Am Tag der Abreise kamen zum Glück noch die Matratzen. 2x 70x200cm von OTTO (https://www.otto.de/p/kaltscha…#variationId=S0R7N09H048M) für je 70,- €. Der Link führt zu einem dickeren Modell, daher der Preisunterschied.
Ihr erkennt auf den verschiedenen Bilder immer wieder die Grundkonstruktion. Diese werde ich nach den beiden Tests im Wesentlichen wieder Zurückbauen und verbessern. Wenn ich zufrieden bin, gibt's noch Detailfotos.
Im Prinzip habe ich vier Holzlatten beidseitig senkrecht an der C- und D-Säule verschraubt. Zum Glück kamen viele Löcher im Blech zutage, als ich den Himmel und die Wandverkleidungen des Transits herausgenommen habe. Dort habe ich an den entsprechenden Stellen EInnietmuttern eingezogen und die Latten mit Gewindestäben und Kontermuttern verschraubt. Auf den Holzlatten sind Airline-Schienen verschraubt. Alles trägt die Last auf den Fahrzeugboden ab und hält sehr stabil.
Unter dem Holzrahmen des Bettes verbirgt sich noch ein Konstruktionsrahmen aus 30x30 mm Alu-Profilen für eine bessere Stabilität.
In die Airlineschinen sind zwei Querholme eingefädelt, die jeweils in spezielle Alu-Schlitten eingepasst wurden. Airline-Schienen und diese speziellen Schlitten gibt es auf zurrschienen.com.
Die Schlitten sind im 2,5cm-Lochabstand der Airlineschienen stufenlos verstellbar. Dabei gleiten sie frei nach oben und rasten belastbar nach unten ein. Ich kann also beide Holme stufenlos – und beidseitig individuell – in der Höhe einstellen. Das Auto muss also nicht gerade stellen und ich kann das Bett in beiden Achsen in Waage ausrichten. Ich brauche daher keine Keile unter den Rädern.
Sinn des ganzen ist ja, dass ich das Bett in einer Transportstellung (ganz oben), in einer Schlafposition über den verladenen Motorrädern (2/3-Höhe) oder in einer tieferen Camping-Höhe bei ausgeladenen Mopeds arretieren kann. Und was soll ich sagen: das klappt ganz wunderbar!
Das Thema Ladung wird erst in den nächsten Ausbaustufen verbessert. Es wird ein Schranksystem und Zurrschienen im Fahrzeugboden geben. Man sieht hier deutlich, wie die diagonale Abspannung jeglichen Stauraum vernichtet. Das muss anders werden.
Selbst in über den verladenen ATs bleibt eine Schlafnische von etwa 55 cm (noch ohne Dämmung und Dachverkleidung, also später netto etwa 50 cm. Das klingt nicht viel, ist aber absolut bequem und ausreichend.