit wie Keyless Ride zu konzentrieren. Die meist gestohlenen Bikes in den Top 10 sind fast alle mit Schlüsselfunktion und darauf sind die Langfinger heiß, da kann der Hammer eingesetzt werden und das Schloss mühelos ausgetauscht werden anstatt aufwendiger Umprogrammierung, falls das Motorrad im Ganzen weiter im schwarzen Markt bleibt. Die Africa Twin ist auch im illegalen Teilemarkt beliebt, daher auch oben auf der Liste der am meist geklauten Bikes. Wie kann man Diebstahl verhindern? 100% überhaupt nicht. Was man tun kann sind die Prioritäten der Diebe zu beeinflussen bei der Auswahl welches Motorrad es denn diesmal sein soll. Professionelle Diebe kommen alle mit Akkuflex und Bolzenschneider. Bremsscheibenschlösser werden wie nix direkt am Stift oder die Bremsscheibe komplett durchgeflext. Schlösser werden in kurzer Zeit mit Lockpicks geöffnet. Diebe nehmen Abstand von Motorräder, wenn der Zeitaufwand für den Diebstahl zu hoch ist. Daher möglichst an mehreren Stellen das Motorrad sichern, mit Produkten die größere Zeit in Anspruch nehmen für die Diebe und ihre Routine verkomplizieren.


    Keiner will ne riesen Kette mit nehmen, daher sollte die Sicherungsprodukte leicht, qualitativ hochwertig und zeitaufwendig beim knacken sein.


    Zum Beispiel:

    Roadlok vorne und ein zusätzliches Flegenschloss.

    Bremsscheibenlock hinten möglichst schlecht mit der Flex zu erreichen und Kältmittel sicher


    Bremsscheiben werden nur im äußersten Fall durchtrennt, da sie dann weniger gut zu transportieren sind auch beim einladen in einen Transporter.


    Sinnvoll ist auch der Einbau einer festverbauten Alarmanlage und eine Tracking Möglichkeit wie PowUnity.


    Diebe kalkulieren meistens 3 Minuten für ihren Einsatz, alles darüber ist für die meistens uninteressant.

    Einmal editiert, zuletzt von AfricaSun () aus folgendem Grund: Additionals

  • #53

    MapStef


    Dein trauriger Beitrag hat mich daran erinnert, das mein DGuard System auch eine Warnfunktion gegen Diebstahl hat. Die habe ich schon viele Monate nicht mehr benutzt. Jetzt ist sie jedenfalls wieder scharf und getestet.

    Übrigens in der empfindlichsten Einstellung reicht eine kleine Erschütterung, hier habe ich nur den Deckel vom TC auf und zu gemacht.

    Die Meldung kommt mit einem Sirenenton an der App an.

    Hilft dir zwar nix, aber mich beruhigt es.


    :handgestures-thumbupright:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !

    2 Mal editiert, zuletzt von lion ()

  • #56

    **** Feind liest mit 😉 ****

    Daran glaube ich zwar nicht, aber bevor jetzt einige panisch reagieren, habe ich diesen Edit gemacht!

    *********************+



    Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Da viele Probleme mit der Demontage *******, kommen da die Diebe sicher auch nicht ran :naughty:


    Noch schwieriger könnte das Fach ******** sein, weil der ********** dafür auch unter der ********** steckt … :teasing-tease:


    Es ging doch darum, Zeit zu gewinnen!


    Oder direkt von!******** mit ********* lassen … :neener:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

  • #58

    Vielen Dank für diesen Tipp, ich werde mich damit auf jeden Fall auseinander setzen.

    Linke Hand zum Gruß,

    Daniel

    :music-rockout: :wheelieat:

  • #59

    Letztendlich hilft nur ein Bordnetz unabhängiges GPS zum Wiederfinden. Den Diebstahl selbst kann nur eine Kette oder Stahlseil verhindern, das mit etwas Ortsfestem verbunden ist. Oder etwas, was extrem Krach macht.

  • #60

    Das wäre schön. Das Moped wird in einen Transporter gehoben und geht dann zur weiteren Verwendung in eine Halle. Eventuell ist es noch mit einer Alukaschierten Plane abgedeckt. Wenn man Glück hat, kommt ein Signal durch, was ich bezweifel.


    Man kann nur versuchen, den Diebstahl laut und lang zu gestallten, das das Risiko des entdeckt werdens größer wird.

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!