Risse im Reifen - nicht AT

  • #1

    Hallo zusammen,

    benötige kurz einmal eure Meinung.

    Anbei ein paar Bildern von den Reifen an der APRILIA RX125 von meiner Tochter:

    DOT 3420

    Laufleistung 5000km

    An beiden Seiten ziehen sich im Bereich der Felge Risse um den ganzen Reifen.

    Darf dies sein? Und ist dies eventuell beim TÜV/ Verkehrskontrolle ein Problem?





    Lieben Gruß,

    Ingo

  • #3

    Interessehalber: was ist das denn für ein Reifen?

    Risse auf beiden Seiten? Ist evtl. die Sonne daran beteiligt?

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #4

    Der Reifen ist ein AVON Trailrider - der Standardreifen auf der KTM790 Adventure und 890 Adventure.

    Moped steht wenn es nicht gefahren wird in einem Carport - also nicht in der Sonne oder extremen Temperaturen ausgesetzt.

  • #7


    Für mich sieht es so aus als wenn über längere Strecke

    mit zu geringem (extrem geringen) Luftdruck gefahren worden wäre




    Ist das nicht der Fall, dann

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #8

    Den Luftdruck würde ich ausschließen.

    Meine Tochter fährt hier nur Kurzstrecken und der Luftdruck wird alle 3-4 Wochen geprüft.

    Vorgabe ist 1,9 bar - aufgepumpt werden ca. 2,0 bar.

    Ich werde einmal den Händler kontaktieren.

  • #10

    Mein Dank an Karl für den Link - aber bei keinem der genannten Gründe für Risse finde ich Übereinstimmendes, vom Alter mal abgesehen, wogegen allerdings DOT 3420 spricht.

    Absolut nicht anfreunden kann ich mich mit DOT 3420 und 5000km - da scheint letztendlich ein totaler Ausreißer in der Qualität vorzuliegen.

    Auch nach zigtausend Kilometern ist mir ein solcher Schaden noch nicht untergekommen.


    Wäre ich in der Pflicht zu handeln >

    sofort wechseln + Beleg für den Reifenkauf suchen und mit dem Händler reden ...

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

    Einmal editiert, zuletzt von PeterLE ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!