GPS-Tracker
-
-
-
#12 Habe gerade mal den Monimoto angeschaut. Die haben jetzt nachgebessert. Mittlerweile können die 2G und 4G. Sollte also noch ne Zeit lang in Europa funktionieren. Ich hatte mich damals dafür interessiert, da ich das Gerät am Motorrad oder auch an meinem Bus betreiben kann. Als ich damals nachgefragt hab, konnten die nur 2G. Jetzt überlege ich mir das Ding zuzulegen.
-
-
-
#14 Sorry, vergessen. Ist nicht GSM , genauso wie der SPOT über GPS 😔
Der von mir oben verlinkte Tracker kommuniziert per SMS oder GPRS, aber nicht ueber Satellit/GPS.
Zur Erlaeuterung:
Es gibt verschiedene Systeme zur Satelliten-gestuetzten Positionsbestimmung. Das bekannteste ist das amerikanische Global Positioning System (GPS), andere waeren das russische GLONASS oder das europaeische Galileo. Allen gemeinsam ist, dass Informationen nur in eine Richtung gehen: Die Satelliten senden Signale, aus denen der Empfaenger seine Position berechnet. Man kann sich das vorstellen wie auf einem Schiff, wenn der Kapitaen anhand der Leuchtuerme am Horizont bestimmen kann, wo er ist. Der Leuchtturm muss dabei keine Nachrichten vom Schiff bekommen.
Spot, Inreach & Co nutzen diese System zur Positionsbestimmung, nicht aber zur Positionsuebermittlung.
Eine weitere Moeglichkeit der Positionsbestimmung ist das Handynetz. Hier koennen das Handy selber oder der Netzbetreiber grob ermitteln, wie weit ein Handy von den Handymasten entfernt ist. Das ist sehr ungenau, funktioniert aber ueberall, wo man Handyempfang hat. Also auch in vielen Garagen, in denen GPS & Co keine Chance haben.
Man kann auch per Satellit kommunizieren/telefonieren, das sind dann aber andere Satelliten. Bekannt sind hier vor allem Spot und Inreach, sowie die EPIRBs aus der Seefahrt.
- Das Spot-System nutzt zur Kommunikation Satelliten, die fest ueber dem Aequator stehen. Daraus ergeben sich Nachteile beim Senden/Empfangen, denn wenn zwischen Geraet und Satellit ein steiler Berg ist, wird es nie eine Verbindung bekommen. Zudem gibt es Bereiche auf der Welt, die Spot nicht abdeckt.
- Inreach kommuniziert ueber ein System, bei dem die Satelliten um unsere Weltkugel kreisen. Daraus ergibt sich eine fast vollstaendige Abdeckung, und wenn ein Satellit mal von einem Hang verdeckt ist, dann fliegt der naechste ein paar Minuten spaeter in einer anderen Richtung vorbei. Dann geht die Nachricht verspaetet raus, aber sie kommt vielleicht doch an.
- EPIRBs (Emergency Position-Indicating Radio Beacon) nutzen die gleichen Satelliten wie Inreach, dazu senden sie aber auch ein Notsignal per Funk, welches sich anpeilen laesst. Das ist die sicherste Methode, bietet aber dafuer nicht die Moeglichkeit, weitere Informationen zu geben.
Die meisten Tracker nutzen GPS fuer die Positionsbestimmung und senden diese dann per Handynetz an den Nutzer - bspw. per SMS oder Datennetz. Das System im Video oben sendet zudem Funksignale, aehnlich einem EPIRB, nur dass die Reichweite auf wenige km beschraenkt ist.
Zuletzt gibt es dann noch Airtags, die selber weder Senden noch Empfangen. Dafuer sind sie aber fuer iPhones in der Naehe sichtbar, die dann (sofern nicht deaktiviert) dem Airtag Besitzer mitteilen, wo sie das Ding gesehen haben.
Ich hoffe, der Text hat jetzt keine ganz groben Fehler - ich bin kein Saellitenexperte, nur interessierter Anwender.
