Fahrradfahrer

  • #51

    Mich würde interessieren, ob es bei Radfahrer auch die Regel ( sinngemäß) gilt:

    ...langsam fahrende Fahrzeuge müssen bei geeigneter Möglichkeit den schnelleren Verkehr vorbei lassen....


    Da hat dann auch mit gegenseitiger Rücksichtsnahme zu tun...

    Wenn ein Radfahrer bei uns eine Kreissstrasse oder gar Ortsverbindungsstrasse über 3 km den Berg mit 8 km/H ( OK, e-bike machts mit 15-20 KmH ) hochstrampelt und man als schnellerer Verkehrsteilnehmer ordnungsgemäss seinen 2m Abstand einhalten will, also nicht vorbei kann. Da wäre es doch schön wenn der Radfahrer die nächste Einbuchtung, Einmündung nutzt und die folgenden Verkehrspartner vorbei lässt.


    Funktioniert aus meiner Erfahrung bei 98 & der Fahrradfahrer leider nicht....

  • #52

    siehe, wie Papinator schon richtig schrieb

    und auch.


    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #53

    Man darf dort sehr wohl Radfahrer überholen. Wenn das überholte Fahrzeug so langsam ist wird es als Hindernis gewertet. Dann ist es vorbeifahren....

    nemo malus felix

  • #54

    Hi, das es so viele junge unerfahrene Forenmitglieder gibt erstaunt mich schon!

    Recht haben und Recht bekommen, sind schon zwei paar Schuhe, auf seinem Recht bestehen, auch wenn es nicht nötig wäre, da wird man schnell Zielscheibe.

    Wer so unintelligent ist, unter solchen Umständen kein Platz zu machen, mit dem habe ich kein Mitleid, für den Falle das....

    Ums mal mit einem Vergleich verständlicher zu machen:

    Jeder Motorradfahrer sollte (gem.§) sein Motorrad ordnungsgemäß parken!

    Machen das einige Mopedfahrer z.B. auf einem vollen Supermarktparkplatz, gibt das Ärger.

    - sofern keine Motorradparkplätze ausgewiesen sind, also pro Parkplatz ein Motorrad -

    Wir leben alle in einem sozialen Umfeld, da muß man zu und abgeben.

    Gruß

    Th.

  • #55

    Mit einem Abstand von mindestens 1,5 Metern. Das wird bei Gegenverkehr eng.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #56

    Sorry, aber wer zur Hochsaison erwartet, der Fernpass wäre frei, der irrt sich gewaltig. Auch ein Auto- oder Motorradfahrer hat bei dem Massenansturm kein Recht auf freie Fahrt. Mit erhöhtem Verkehrsaufkommen oder Stau warum auch immer ist zu halt zu rechnen.

  • #57

    Stau ist nur hinten doof, vorne gehts :lachen:



    ZweiRäder - egal ob Rennrad oder Motorrad - habe ich ein Herz für übrig.


    (Mit meinem Rennrad weiß ich, wo und wann ich in meiner Gegend (Schwäbische Alb) damit fahren kann - habe auch keine Lust auf viele Begegnungen mit Motorrad, PKW etc.

    Wenn ich allerdings in mir nicht so bekannten Gebieten fahre, kann es schon vorkommen, dass ich evtl. auch mal eine Behinderung auf der Strasse werde, sorry.

    Von mir (beim Motorradfahren) bekommen die Rennradfahrer jedenfalls immer eine Aufmunterung, z.B. auf den Pässen :wboy: )


    Den Hate einiger AT-Fahrer hier auf Radfahrer finde ich schon krass - hatte echt gedacht, dass "wir" etwas entspannter sind.

  • #58

    ....vielleicht haben etliche Leute hier ähnliche unangenehme Erfahrungen mit Radfahrern gemacht und das kommt ein wenig hart rüber. Aber ist das gleich Hass?

    nemo malus felix

  • #59


    :confusion-questionmarks: :confusion-questionmarks: :confusion-questionmarks:


    Ja, aber auch dran denken das sich jeder vorrausfahrende nicht gleich in Luft auflösen kann, nur weil man hinter ihm auftaucht, oder ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!