ATAS 2022 mit EERA, Einstellung der Achsdämpfung und Anzeige im Display

  • #1

    Hallo in die Runde,


    habe seit einer guten Woche meine neue ATAS mit EERA im Einsatz

    Habe auch in den einzelnen Bereichen nach Antworten zu meinen Fragen gesucht, aber auch über die Suchfunktion irgendwie nichts gefunden.

    Steinigt mich also bitte nicht, wenn ich was übersehen habe


    Bei der Einstellung des Fahrwerkes habe ich ein Verständnisproblem


    In den Benutzermodi 1+2 kann ich das Fahrwerk in der Achsdämpfung sowie der Federvorspannung meinen Vorlieben individuell anpassen

    Die Vorspannung habe ich so belassen, fahre allerdings mit der Einstellung Fahrer + Gepäck, gelegentlich auch mit Einstellung Fahrer + Beifahrer. Wiege

    115 Kg

    Bei der Achsdämpfung habe ich unter Benutzer 2 die Gesamtdämpfung auf S sowie V+H auf - stehen stehen

    Dies wird mir im Bildschirm in dem kleinen Symbol rechts unten auch mit S+S angezeigt


    Im Modus 1 habe ich die Gesamtdämpfung auf H sowie V + H auch auf + eingestellt, was größtmögliche Dämpfung bedeuten sollte

    Dies wird im Bildschirm aber für vorne mit S für sowie für hinten mit H angezeigt

    Irgendwie verstehe ich das nicht. Sollte hier nicht zweimal H stehen, oder verstehe ich hier irgendetwas falsch

    Liegt hier ggf. ein Problem vor?


    Die zweite Sache betrifft die Einstellung Vorne und Hinten

    Ich kann ja die Gesamtdämpfung von O über S, M bis H verstellen

    Zusätzlich aber noch in jedem der vier o.g. Gesamteinstellungen die Einzeldämpfung von - über Mittel nach + verstellen

    Was bedeutet das nun genau. Wenn ich die Gesamtdämpfung z. B auf M einstelle und die vordere Dämpfung auf - , Bin ich dann bei der vorderen Dämpfung bereits im Bereich von S. . Oder ich stelle sie auf +. Bin ich dann bereits im Bereich von H

    Gibt es hier ggf sogar eine Überschneidung der Bereiche


    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und mir kann jemand die Fragen beantworten


    Gruß in die Runde


    Uwe

  • U.N.

    Hat den Titel des Themas von „ATAS 2022 mit EERA, Einstellung der Achsdämpfung un Anzeige im Display“ zu „ATAS 2022 mit EERA, Einstellung der Achsdämpfung und Anzeige im Display“ geändert.
  • #2

    Das rechte Symbol zeigt dir nicht vorne/hinten an. Das obere S steht für Suspension und unten deine Einstellung O/S/M/H. Du kannst nur die Einstellungen nur fürs gesamte Fahrwerk auswählen.

    Ob sich die einzelnen Einstellbereiche überschneiden kann ich dir nicht sagen.

    Du kannst die Federvorspannung im Menü auch so einstellen, dass dein Heck im Solobetrieb so hoch ist wie aktuell im Fahrer + Gepäck.

    Hoffe geholfen zu haben.

    Gruß mgr

  • #3

    Mich interessiert ebenfalls, ob und wie sich die Einstellbereiche für das gesamte Moped und die Einstellbereiche für Vorder- und Hinterachse überschneiden.

    Oder ist es so, dass man mit den Einstellungen für Vorder- und Hinterachse jeden der Werte für das gesamte Moped (Offroad / Weich / Mittel / Hart) durch die Achseinstellungen noch etwas individuell anpassen kann? Also z.B. bei der generellen Einstellung "Hart" mit "Minus" etwas weniger hart und mit "Plus" noch etwas härter? Und das für jede Achse seperat?

    Grübelnde Grüße

    MapStef

  • #4



    24 Möglichkeiten hast Du fürs Hinterrad zur Verfügung ...

    Und nur wenn Du "Fahrer + Beifahrer + Gepäck + HARD" gewählt hast, dann hast Du die MAXIMALE Federvorspannung ....

