Fahwerk der SD 08 erklären

  • #22

    Na klar kann ich gerne machen.


    Aktuell fahre ich:

    Vorne

    Vorspannung 2 Umdrehungen von min

    Zugstufe 1,5 Umdrehungen von max

    Druckstufe 7 Klicks von max

    Hinten

    Vorspannung 12 Klicks von min

    Zugstufe 11 Klicks von max

    Druckstufe 5 Klicks von max


    Ich habe mich am Sportsetting von Honda orientiert. Mein Empfinden ist weniger schaukeln im Fahrwerk und kein Hoppeln in der Gabel (hatte ich eh bisher nicht) Der Komfort ist wirklich noch gut, aber es geht auch eine wirklich schnelle Hausrunde.

    Getreu dem Motto:

    So hart wie nötig und so komfortabel wie möglich


    Die Gabelvorspannung muss ich vollgetankt und mit Kabelbinder nochmal prüfen. :think: Bisher gibts aber keine Probleme.


    Reifen: Scorpion Rally STR

    Es gibt nur 3 Gründe nicht Motorrad zu fahren:

    1. Lappen weg - 2. gebrochene Knochen - 3. kaputtes Moped

  • #23

    Hallo maxitwin,


    danke für deine Rückmeldung!


    Folgende Fragen hab ich zu deinem Setup.


    Zu vorne:

    Standard Setup ist bei mir SD08 DCT Vorspannung 5 aus der weichsten Stellung. Hat es einen speziellen Grund warum du mit noch weniger Vorspannung 2 fährst?


    Zu hinten:

    Standard Setup ist bei mir SD08 DCT VS 7 ZS 8 DS 12 (jeweils von min bzw. max)


    Wie in einem anderen Chat geschrieben glaube ich ja das beim Sportsetting von Honda hinten ein anderer Dämpfer verbaut ist (nicht EU Modell?), weil die empfohlenen Werte ZS 11 und DS 5 laut Lehrbuch bezogen (zumindest für die ZS) auf das Standardsetup eigentlich in die falsche Richtung geht?


    Anm.: ich fahre im Moment

    Vorne: VS 8, ZS 2 1/4, DS 7 (Standard VS 5, ZS 2 3/4, DS 9)

    Hinten: VS 22, ZS 7, DS 11 (Standard VS 7, ZS 8, DS 12)


    Bg

  • #24

    ... ich habe fast alle eure Settings schon mal durch, die Veränderungen sind immer nachvolziehbar, die einstellungen in dem englischen Guid stimmen aber irgendwie nicht, am besten komme ich mit den Einstellungen Standard aus dem Handbuch klar, ... ggf. hinten Federvorspannung rauf (10-12) und vorne Druckstufe zwei raus, ist so der beste Kompromiss... meine SD8 hoppelt vorne bei ü 50 km/h bis gut über 60 immer etwas, ... laut HH ist mein Reifen richtig montiert und richtig gewuchtet, die haben nun ein spezielles Oel hinter die Simmeringe gemacht und ich soll erst mal fahren, .... ist aber immer noch, nervt schon irgendwie ... vollbepackt mit 180 Autobahn läuft die Fuhre perfeckt ... wie ein ICE wenn er fäht, da wundert es mich weshalb da viele bei 50- 60 km/h solche Probleme haben ...da sollte doch mal eine Rückrufaktion angebracht sein!!! Meine Kawas und Yamahas hatten solche Probleme nicht, der Vorführer den ich probe gefahren bin auch nicht, ...

  • #25

    Ich bin ganz und gar kein Profi, aber ich verstehe was da passiert und ich denke ich fühle mehr als manch anderer.

    Die Honda Settings waren für mich mal ein Anhaltspunkt mit dem ich was anfangen konnte und die haben dann auch als Vorlage gedient.


    Vorne hat keinen speziellen Grund. Ich war allein in der Garage und wollte 1/3 des Federwegs als Sack erreichen, deshalb habe ich von ganz viel bis ganz wenig durchprobiert und bin mit meiner Messung am nähesten an dem Ziel. Um Messfehler zu minimieren hatte ich sogar eine Wasserwaage am Tank. Ob das letztendlich richtig war und welchen Füllstand der Tank hatte weiß ich leider nicht. Darum habe ich ja darauf hingewiesen, dass ich da nochmal ran muss. Ich kann aber bisher keine Fahrtechnischen Probleme auf der Straße feststellen. Theoretisch sollte die "niedrige" Front ja richtung Handlichkeit gehen.


    Hinten stimme ich dir insofern zu, dass mein Dämpfer auch in keinster Weise dem Standard in der Honda Fahrwerks.pdf entsprach. Warum und ob das an anderer Hardware liegt, keine Ahnung :confusion-shrug:

    Es gibt nur 3 Gründe nicht Motorrad zu fahren:

    1. Lappen weg - 2. gebrochene Knochen - 3. kaputtes Moped

  • #26

    Hallo Michael,

    wenn Du die Möglichkeit hast, häng mal ein Bleiklotz oder sonst irgendwie Gewicht vorne an die Gabel. (zum testen)

    Ich wette das Hoppeln ist dann weg. :)

    Gruß

    Th.

  • #27

    @ rheinlandtourer:


    „Druckstufe zwei raus“ heißt Richtung max. also härter oder umgekehrt?


    Falls weicher, fyi, ich gehe in die andere Richtung, mache die Druckstufe um zwei härter um das eintauchen beim bremsen abzumildern. Die Honda Einstellungsempfehlung für Sport geht auch in Richtung Druckstufe zu.


    Anm.: Wiege mit Montur und etwas gefülltem Topcase 105kg. Bevorzuge tendenziell sportliche Fahrweise.


    Bg

  • #28

    ... Druckstufe (unten an der Gabel) auf sind für mich eigentlich zwei Kliks Richtung "S" also weicher ... oder sehe ich das falsch??? So hab ich das gemacht, ... Standard sind bei meiner 9 Kliks aus der höchten Einstellung also ganz zu und dann 9 Kliks Richtung S drehen????

  • #29

    verstehe, du hast es im ersten post schon richtig beschrieben.


    dachte bloß "alle" (...die meisten) stellen ihre CRF tendenziell eher härter um die den großen federwegen geschuldete bewegung im fahrwerk etwas abzumildern. deswegen meine nachfrage ob es bei dir vom standard weg wirklich nochmals richtung weich geht.


    viele fahren doch sehr straßenlastig, so mein eindruck. auf einer kurvigen bergstrasse ist man mit einem eher knackigen fahrwerk wahrscheinlich besser am fahren.

  • #30

    Dann empfehle ich eher das Luftpolster in der Gabel etwas anzupassen, ohne durch eine zugedrehte Dämpfung bei milderen Unebenheiten zu sehr den Kontakt zur Straße zu verpassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!