Kopplung Sena / Navi / Handy / Honda

  • #1

    Hallo,


    ich bin ja jetzt nicht gerade technisch unwissend (sorry, ich bin 'nur' Dozent auf der VHS im Bereich EDV), aber das ganze Kopplungsgedöns finde ich schon etwas extrem unübersichtlich.

    Ich habe mal ne Grafik gemacht, wie ich meine wie was zu koppeln ist.

    Stimmt das so?


    In welcher Reihenfolge muss ich jetzt alles koppeln damit es funktioniert?

    Die zwei Sena hab ich erst mal gekoppelt. Und jetzt?

    Muss ich das Navi mit dem Handy koppeln oder mit dem Motorrad (welchen Sinn soll das haben?)?

    Welche Verbindungen fehlen noch oder sind unnötig?

    Kommunikation zwischen Fahrer und Beifahrer manchmal, ich weiß :think:

    In welcher Reihenfolge muss ich es einschalten?



    Entschuldigung wenn ich das Thema wieder öffne (es gibt ja schon einiges dazu), aber in der Zwischenzeit sind da 1000 Antworten und das ist alles sehr unübersichtlich.

    Vielleicht hab ich ja auch nur was übersehen...

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #2

    Koppeln ist gut und schön.

    WIE hast du gekoppelt?

    Sena bietet mehrere Arten der Kopplung, je nach Anwendung. Da musst du richtig einsteigen.

    Redet Sena schon deutsch mit dir?


    Handy Sena koppelst du gar nicht.

    Sena Sena koppelst du auf dem Interkomkanal.

    Navi Honda koppelst du auf dem GPS Kanal.

    Sena Honda koppelst du auf dem Handy1 Kanal.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #3

    Hallo,

    Sena habe ich wie in der Anleitung untereinander gekoppelt (Kapitel 8 / 'Verbinden mit anderen SMH5-FM Headsetsfür Sprechanlagenkonversation') und redet deutsch mit mir.

    Also Sena und das Handy kopple ich mit der Honda? Verstehe ich das richtig?

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #5

    habe das gleiche thema, da möchte ich mich gleich anhängen, blicke da auch nicht ganz durch.


    verwende apple carplay, also kein eigenes navi sondern nur über USB kabel. habe zwei SENA SHM5 aus einem duo-set. SENA miteinander funktioniert per intercom einwandfrei.


    "mein" SHM5 ist mit der AT verbunden, das klappt auch (navigieren, telefon, alles gut). bloß das zweite SHM5 meiner frau schaffe ich nicht mit der AT zu verbinden. er findet es als verfügbares gerät aber läßt die verbindung als "Headset verbinden" nicht zu? ich vermute das liegt an den zwei möglichkeiten des SHM5 (HFP oder A2DP kopplung).


    habt ihr eine ahnung woran das liegt, wie es klappen könnte?


    bg

  • #6

    Also gestern habe ich erst mal alle Kopplungen gelöscht.

    • Handy mit der AT neu gekoppelt
    • Fahrersena mit der AT gekoppelt
    • Telefonieren geht jetzt ohne Probleme
    • Blitzerwarner startet auch (uhps... habe ich natürlich gleich deinstalliert :whistle: )
    • Als nächstes kommt dann die zweite Sena dran (ist noch nicht im Helm meiner Frau eingebaut, da ich ihr nen neuen Helm kaufen möchte)
    • Heute ist das Garmin Zumo XT gekommen, das muss ich erst mal einrichten


    Schau mer mal ob ich das noch alles vor dem Winter hinbekomme.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #7

    Moin,

    ist es denn notwendig den Sozius mit dem Motorrad zu koppeln?

    Die Headsets untereinander, ja.

    Interkom läuft nicht Umweg über die AT.

    Die Information ist "Nur Fahrer" 😎

    Sozius kann eigenes Telefon unabhängig vom.Fahrer mit eig. Headset koppeln.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #8

    Servusla,

    ich habe da mal ne Frage, auf welche weise verbindet Ihr eurer Sena mit der AT. Als erstes oder zweites Handy oder als GPS oder als Navi?
    Es gibt ja die verschiedenen Modi beim Sena.
    Denn ich hab immer mal Probleme mit meinem 10C wenn ich Musik über Carplay höre, dass bei einem Anruf ich niemanden höre wenn ich das Gespräch annehme.

    Handy IPhone 12Pro per Kabel an der AT. Keine BT verbindung zur AT.
    Sena 10C EVO ????? per BT an AT. ( Welcher Modus)?


    Danke

    :wboy: Am Öl lags nicht, war keins drin.:text-imsorry:

    Einmal editiert, zuletzt von SchrammKG ()

  • #9

    Ich bin da auch noch nicht ran gegangen, Ich hatte das R50 mit dem Handy über Kanal 1 gekoppelt, und wollte nun am Woen Telefon mit dem Moped

    und Moped mit dem R50 koppeln.

    Muss ich nun die Kopplung auf Kanal 1 zwischen dem Handy und dem R 50 nun wieder löschen ?

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #10

    50S. -> Wenn ich's hinbekommen habe, dass die Verbindung zur AT und gleichzeitig zum iPhone via Bluetooth stehen bleibt während CarPlay läuft -> und wir die CarPlay Musik teilen, sowie gleichzeitig sprechen können (egal ob über Bluetooth oder Mesh) melde ich mich nochmal.

    Zauberwürfel in 10sek lösen ist glaube schneller zu lernen. Falls das oben technisch überhaupt möglich ist. Denker der Haken ist immer noch das Problem dass AT und Handy nicht gleichzeitig über Bluetooth verbunden sein können. Auch wenn man als Erst- und Zweithandy unterscheiden kann...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!