Benutzer/Modi Wechsel während der Fahrt

Hi zusammen,

mein Name ist Alex und ich bin möglicherweise bald Eigentümer einer wundervollen Africa Twin(BJ2021).

Ich hoffe, sofern ich hier richtig bin, eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.

Da ich vom Freundlichen etwas verunsichert wurde, wende ich mich nun an euch, da ich leider nichts genaues dazu im Netz finden konnte.

Bei meinem ersten Tagesausflug mit der CRF1100L, hat mir der Händler vor der Ausfahrt das Motorrad erklärt und ausdrücklich darauf hingewiesen den Benutzer während der Fahrt und / oder solange ich auf der Maschine sitze nicht den Benutzer zu wechseln. Da es hier zu einem Motorschaden kommen könnte.

Nun die Frage - Stimmt das wirklich? Wenn ich im Tourmodus fahre, kann ich ja doch recht schnell und einfach auf Benutzer 1 wechseln. Das kam mir recht komisch vor, wenn es dann doch zu solch einem Schaden kommen soll....

Vielen Dank für eure Hilfe und einen guten Start in die Woche!

Grüße aus dem herzen Bayerns
    Alex

Einmal editiert, zuletzt von Alex A ()

Wenn dem so wäre, dann wäre es auch nicht möglich den Benutzermodi zu verstellen. Ich verstelle schon seid 18000km den Benutzermodus während der Fahrt. Absolut kein Problem.

Alles klar, das war auch meine Vermutung.
    Konnte es mir auch nicht vorstellen, das sowas passiert obwohl es doch so schnell&einfach umzustellen geht.

Ich danke euch!!

Ich wundere mich ja immer wieder, wie ein gut verkauftes Motorrad beim eigenen Händler erklärt wird. Das darf doch einfach nicht war sein. Wenn ich als Interessent das geglaubt hätte, würde ich die AT niemals kaufen....

Viele Grüße Fiete

Bei meiner bewirkt der Wechsel des Benutzermodus eine u.a. auch eine veränderte Reaktion auf die Gasgriffstellung "Teilgas".

Ich meine schon, daß es problematisch sein kann wenn ich die AT an jemanden ausleihe der sich dann mit schwach reagierendem Gasgriff etwas eingewöhnt. Und der dann den Gasgriff ohne es zu wissen auf "aggressiv" stellt. Ich würde für eine erste Fahrt auch sagen "tippe da nicht rum" oder "lass das erstmal so".

Ich habe keine AT mit E-Fahrwerk. Laufen da E-Motoren wenn man den Benutzermodus wechselt? Meint der Händler einen E-Motor?

Hallo,

manche Sachen verstellen sich aber nicht "unter Last", hab ich bemerkt, sondern erst bei Gaswegnahme (Motorbremse glaub ich und Power?)

Mein Motorrad ist ein Fahrzeug, kein Putzzeug!

Grüße Olli

at1:

Sollte im gewechselten Modus die Vorspannung eine andere sein, wird diese tatsächlich erst bei einem „Halt“ auf die passende Einstellung verändert 😉

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!