Klackern am Hinterrad Kette

  • #1

    Hallo,

    möchte das Thema kurz nochmal aufgreifen,

    habe im Urlaub festgestellt das es am Hinterad/ Kette, beim schieben, klackert das ist vorwärtz wie rückwärtz so, aber nur mit Gepäck.

    Auf dem Hauptständer ist es weg.

    Kettenspannung meines erachtens gut so 5 cm auf dem Hauptständer

    Beim schieben ohne Gepäck hört man es nicht.

    Ich habe einen versuch auf dem Hauprständer gemacht indem ich die "lockere" Kette etwas mit den Fingern angehoben habe da kam das klackern wieder.

    Ich fahre mit Kettenöler, kann es sein das ich diesen höher stellen muss? Allerdings versaut mir das dann Koffer und Felge und Kette fühlt sich eígentlich geschmiet an. Oder kann es vieleicht doch sein das die Kette mit Beladung zu straff wird und ich nochmals im beladenen Zustand auf Seitenständer prüfen muss.

    fahre viel mit Sozia und auch Gepäck.

    Danke

    Meister Yoda. Kannst Du mir sagen was eine Kurve ist?


    Yoda: “ gerade nicht“

  • Badibaby

    Hat den Titel des Themas von „Klackern am Hunterrad Kette“ zu „Klackern am Hinterrad Kette“ geändert.
  • #2

    1.) Kettenspannung nach Vorgaben Fahrerhandbuch einstellen (unbeladenes Fahrzeug)

    2.) Ungleiche Längung der Kette prüfen

    3.) prüfen ob einzelne Glieder der Kette nicht mehr beweglich sind

  • #3

    In dem hier vorgestelltem Video per Laservermessung, waren da auf dem Seitenständer ca 6cm angegeben und das bei einer Standard AT. ( 3,5 - 4,5cm auf dem seitenständer an der strammsten Stelle)


    du hast aber eine ATAS, und die braucht eine noch lockere Kette auf dem Seitenständer.

    (4,5-5,5cm)

    Aber du gibst nur 5cm an , auf dem Hauptständer sogar . Also bitte . dringend nach Handbuch überprüfen ( og Werte sind für ne SD06 aus ca 2017-19)


    Ketten besitzen eine Eigensteifigkeit, und schlackern keines falls lustlos und locker rum.

    auch sollten die sich nicht so einfach am Kettenrad hochziehen lassen


    Eine 520er Kette , von der Teilung her gleich einer 525er ( Africa Twin) sollte eigentlich ne Verschleißgrenze von 150,1mm haben, Zwischen 10Glidern an den Rollen gemessen. Ob das Honda bei der AT auch so sieht bei der AT, weiß ich nicht.

    Vielleicht hat da jemnd aus dem Forum validate Daten


    bzw als alternative:

    Wenn du ein Streicholz oder dünne Kugelschreibermine am Kettenblatt zwischen Kette und Kettenblatt locker einschieben kannst, wird es Zeit mal so langsam drüber nachzu denken. Auch wenn da noch etwas Luft nach oben ist. ( also n paar km mehr möglich sind)

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #5

    Hi,


    Kette sollte noch nicht verschlissen sein16000km mit scotoiler

    habe grade nochmal gemessen habe auf dem Seitenständer knapp 5 cm auf dem Hauptständer gute 5 cm, mit leichetem auf und abdücken.

    kann die Kette an die Kettengleitschiene, unten, drücken. Die Kette ist auch sehr geschmeidig, keine festen Glieder.


    bin grade etwas ratols!

    Meister Yoda. Kannst Du mir sagen was eine Kurve ist?


    Yoda: “ gerade nicht“

  • #6

    Hallo Badibaby,


    im Prinzip gilt alles was Wildhog und Papinator geschreiben haben. Im Handbuch steht halt alles notwendige, was zu beachten ist, drin.


    Ich kann dir nur noch zusätzlich auf den Weg geben, dass mein FHH, wenn ich die Werkstatt besuche, immer auch den Kettendurchhang prüft, wenn ich mit meiner Sozia sitzend auf dem Mopped neben ihm stehe (also fast voll beladen, so wie wir nahezu immer fahren). Danach passt alles. Deine Geräusche hatte ich vor Kurzem auch, als meine Kette nach 32 Tkm verschlissen war (aber wie du schon schriebst, kann eigentlich bei deiner LL nicht sein).


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!