Drehmomentverlauf CRF1100 zu CRF 1000

  • #1

    Moin,


    seit rund 4 Wochen haben ich ja nach 6 Jahren CRF 1000 meine neue CRF 1100. Sicher ist mir bewusst, das der 1100ter Motor zum 1000der jeweils rund 7Nm mehr Drehmomnet und 7PS mehr an Leistung hat.

    Gefühlt ist da aber ein deutlich größerer unterschied was das Drehmoment betrifft

    Der 1000der Motor dreht irgendwie oben heraus etwas spritziger, wobei der 1100ter Motor unten herum deutlich kräftiger zulegt

    Auch die DCT-Abstimmung ist komplett anders, sicherlich auch dem anderen Drehmomentverlauf geschuldet


    Und somit bin ich beim Thema

    Hat jemand einen direkten Vergleich der Drehmomentverläufe beider Motore?

    Ich konnte leider über die Suchfunktion und Google nichts finden


    Mich würde es sehr interessieren beide einmal im direkten Vergleich zu sehen


    Gruß


    Uwe

  • #2

    Hallo Uwe,


    wofür benötigt man so einen direkten Vergleich, bzw. was bringt einem dies?


    Sorry, wenn ich etwas spitz nachfrage. Aber für mich ist so etwas vollkommen nebensächlich bzw. uninteressant!


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #5

    Hi,

    ja das hatte ich auch gefunden, ist aber nicht so hilfreich.
    Ich hatte auch den Eindruck, von daher das Intresse, zumal ich in Erinnerung habe das die Abregeldrehzahl bei meiner SD04 höher war?

    Allerdings spielt im Fahrbetrieb die Übersetzung auch eine Rolle und da gibt es unter den Modellen schon Unterschiede.

    Die aktuellen 1100er Übersetzungen stehen in der Bedienungsanleitung, die BA von der 1000er habe ich nicht mehr.

    - die müßte man berücksichtigen, bei 213m/h ist bei meiner Schluss (lt. Tacho), das war bei der 1000er höher???

    Trotzdem wollte ich das mehr an Drehmoment, auch nicht mehr missen! :)

    Gruß

    Th.

  • #8

    Glaube das ist in einem Bereich wo es fast unmöglich seriös zu vergleichen ist.


    Von den reinen Messdaten der unterschiedlichen Modelle, Reifenfabrikat und Art (Gewicht), Anbauteile, Streckenbedingungen, Wind, Zustand vom Endantrieb etc etc.


    Psychologisch kommen dann noch der Sound, Weg am Gasgriff, Ansprechverhalten, Sitzposition und die Vibrationen dazu ...


    Aber kann natürlich gut sein dass sie 1000er ein weniger schneller läuft.

  • #9

    Das spritzige oben raus könnte wegen Euro 4 sein. Evtl. musste das für Euro 5 weichen, dafür unten etwas mehr

  • #10

    Könnte sein, wobei der Vergleich der Kurven etwas anderes nahelegt (Link ist im gelöschten Beitrag oben noch abrufbar). Für mich sieht das eher danach aus, als würde der Wert oben raus zwar stärker absinken, aber immer noch über der 1000er liegen. Ist aber nachvollziehbar dass sich das dann flacher anfühlt.


    Teillast sieht man hier natürlich gar nicht, vielleicht macht sich der gut sechs Millimeter längere Hub da noch stärker bemerkbar.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!