-
-
#15 Habe gerade mal den Monimoto angeschaut. Die haben jetzt nachgebessert. Mittlerweile können die 2G und 4G. Sollte also noch ne Zeit lang in Europa funktionieren. Ich hatte mich damals dafür interessiert, da ich das Gerät am Motorrad oder auch an meinem Bus betreiben kann. Als ich damals nachgefragt hab, konnten die nur 2G. Jetzt überlege ich mir das Ding zuzulegen.
Ich verstehe, dass Einstellungen, Softwareupdate & Co am besten ueber das Datennetz laufen, aber gibt es nicht auch Tracker, die ihre Position ueber regelmaessige SMS uebermitteln? Das waere dann doch unabhaengig davon, ob 2D oder 3D noch aktiv sind, oder?
-
#16 Cool,
Genau erklärt. Hier kommt halt nur das Ding mit Geld etc. Ins Bild.
Wer von den Tourenfahrern hat überhaupt ein Tracking System für Notfälle ? Wer überhaupt ist bereit monatlich für so etwas zu bezahlen ? Ich schon !
Auch SPOT kann INReach, aber….. wenn ich nicht gerade Höhlentaucher (btw. Ist eh wasserdicht) bin, oder im Dschungel eine Expedition (wahrscheinlich ohne Motorrad, ausgenommen Australien Outback)mache, denke ich, funktioniert der SOS 🆘 Knopf ?
Die Meisten hier denk ich, müssen auch über SPOT aufgeklärt werden. Auch was das personal bedeutet, Du kannst das besser als ich 😊
Z.B. ich hab ein Abo mit InReach für 10US pro Monat, geht aber nur alle 10Minuten., Du kannst permanent alle 10sec. haben, kostet aber….
-
-
-
#18 Diebstahlschutz ist wichtig, und eine Trackinglösung grundsätzlich interessant.
Aber ich denke das ist nur eine Lösung für den Kopf, man fühlt sich dann besser. Ob es wirklich sinnvoll ist, ich zweifele. Vielleicht schreckt es Diebe irgendwann mal ab?
Falls es tatsächlich ein funktionierendes System gibt und Zugriff sowie Rückführung durch die Behörden klappen - ich möchte mein gestohlenes Möp nicht wieder haben sondern Kohle von der Versicherung.
So ein Motorrad-Diebstahl geht sicher nicht sanft ab, schon mal gar nicht bei einem Brocken wie der AT.
Was ist mit diebstahlbedingten Macken, Kratzern, Beschädigungen - sofern die überhaupt zeitnah festgestellt werden können, zahlt das die Versicherung?? Kann ich mir nicht vorstellen, selbst wenn es abgedeckt wäre gäbe es sicher die Debatte „war schon vorher usw.“…
Der einzige Diebstahlschutz für mich ist mit Bedacht abstellen (nicht direkt an der Straße, nicht nachts draußen parken). Eventuell noch diese Krachmacher. Ansonsten kann man nur hoffen, dass kein Mopeddieb in der Nähe ist.
-
-
#19 SMS / gprs /GSM (2G) bitte nicht vermischen.
SMS ist der Nachrichtendienst den wir kennen,
Das GSM-Netz ist quasi der Träger / das System ÜBER welches diese SMS (oder was auch immer) versendet wird.
Ohne ein Netz / eine Übertragungsleitung geht gar nix.
GPRS ist ein (auch nur) ein Dienst im GSM „2G“ Netz, der hier eine Datenübertragung ermöglicht. .
Btw: gibt es quellen zu der angeblichen GSM-Abschaltung in Deutschland?
Ich hab bisher nur das Gegenteil mitbekommen,So wie z. B. hier erläutert
Worüber jetzt das cell broadcast für Warnmeldungen läuft (bald wieder laufen soll) weiß ich nicht genau. Ich vermute aber, dass es via GPRS läuft.
-
#20 Aber ich denke das ist nur eine Lösung für den Kopf,
Da gebe ich Dir vollkommen recht.
Lieber vorher das Bike so hinstellen und absperren das der Aufwand möglichst groß ist es zu entwenden. Den Klassiker - das Bike mt 2-3 Personen in einen Transporter zu heben - kann man sich auf youtube anschauen (hatten wir hier auch mal im Forum). Mein Sohn hat leider die Erfahrung auch machen müssen weil er zu bequem war
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!