Scottoiler V-System an ATAS 2022 oder welcher Oiler passt

  • #1

    War heute bei meinem Händler um die Um-/Anbauten an meiner neuen ATAS zu begutachten


    Es sollte, wie an meiner CRF 1000L, auch ein Scottoiler angebaut werden

    Der Händler sagte mir nun, das das nicht mehr gehen würde, da bei dem 22er Modell keine Anschlußmöglichkeit für den Unterdruck vorhanden ist

    Es müsse nun ein elektronischer Oiler eingebaut werden, der einiges teurer ist


    Gibt es da eine einfache Lösung?

    Wenn nicht, was für einen Oiler kann man hier einsetzen, der nicht ein Vermögen kostet

    Bis jetzt war ich mit den einfachen Scottoilern immer zufrieden


    Gruß


    Uwe

  • #2

    Hi U.N. ,


    Welchen Öler hat der Honda Händler empfohlen? Wäre doch interessant zu wissen.


    Ich habe den elektronischen Öler von CLS (CLS Evo Kettenöler Universalkit) und bin bestens zufrieden. Hatte den elektronischen Öler Von CLS auch an der KTM, auch da hat er einwandfrei gefunzt.


    Den da: https://www.cls-evo.de/cls-evo…ersalkit.html?language=de


    Und solltest du doch je ein Problem haben, dann hilft dir unser Forumskollege Hobbit weiter, er ist nämlich der Inhaber von CLS.


    Sicher nicht die billigste Lösung aber eine die tadellos funktioniert.

    Ähem, nur dass das klar ist ...: Ich bekomme keine Provision, oder Heiko ? :wboy:


    Gruß Manfred

    :atblack:

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #3

    CLS hat auch eine einfachere Version - CLS Basic - siehe o.g. Homepage.

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #5

    Hallo Kollegen,


    ich hatte nur kurz Zeit mit meinem Händler zu sprechen. Er sagte mir, das es einen elektronischen gibt, der irgendwo bei 300-350€ liegt. Nehme mal an er meinte CLS. Der von der Serviceannahme sagte das es wohl noch einen anderen günstigeren gibt.


    Den Scottoiler würde er übernehmen, den hatte ich selbst neu gekauft und beigestellt

    Wir sind so überein gekommen, das wir das Thema auf die 1000der Inspektion verschieben. da ich meine Neue am Freitag abholen möchte

    Ich wollte mich halt nur einmal schlau machen, was es so an Möglichkeiten gibt


    Muss mir jetzt mal die Berichte durchlesen


    Gruß


    Uwe

  • #7

    Die Frage ist, was möchte man haben. Meiner Meinung nach soll der Öler möglichst wenig Öl an das Motorrad kleckern. Um das zu erreichen ist der Ölverbrauch eines Systems ein entscheidender Punkt.
    Deshalb nicht nur den Preis eines Systems anschauen, sondern auch die Technik und vor allem den Ölverbrauch.

    Die CLS EVO und CLS Basic Systeme kommen mit etwa 45 ml Öl ca. 9 000 - 10 000 km weit. Laut Scottoiler Homepage kommt man beim eSystem (kommt dem xSystem sehr nahe) mit 60 ml Öl etwa 2000 km weit.

    Der CLS Basic ist übrigens ab 279 Euro zu haben. Da hat man halt kein Display wie beim CLS EVO sondern einen Drehschalter und weniger Montagematerial und statt 0,5 nur 0,25 ml Öl im Set.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • #8

    Da würde ich zum OneOne tendieren.

    Sehr robust und keine Elektronik, die kaputt gehen kann.

    Passendes Öl dazu, fertig.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #9

    Also wenn ich schon auf einen Öler gehen will dann CLS.

    So hatte ich es bei der Multistrada und der 1290er KTM dann CLS. Ich bin damals zur Montage gleich zu Hobbit gefahren . Er hat mir das Teil eingebaut und perfekt eingestellt .

    Ich hatte nie Probleme damit und bin jedes Moped 12-15Tkm gefahren . Jetzt bei der ATAS fahre ich noch das HKS Kettenschmiere Spray.

    Da schmiere ich die Kette alle 1.500 km. Auch hier auf unserer Norwegentour mit über 8.000 km in 3 Wochen funktioniert das perfekt !


    Und mal ehrlich bei einer normalen KM Leistung von 5.000-8.000 km 5x im Jahr nachschmieren kann man verschmerzen!?

    Einmal editiert, zuletzt von Andreasmanfred ()

  • #10

    Meine AT 1000L hat jetzt 20.000Km runter. Hier war der einfache Scottoiler verbaut

    Die Kette wurde nur zu Anfang zweimal nachjustiert. Seitdem nicht mehr. Die ist noch am Anfang des grünen Einstellbereiches

    Zur Pflege habe ich sie zweimal im Jahr mit einem ölgetränkten Lapppen vom Schmutz befreit. Das war alles


    War gerade bei meinem Händler. Der hat jetzt den Scottoiler V bestellt

    Lasse mich überraschen wie der funktioniert


    Danke und Gruß


    Uwe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!