Garagentoröffner

  • #21

    Hallo Garagentoröffner Freunde/innen!


    Ich habe mir eine

    DAYTONA SCHALTEREINHEIT FÜR VELONA

    INSTRUMENTE SCHWARZ bei Louis gekauft um damit meinen Garagentorsender (sieht so ähnlich aus wie der von Thomas61 ) anzusteuern den ich unter der Sitzbank verstaut habe.


    Dazu habe ich zwei Leitungen dieser Daytona Schaltereinheit parallel an den Taster meiner Funkfernbedienung anschlossen. Bin sehr zufrieden mit der Lösung, da ich den Taster recht einfach bedienen kann.

    Anbei zwei Fotos.



    Foto von Louis Quelle:

    https://m.louis.de/artikel/day…r_article_number=10015067

  • #22

    Das ist ja auch echt eine coole Lösung :handgestures-thumbupright: lässt sich bestimmt gut vom Lenker aus bedienen. Auch schon mal gut zu wissen, dass dieser Schalter dort am Lenker so gut passt. Vielleicht für zukünftiges Zubehör oder so ganz interessant. Sind die Knöpfe von der Funktion her ein Taster oder ein Raster?


    Viele Grüße Christian at1:

  • #23

    ...na hoffentlich hast Du dann in der Garage genügend Bremsweg....

    :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

    Nix für ungut!!!

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald TWR 3.0
    2025: "Um Deutschland rundumadum Tour" mit Besuch des Forumstreffen "Tüdelbandtour"

  • #26

    Ein weiterer Vorteil von einem SD06-Schalter ist, dass er genügend Platz im "Armaturenbrett" hat :lachen: und somit Spielraum für Kreatives:

    Durch Zufall hab ich ein Video von Adventure Garage (Garage Door Opener OEM Style) gesehen und ich habs dann einfach nachgemacht :)

    nämlich an/in meine Hand-FB Garagentoröffner ein zweiadriges Kabelchen (2x 0,75) angelötet (mein Cousin als Telekomtechniker konnte das :clap:)

    dann habe ich mir im Netz so eine ABS-G-Schalter/Taster-Einheit von einer Automatik-AT gekauft und den "G"-Taster davon getrennt,

    wiederum das andere Ende des Kabelchen daran angelötet, sodann den Taster neben dem bestehenden "ABS"-Schalter in meiner SD 06 eingesetzt.

    Anschließend das gefühlt 3m lange Kabel quer durchs Moped geschlauft, die FB unter der Soziussitzbank befestigt und voilá, es funktioniert!

    :idea: :handgestures-thumbup:

    war natürlich schon aufwendig, aber es hat sich echt gelohnt, denn so roll ich zu meiner Garage drück kurz davor auf das "G" und schwupp geht schon das Garagentor auf ohne dass ich anhalten, die klobigen Handschuhe ausziehen und in der Jacke rumfummeln muss!

    Ach ja, "G" steht nicht für "Gravel" sondern für "Garage"

    :lachen:


    Wer nicht hinauskommt, kommt nicht heim (Berthold Auerbach, geb. 1812)

    :greetings-wavingyellow:

    2 Mal editiert, zuletzt von Josef ()

  • #27

    Schöne funktionale Lösung. Bin gespannt wie die Ganzjahreserfahrungen sind. Wind, Wetter, Nässe, Kälte, Wärme, Vibration, Verschmutzung.


    Wenn du den Thread nicht aus den Augen verlierst, schreib doch im Herbst 2025 wie das Jahr so war bitte. Ggf bastel ich das nach.

  • #28

    Moin,


    ich habe meinen Garagenöffner einfach im TR oben im Kartenfach liegen. Wenn ich auf den Garagenhof fahre, ein mal tippen, und das Tor geht auf. Einfache, saubere Lösung. Funktioniert schon seit vielen Jahren, nicht reparaturanfällig. :lachen: :lachen:

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Aktuelles Moped: NC750X

  • #29

    Hi,


    Pack ihn vorne hinter die Verkleidung über dem Licht das verbessert die Reichweite. :)


    Hab den Hörmann seit 5-6 Jahren dort, 12V über Zündschloß und einen Taster am Lenker, alles ohne Probleme.

  • #30

    Es gab nicht die geringsten Probleme da ja absolut safe, trocken und mit weichem Gummi gepolstert unterm Sitz angebracht und völlig reparaturunanfällig, lediglich mal Batterie wechseln, klar.

    Selbst beim Waschen mit Schlauch und starkem Wasserstrahl kam null Wasser rein, das ist echt gut gemacht von Honda :handgestures-thumbupright:


    Mir hat halt die Lösung mit dem "G"-Taster so gut gefallen :saint:


    Aber jetzt muss ich mir was neues überlegen mit der Fernbedienung, denn nächste Woche kommt meine NEUE:

    :happy-jumpyellow: ATAS SD14 Modell 2025 natürlich Schalter at1:

    Juhu! :wboy:

    Wer nicht hinauskommt, kommt nicht heim (Berthold Auerbach, geb. 1812)

    :greetings-wavingyellow:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!