Neuling Kauf Fahrzeugscheineintragung und ruckeln

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ich hoffe bin hier in der passenden Kategorie. Ich möchte bedingt durch Umzug usw. wieder mit dem Hobby Motorrad anfangen. Ich könnte von meinem Bruder eine Africa Twin, Erstzulassung 07/20 mit ca 4000 km kaufen, da er sich was für kurze Touren in der Region kaufen möchte. Allerdings steht dort im Schein CRF1100A SD08, aber das müsste doch L heißen oder liege ich da falsch?

    Desweiteren ist mir bei einer Probefahrt aufgefallen, das bei Ortsfahrten 4/5 Gang die Maschine im unteren Drehzahlbereich ruckelt, liegt dies ggf. am Motor oder doch zu untertourig (Schaltgetriebe)? Kann man diesen nicht so untertourig fahren oder eher am Fahrwerk/ Gabel? Kann das nicht so ganz zuordnen. Letzte Inspektion war vor ca 500 km.

    Ich habe meinen Schein vor guten 10 Jahren gemacht und bin sporadisch alle 1-2 Jahre mal die ein oder größere Runde gefahren, von Suzuki, Ducati oder auch dkw im oldtimersektor, mir fehlts da ggf. auch an Erfahrungswerten.

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe

    Gruß ausm Sauerland :wboy:

  • #2

    Wenn du die Fahrstufe eingelegt hast, erscheint im Display ja das „D“.

    Drücke die Taste jetzt nocheinmal etwas länger und ohne gaszugeben.

    Jetzt sollte die Fahrstufe auf „S1“ wechseln.

    Damit fährst du nicht mehr so untertourig.


    Hier findest du die Modellbezeichnungen mit den Ländercodes.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

    2 Mal editiert, zuletzt von MacReiner ()

  • #3

    Danke für die Info, ist aber keine Automatik. Daher die Frage ob man diese so untertourig fahren kann oder ob das gefühlte ruckeln schütteln ggf eine andere Ursache haben könnte

  • #6

    Wenn's ruckelt einfach mal runter schalten. Wenn's dann besser wird ist es doch gut! Mal ausprobieren, denn probieren geht über studieren!


    Ich fahre die SD 06 Schalter auch im 3. Gang in der Stadt. Das hat man doch im Gefühl.

  • #7

    Mahlzeit,

    mit welchem Gang bist Du denn die Duc in der Stadt gefahren?

    Unter 2500U/min wird's blöd in der Stadt, DAS IST EIN ZWEIZYLINDER!
    Gruß

    Th.

  • #8

    Faustregel: 1. Ziffer der Geschwindigkeit ist der Gang als Mindestgeschwindigkeit.

    also ab 30 km/h im 3. Gang; ab 40 km/h im 4. Gang; ab 50 km/h im 5. Gang.

    Ich fahre aber auch gern einen kleineren Gang.

  • #9

    Hab zwar noch keine AT, aber mit der Vstrom fahre ich auch meistens im 3. Gang durch die Stadt. Im 4. wird es dann auch manchmal ruckelig. Ist halt kein 3 oder 4 Zylinder.

    Grüße aus der Rattenfängerstadt



    Ralf



    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

  • #10

    Ists schlimm , wenn ich im cruisen Modus, im 6ten unterwegs bin in der Stadt mit ner SD06 mit RBW.

    Und wenns n bichen mehr kraft brauch auch mal im 5ten.

    Ich weiß aber nicht wie sich die SD08 oder SD09 verhält

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!