Frage zur Anzeige Durchschnittsverbrauch

  • #1

    Hallo,


    meine Verbrauchsanzeige behauptet, dass die Maschine in der Stadt 11 l und auf der Landstr. bei 70 km/h 7 l Benzin benötigt. Was ist die Ursache für solche Werte? Und wenn sie tatsächlich soviel verbraucht, was ist die Ursache?

    Caspar

  • #2

    Der Momentanverbrauch schwankt in der Anzeige und auch in echt zwischen sehr kleinen und sehr großen Werten.

    Bei konstanter Fahrt zwischen 3,3 und über 9 Liter.


    Die Durchschnittsverbrauchsanzeige habe ich zweimal: A und B. Wenn ich bei konstant 70km/h im sechsten Gang nulle (enter/ok 3 Sekunden festhalten), dann habe ich bei Weiterfahrt so 3,5 Liter Verbrauch. Das ist dann ja eigentlich der Momentanverbrauch. Er wird aber kurzfristig als Durchschnittsverbrauch angezeigt.


    Wenn ich auf der Autobahn bei konstant 150km/h nulle, dann habe ich so 8 Liter Verbrauch in der Durchschnittsanzeige.


    Ich glaube nicht daß ich außerhalb der Autobahn so fahren kann daß ich 11 Liter in die Durchschnitts-Anzeige bekomme. Dazu müsste ich gleichzeitig bremsen.


    Fahre mal mit Tempomat und nulle die Durchschnittsanzeige im sechsten Gang bei verschiedenen Geschwindigkeiten.

  • #4

    Meine Verbrauchsanzeige für den Durchschnitt steht immer bei 5 bis 5,2 Liter.

    Errechneter Verbrauch nach Volltanken die letzten 4000km liegt bei 4,1 bis 4,3 Liter.


    Schade, dass die Anzeige so ungenau ist.

  • #5

    Konstant falsch = berechenbar, also nicht so schlimm.


    rch

    Zieh das mal eine ganze Tankfüllung durch und rechne selber aus.

    Hoffentlich braucht sie nicht wirklich so viel!

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #6

    Mahlzeit,

    der Momentanverbrauch hat nix mit Durchschnitt zu tun.

    Ab und an hat man da auch mal ü20ltr. stehen, so what.

    Ich glaube den kann man in irgendeinem Menue umstelen?

    Gruß

    Th.

  • #7

    Gerade kurz nach dem Tanken , wenn man losfährt nach nem Tachreset. Aber dort hab ich max ne Abweichung von 1- 1,2 Litern nach oben .

    So 5,7 bis 6Liter

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #8

    Mal davon abgesehen, daß mir persönlich die Anzeige des Momentanverbrauches absolut überflüssig erscheint - wieso geht Deine AT bei 70 km/h aus - oder habe ich da was nicht begriffen?


    P.

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!