Drehmomentverlauf CRF1100 zu CRF 1000

  • #11

    Danke für eure Antworten


    Wozu benötigt man diesen Vergleich?


    Eigentlich überhaupt nicht. Ich wollte einfach nur einmal wissen, wie sich die Drehmoment- und Leistungskurven voneinander unterscheiden, da die Antriebe (Motore/Getriebe/Abstimmung) von der Charakteristik her schon sehr unterschiedlich sind.


    In dem Link von Localghost ist zu sehen, das die 1100ter in allen Bereichen in Leistung und Drehmoment über der 1000der liegt

    Speziell im unteren Drehzahlbereich hat die 1100ter ein deutliches Drehmomentplus


    Trotzdem hat sich das beim Umstieg von der 1000der auf die 1100ter nicht so angefühlt


    Mir bewußt, das da auch andere Faktoren wie z. B. die Gesamtübersetzung oder Motorabstimmung eine Rolle Spielen


    Gruß


    Uwe


    Im Übrigen fuhr meine 1000der nach Tacho 220, nach Navi 200. Was die neue fährt weiß ich noch nicht. Schneller als 180 nach Tacho bin ich noch nicht gefahren

  • #12



    Und hier nochmal der Link, auf die Grafik

    leistungs und drehmomentvergleich - ist aber relativ

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #14

    Naja, das DCT der 1000er - zumindest in der jüngeren Variante mit E-Gas - war ja auch schon extrem gut. Insofern ist der Unterschied zur 1100er nicht soo gravierend. Der Unterschied liegt hauptsächlich darin, dass die DCT-Software in der 1100er durch die IMU weiß, ob es gerade bergauf, bergab oder auch schräg geht. Und mit der 22er DCT-Steuersoftware ist das Geruckel im 1. und 2. Gang nochmal verbessert worden, ganz weg ist es aber nicht (habe selber eine).

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #16

    Ganz kleine Korrektur: die 1000er wusste auch, ob es bergauf oder bergab geht. Dort sind Kennfelder hinterlegt, aus denen das Motorrad weiß, dass es bei Drosselklappe x % und der aktuellen Geschwindigkeit und Gang beschleunigen müsste. Tut es das nicht, weiß das Mopped, dass es bergauf geht.


    Ist klar kein Vergleich zu den IMU Werten in der 1100er und auch so sollte sich die Software des DCT ja weiter entwickelt haben. Aber ich fand das damals so faszinierend, das wollte ich erwähnt haben.

    Fahrbericht Honda African Twin: Überall ist Afrika
    Hondas neue Africa Twin ist da. Ist das noch eine weitere Reise-Enduro von vielen? Oder eine Maschine von echtem Schrot und Korn?
    www.faz.net

    Ziemlich weit unten im DCT Absatz kann man das erlesen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!