Schalter AT - Leerlauf zwischen Gang 5 und 6

  • #101

    Zur konkreten Ursachenbestimmung muss das Getriebe ausgebaut werden

  • #102

    Bin mir nicht sicher ob ich jetzt richtig bin mit meiner Aussage?


    Wenn man den Schalthebel nur über die Rasterung in der Position verändert,verändert sich auch der Winkel des Hebels im Getriebeeingang.
    Ich vermeide es und stelle den Schalthebel immer über die Gewindestange.
    Die AT mag meiner Meinung nach keine schlampigen Schaltvorgänge.
    Zwischen 5-6 habe ich nicht das Gefühl das es bei meiner Propleme gibt.
    Das Getriebe ist etwas Motocross- like,nach dem Moto ordentlich draufsteigen mit denn Stiefeln.
    Die Schaltwilligkeit ändert sich mit zunehmender Drehzahl.
    So Dahin schleichen und würgen mag sie auch nichtfinde ich.


    Mfg. :character-oldtimer:

  • #103

    Ja über eine Veränderung in der Rasterposition auf der Schaltwelle verändert sich die Kraft (nicht aber die Position des Schaltautomaten)
    Ja Getriebe sind auf unterschiedliche Schaltdrehzahlen ausgelegt (Synchronisation der Zahnräder über die Anlageflächen) - aber wo die AT optimal geschaltet wird kann ich mangels Schalterversion nicht beurteilen (würde aber den mittleren Drehzahlbereich 4000 - 6000 RPM vermuten)

  • #104

    Nachdem ich den Deckel des vorderen Kettenritzels demontiert und allen Dreck drunter beseitigt habe, wurde von mir auch der Bolzen, an dem der Schalthebel befestigt ist, gut gefettet. Ich sag nur: Neues Moped! :lol: :lol:

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #105

    Hallo zusammen

    Gestern hab ich meine AT Schalter SD06 /8000km

    Von der Jahres Inspektion abgeholt

    Gemacht wurde Ölwechsel und das Übliche Drumherum

    Es fällt mir auf dass es beim einlegen des ersten Gang ordentlich klackt🤔 beim Fahren vom ersten in den zweiten Gang ist es auch hackelig

    War vorher nicht so

    Muss man das frische Öl einfahren? Oder liegt es an der Affenhitze welche das Öl so dünn macht?Gruß vom Peter

    Schwitzt alle schön und trinkt genug !!!

  • #106

    .....Vermutlich bildest du dir das nur ein.

    Ja, neues Öl und ggf. andere viskosität macht vielleicht was aus.

    Aber bezüglich Getriebe kannst du das vergessen.

    Eher kommt es davon, dass die Kupplung wg. Kaltem, zähem Öl nicht so sauber trennt, umd deshalb daa Getriebe,,d.h. die Gänge lautstark einrasten....

  • #107

    Moin,

    die Schaltbox möchte gerne exakt geschaltet werden, Schaltvorgänge jenseits von 4000 u/min sind deutlich geschmeidiger.

    Da Motorradgetriebe meiner meinung nach immer noch unsyncronisiert sind ist geräuschloses Schalten sehr abhängig von den Getriebewellendrehzahlen. Ich fahre die Twin ganzjährig, also auch bei deutlich unter null muß sie mich tapfer zur arbeit fahren.

    Wenn das öl kalt ist und damit meine ich unter 10 grad aussentemperatur und legt das erstemal den ersten gang ein hört man nur ein leises klick, der grund liegt in dem etwas dickeren öl bei niedrigeren temperaturen und somit übernimmt das zähere Öl die syncronisierung der unterschiedlichen drehzahlen der Gangräder. Das hat sich erledigt sobald wir morgens bei etwas wärmeren Temperaturen den ersten gang einlegen, dann kommt ein deutliches klack da die syncronwirkung des öls nicht mehr gegeben ist.

    Aber alles gut, mach dir keinen Kopf, da bin ich ganz bei meinem Vorredner. Die Getriebe sind so und ich habe jetzt 75.000 km mit der Twin gefahren und alles macht das was es soll, bei morgendlichen minus 10 Grad im winter sowie bei derzeitigen 33 Grad.

    Ein schlampig geführter Schaltfuß quittiert das Getriebe schon mal mit leerlauf zwischen dem 4. & 5. gang. Das hatte ich ganz zu Anfang als ich die Twin noch frisch hatte. Jetzt wird ab 4000 u/min geschaltet und der Fuß vernünftig nach oben geführt, schwupps schon habe ich den zwischenleerlauf eliminiert.

    Geschmeidig schaltenden Gruß aus dem Norden der Republik

    Marc

  • #109

    "Synchronisierung" ist aber was ganz anderes.

    Die jeweiligen Zahnradpaare sind permanent miteinander im Eingriff.

    Diese werden erst je nach Bedarf mit der Welle fixiert.

    Schau dir mal die Ersatztei Bilder an, da sieht man es ganz gut.


    Dass es, vorallem bei kaltem Öl kracht, liegt daran, dass die Ölbadkupplung wg. des kalten Öl nicht sauber trennt und dadurch die Getriebe Eingangswelle noch angetrieben wird und durch einlegen des Gang gestoppt wird.

  • #110

    ich hatte das so verstanden, dass es bei kaltem öl gerade nicht kracht....

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!