Umfaller danach hört man ein Surren

  • #1

    Hallo ihr Lieben!


    Ich könnte mich in den Arsch beißen. Bin heute mit der Twin nach links in eine Böschung gekippt.


    Hatte nicht gesehen, dass der Boden abschüssig ist und der Asphalt da so abgebrochen ist und auf einmal, als ich anhalten wollte, war da kein Boden mehr und ich kippte nach links rein. Hab noch versucht sie ganz vorsichtig abzulegen. Der Lenker war dann komplett nach links eingeschlagen. Da wir voll in den Büschen lagen kam dann ein netter Mann der beim Rausheben half. Erst ist es mir gar nicht aufgefallen aber der Lenker ist schief. Mehr nach rechts hochgezogen, links nach hinten (da lag sie ja auch drauf). Der Tank war fast leer (hatte noch einen Strich). Jetzt höre ich immer so ein Surren zwischen der Gabel und dem Tank. Kann das was mit dem Schwimmer im Tank zu tun haben? Auch wenn man sie ausmacht surrt das noch ziemlich hoch nach. Das hatte sie sonst nie und beim Fahren hört man das auch.


    Bin grad so sauer auf mich selbst. :angry-screaming:


    Hoffe auf eure Ratschläge.

    Danke schon mal.

    Africa Twin CRF1100 Balistic Black 2020 :romance-wub:

    :atblack:

    *go braaaaaaaap*

  • #2

    Das tut mir leid.

    Lenker gerade ausrichten sollte klappen.

    Das Surren hörst du bei abgeschaltetem Motor?

    Dann ist es vielleicht die Tankentlüftung.

    Test: Tankstutzen öffnen.

    Morgen sollte das Geräusch aber auch von alleine weg sein.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #3

    Ja wenn der Motor aus ist, sowohl als auch wenn er läuft. Das Surren ist eher hoch vom Klang her. Hört sich sehr nach Elektronik an. Kann mich aber auch täuschen. Mach mir jetzt end die Gedanken :pray: :think:

    Africa Twin CRF1100 Balistic Black 2020 :romance-wub:

    :atblack:

    *go braaaaaaaap*

  • #4

    Guten Morgen liebe Sabrina,


    ich hoffe du konntest gut schlafen und das Ganze hat dich nicht zu sehr mitgenommen ...

    Meistens spürt man es erst am nächsten Tag ... dort ein Aua, da eine kleine Zerrung, ein blauer Fleck usw.

    und bei uns Männer kommt ja noch das verletzte EGO dazu ... Ich drücke DIR die Daumen, dass DU Dich wohl fühlst in deinem Körper.


    Zu dem Summem, tippe ich wie unser lieber Reiner auf die Tankeinheit.

    Gerade weil es nachläuft ... Vielleicht ist es heute schon von alleine weg, oder verschwindet beim Tanken ganz.

    Resonanz kann da ordentlich täuschen und direkt nach so einer Situation, neigt der menschliche Geist oft zu Fehleinschätzungen.


    Fühl dich gedrückt und innerlich aufgerichtet, dieses Forum hat unglaublich nette Menschen, :blumen2:

    die sich heute alle Zeit nehmen, DICH zu unterstützen und unsere Schwarmintelligenz hat schon vieles erfunden und gelöst :handgestures-thumbupleft:


    Ich habe dir mal ein Bild dazu gemacht .... vielleicht kannst du dir darunter etwas vorstellen ... wie das mit der Kraftstoffpumpe zu


    einem Surren kommt ... von Herzen eine baldige Auflösung und ein Abstellen, des Geräusches




  • #5

    Ich drück dir die Daumen, :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    das da nur etwas gegen den Tank drückt jetzt und selbigen als Resonanzkörper (verstärker) missbraucht :/

    Die Gabel muss sicher sowieso wieder Spannungsfrei gemacht werden müssen ( schrauben lösen , richten, und Schrauben wieder fest )

    Dann kann man auch sagen ob der Lenker tatsächlich krumm ist

    Ich hoffe du hast n guten Schrauber da unten

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #6

    Hey das ist echt lieb von Euch! Vielen lieben Dank. Ja so n bisschen Ego spielt da schon auch mit. Gerade gestern war ich so stolz erst noch weil mir der erste Wheelie gelungen ist und dann passiert mir das. Mega peinlich.


    Also ich löse von den beiden Lenkerklemmen in der Mitte nur die oberen Schrauben? Und dann nach dem Ausrichten wieder ordentlich festziehen. Ich hätte mich das nie getraut da aufzumachen. Also eher aufschrauben als das Rad gegen die Wand drücken und den Lenker so gerade machen?


    Ja heute merke ich es bisschen am Fuß weil sie mir auf den einen draufgefallen ist und sie dann da oben lag. Aber das ist halb so wild aber es ärgert mich so abartig X/

    Africa Twin CRF1100 Balistic Black 2020 :romance-wub:

    :atblack:

    *go braaaaaaaap*

  • #7

    Also die Gabel selbst sollte von einem Umfaller eigentlich nicht verzogen sein. Wenn der Lenker nur wenig schief steht, braucht man bei der AT keine Schrauben zu lösen. Einfach den Lenker in den gegenüberliegenden Anschlag drehen und mit einem gefühlvollen Ruck in diese Richtung ziehen. Danach kontrollieren und ggf. nochmal einen kleinen Ruck - fertig.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #8

    Joop,

    das wäre erstmal die einfachste Lösungsmöglichkeit.

    Leider weiss auch keiner wie hart die AT aufgeschlagen ist. Auf die Seite gedfallen bin ich auch schon 2 mal aber mehr im Stand, und da war garnix verdreht zb bis auf die Barkbuster


    Sie dir bitte auch mal die Bilder aus folgendem Link an. Da ist deutlich zu sehen das der Lenker schief zur Gabelbrücke steht

    Sollte das Problem so nicht zu lösen sein, geht es weiter mit Punkt 2


    Punkt 2:

    Lenker ist gerade zur oberen Gabelbrücke, man hat beim Fahren aber doch das Gefühl das der schief steht. ist entweder der Lenker krumm oder aber die Gabel verdreht. Das kann sich auch beim Fahren bemerkbar machen, die Gabel reagiert bockiger beim Einfedern als vorher zb

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!