    Danach kannst Du Punkt für Punkt wieder reduzieren .....
    Erst das Gepäck weg, dann den Beifahrer usw.

    Schönen Sonntag noch :handgestures-thumbupleft:


    Vielleicht helfen die zwei Bilder noch zur völligen Verwirrung :laughing-rolling:


  • #5

    Danke für die Infos


    Okay, das mit der Anzeige haben ich jetzt auch verstanden. Ist eigentlich logisch, da bei allen anderen Einstellungen die Werte durch ein Kürzel ( z.B. EB für Motorbremse, S für Suspension) bezeichnet werden


    Ich hatte das bei der Fahrwerkseinstellung so verstanden, das die Federvorspannung unabhängig von der Dämpfung funktioniert

    Stelle ich z.B. auf Fahrer + Gepäck (10 Klicks) oder aber auf Fahrer und Beifahrer (15 Klicks), dann ändert das nur die Vorspannung der Feder (das Heck wird angehoben) aber die Dämpfung von Zug- und Druckstufe bleiben gleich


    Laut Lele ist das aber nicht so. Da ändert sich auch die Dämpfung bei einer Änderung der Federvorspannung


    Hatte am WE wegen Regen leider keine Gelegenheit das mal zu testen - wird nachgeholt


    Bleibt immer noch die Frage, wie sich die Feintuningwerte der Achsdämpfung , -- Mittel und +, in ihren Bereichen auswirken oder gar überschneiden

    Entspricht H- evtl. schon M+


    Fragen um Fragen


    Ich werde es herausfinden, hab ja erst 570Km mit meiner neuen ATAS hinter mir

    Bei meiner alten CRF 1000L DCT von 2017 hatte ich das Gefühl, man kann den Zustand der Straße lesen

    Sprich das Fahrwerk war sehr sensibel eingestellt und hat mich nie über den Zustand des Fahrbahnbelages im unklaren gelassen

    Da bin ich mit meiner neuen noch lange nicht. Aber hab ja bis zum völligen Verfall noch ein Paar Jahre Zeit es herauszufinden :lachen:


    Gruß


    Uwe

  • #6

    Für Trockenübungen kannst Du ja mal den Simulator ausproboieren ....


    https://de.honda.de/specials/m…or-africa-twin/#simulator



    Dann hat man zumindest schon einmal die Handgriffe drauf, die es in Reallife braucht ... :blumen2:




    Ich wundere mich immer mehr wie mein Vater Motorrad fuhr und auch noch glücklich nach Hause kam ... :laughing-rolling:




    Wir haben so viel Luxus an Bord, dass wir das Eigentliche fast vergessen ... vor lauter Technikaffinität :lachen:

  • #7

    Danke werde ich ausprobieren


    Ich gebe dir vollkommen Recht. Immer komplizierter

    Ich wollte ja eigentlich eine AT 1100 DCT in Tricolor statt der ATAS. Leider war keine mehr verfügbar

    Laut Honda Deutschland nur noch in schwarz verfügbar. Schwarz ist nicht mein Ding

    Jetzt muss ich mich da durchkämpfen :lachen:

  • #8

    Ja Uwe, das Leben ist hart, auch wenn das Gefühl des Motorradfahrens und die Leichtigkeit einer

    Motorradreise zu den Schönsten Dingen meines Lebens gehören .... und natürlich das TREFFEN von so vielen guten Menschen ...

    Ich weis immer nicht, was wirklich besser war, mir den Bock zu kaufen oder in diesem Forum zu landen,

    vieles könnte ich mit einer anderen Mühle auch erleben, aber die Menschen in diesem Forum sind schon seeeeehr besonders :handgestures-thumbupleft:

  • #9

    @ Lele

    Ich weis immer nicht, was wirklich besser war, mir den Bock zu kaufen oder in diesem Forum zu landen,

    vieles könnte ich mit einer anderen Mühle auch erleben, aber die Menschen in diesem Forum sind schon seeeeehr besonders :handgestures-thumbupleft:



    Schön gesprochen :handgestures-thumbupleft:

    Einmal editiert, zuletzt von U.N. ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!