Renn-/Reisetransporter – evtl. Selbstausbau ... Träume, Erfahungen und Realisierungen

  • #52

    Bike Binderz ADV Bike Tie-Down System
    Bike Binderz Adventure Bike Kits are an innovative way to lock down your ADV bike in the back of your truck, trailer, moto-van, or toy-hauler! We gave away…
    camel-adv.com


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Evtl könnte so ein System in Kombi mit (Airline)Gurten eben die Lösung sein um die Gurte deutlich senkrechter zu verspannen und so Platz zu gewinnen.

    Erst in den Halter fahren, in die Federn spannen, Halter nachsetzen.


    Fürs einhändige Rückwärts einladen braucht man ne fernbedienbare Seilwinde. ;)

  • #53

    Sehr geil, Aber auch nur was für leichte Mopeds (spricht er von ner 690er)?


    Ach nee, hier steht es:

    Working load limit 800lbs.

    Das reicht!


    Ich schaue mir das mal an. Man bräuchte dann evtl keinen VR-Anschlag und überhaupt keine Airline-Schienen im Boden. Die Last müsste aber weiterhin über Spanngurte an die Zurrösen abgetragen werden.

    Trotzdem möglich, dass das System am Ende deutlich günstiger und platzsparender wäre als der neue Boden …


    Bisher gehe ich ja von solchen Einbauwippen aus (die festverbauten weiter unten, am besten flexibel auf zwei Schienen geklickt):

    Motorradständer

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

  • #54

    Ja, er spricht von der 690.


    Das camel system im oberen link kann aber nach meinem Verständnis mehr als 350kg. Würde Abfangen/sichern per fettem Ratschengurt durch die Räder und die Ösen ganz hinten am Heck des Transit. Man will ja auch nicht im worst case von 500kg Honda erdrückt werden.

  • #55

    Hatte zu meinen aktiven Endurozeiten diese Motocinch die ähnlich konzipiert waren.


    Waren wirklich super gerade wenn man alleine Laden muss allerdings war die 350er auch nur 120kg oder so schwer und ich hab sie trotzdem noch abgespannt.

    Hab dann mal meine XRV damit geladen,auch das klappte gut aber niemals ohne zusätzliches Abspannen.


    Meine Fazit,zum Laden und erstmal sicheren Stehen top aber nicht zum alleinigen transportieren.


    Es ist einfach zuviel Bewegung gerade wenn es uneben wird und im schlechtesten Fall reissen die Rasten ab.



    Mein Gespann mit den motocinch:

    …ich bin nicht die Signatur,ich putz hier nur! :wischen:  :besen1:

  • #56

    Habt ihr euch die schon mal angesehen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #57

    Ja, ohne Abspannung geht nix, ganz klar.

    Aus dem sicheren Stand heraus eben viel einfacher zu machen und eben deutlich senkrechter weil man schon ne Seitenführung hat. Mit Wippe vorne ist es bestimmt sehr stabil, nimmt aber wieder sehr viel Raum wenn die Hobel draußen sind.

  • #58

    Das wäre übrigens das passende Video dazu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #60

    Derzeit nicht lieferbar.

    Ich bin auch nicht sicher, ob mit der Konstruktion zwei Bikes nebeneinander passen (und zum Testen sind mir 600,- $ plus Zoll dann doch zu viel. Und wenn ich trotzdem noch eine VR-Wippe und Zurrgurte brauche, dann wären die Klammern wieder nur nice2have und somit unnötiger Luxus.


    Aber jeder neue Impuls bringt wieder neue Gedanken ... gut so ... nur wird man dann nie fertig :lachen:


    Jo, kenne solche Systeme.

    Allerdings gibt es dafür bei mir keinen Platz, da die Konstruktion für die Originalbänke erhalten werden soll. Außerdem ist der Boden mit der Rohrkonstruktion nicht mehr schön begehbar, da sind Airline-Schienen deutlich flacher. Und zuletzt befinde ich mich (noch) in einer körperlichen Konstitution, dass ich auf E-Motorwinden verzichten kann :wboy: .

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von macblum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!