• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • #2
    • Alukoffer werden von oben beladen, Plastikkoffer in den meisten Faellen von der Seite. Wenn man unterwegs etwas aus dem Koffer will und den Koffer am Motorrad oeffnet, faellt einem dann ggf. die Haelfte des Inhalts entgegen. Ich fand das immer sehr nervig.
    • Gerade original Plastikkoffer sind oftmals eng an die Formen von Mopped und Schalldaempfer angepasst. Alukoffer sind im wesentlichen eckig, wobei die Aussparung fuer den Schalldaemfer so gewaehlt sind, dass es an vielen unterschiedlichen Moppeds passt. Dadurch wird das Mopped bei gleichem Stauraum mit Alukoffern oft breiter. Die Ecken und Kanten koennten bei einem Sturz ein zusaetzliches Verletzungsrisiko darstellen.
    • Alukoffer sind typischerweise schwerer.
    • Die Halterungen mancher Alukoffer sind sehr robust, so dass die Koffer auch ueber Stock und Stein an Ort und Stelle bleiben. Bei Plastikkoffern wuerde ich mich darauf nicht verlassen.
    • Auf manchen Plastikkoffern halten die wichtigen "Guck mal, wo ich schon ueberall war"-Aufkleber nicht gut.

    (Ich hatte sowohl Plastik- als auch Alukoffer und fahre in den letzten Jahren nur noch mit Stofftaschen, allerdings gerne auch auf Schotter & Co.)

  • #3

    Ich habe meine Plastik Koffer (original) auch verkauft und wollte seinerzeit auf Alu Koffer umsteigen.

    Am Ende habe ich mich jetzt für Taschen entschieden. Die haben die Vorteile der Alukoffer, sind aber leichter und im Falle eines Sturzes gehen sie nicht so schnell kaputt und es ist weniger gefährlich für die Beine.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #4

    Mit der Frage meins du die original Koffer von Honda, ja? Die müsstest du dir anschauen können, wenn du einem Fahrer begegnest der sie montiert hat. Oder beim Händler?


    Willst du die neu kaufen, oder gebraucht kaufen?


    Die Honda-Koffer passen an die "einfache" SD08 (die ohne Gepäckträger) nicht.

  • #7

    Ich habe die Touratech ZEGA Evo And-S (Alukoffer mit Beschichtung)

    Die lassen sich mit einem Handgriff abnehmen und man kann die super als Sitzklotz verwenden.

    Ideal für Pausen zu machen.

    Zudem haben sie einen Stabilen Griff zum Tragen und weitere Verzurrösen. Hier kann man diverse Sachen sehr gut dran festzurren.

    Alles natürlich abschließbar und dank Schlüsselkodierung benötigt man nur einen Schlüssel für alle Touratech Schlösser (Beispiel Zusatzwindschild Abschließbar)

    Ich habe die Haltbarkeit der Koffer und Halter schon getestet, bei diversen Umfallern.

    Ergebnis: Keinerlei Schäden


    Zu Kunststoffkoffern kann ich allerdings nichts sagen.

    Ich hoffe das dir diese Aufstellung etwas weiterhelfen wird!

  • #9

    Hermann Buchschwenter



    Auch hier darf ruhig die Suchfunktion genutzt oderin der entsprechenden Sparte mal nach unten gescrollt werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!