Fahwerk der SD 08 erklären

  • #1

    hallo an alle,

    hat jemand Lust mir mal die diversen Einstellmöglichkeiten vom Fahwerk der 1100 L genau zu erklären, ... meine bisherigen Motorräder (alles ältere aus der 650er Klasse) hatten immer nur einen Hakenschlüssel für die Feder, ... nun habe ich jeweils drei Stellen wo man was einstellen kann. Die Bedienungsanleitung gibt da wenig her, bin kein Schrauber (sonst könnte ich das ja), will eigentlich nicht sändig da dran aber wüste schon gerne wie sich was auswirkt, ...

    ... komme aus der Nähe von Köln, gerne eine kleine Tour und ein Kaffee ist natürlich auch drin, ...

    Gruß Michael

  • #3

    In Irgendeinem Beitrag wurde nach einem Handbuch in Gedruckter form gefragt,

    als Antwort kam dieser Link mit bei welchem auch eine Beschreibung für die Fahrwerkseistellungen enthalten ist.

    Dieser hat mir zumindest als Basis für weitere Einstellungen sehr geholfen da Standard, Comfort, Sport, Off Road...

    angeführt ist.


    DANKE NOCHMAL AN DEN URSPÜNGLICHEN POSTER!


    https://www.hondamotopub.com/model/HMEG/MKS201/

  • #6

    Ich habe von der NC700 kommend in den ersten Wochen den Originalsitz in die untere Position gehängt + die Gabel so 8mm durchgeschoben + das Federbein hinten in die tiefste Position gedreht. Dabei kam mir die abgesenkte Maschine dennoch sehr hoch vor und ich musste mich doch an diese niedrige Höhe gewöhnen.


    Früher hatte ich auch schon 12 Jahre die DR-big die auch sehr hoch war. Es ist dann also die erwartete Gewöhnung an die AT eingetreten. Ich habe dann den hohen Sitz gekauft und in die hohe Position gehängt. Dazu die Honda Metallfußrasten. Die Gabel noch einmal 4mm durchgeschoben, und hinten mit der Zeit immer höher gedreht. Alle anderen Einstellungen habe ich so gelassen wie sie sind. Das alles bei Fahrerhöhe 1780mm.


    Das Ziel war bequemes Sitzen. Dazu bequemes Fahren im Stehen. Das Ziel war nicht Geschwindigkeit oder Wettbewerb im Gelände oder auf der Straße.

  • #7

    Gabel durchschieben wollte ich auch schon probieren. Du fährst jetzt mit 12mm weiter raus, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Hast Du gemessen oder gerechnet was möglich ist?

  • #8

    Bin ein wenig unter dem Gewicht und fahre die straffere Version laut Handbuch mit der Feder hinten fast ganz rausgedreht, glaube das ist kein extremes Setup mit dem man viel falsch macht. Bin aber sicher kein Fahrwerksguru. Letztlich auch immer eine Frage des Fahrstils (rund/aggressiv).

  • #9

    Auf alle Fälle eine sehr gute und wichtige Seite 😊😊😊


    Würdet ihr bei mit, immer Solo und etwas über 100kg( mit Motorradklamotten ca 112kg, gemütlicher Fahrer die Sporteinstellung oder Fahrer mit Gepäck einstellen ?


    LG Olli

  • #10

    Soweit wie es von unten betrachtet optisch passt und dann noch so 2mm mehr. Messen kann ich zZ nicht. Gewicht unter 90kg fahrfertig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!