yr1’s Erfahrungsbericht mit der ATAS DCT SD09

  • #1

    Hallo zusammen,



    heute habe ich endlich meine ATAS bekommen und wollte mal meine ersten Eindrücke mitteilen.


    Es gibt ja bestimmt Leute die auch noch in der Findungsphase sind ;)


    Hier mal in Stichpunkten was mir so aufgefallen ist:


    - DCT, top sofort mit zurecht gekommen selbst der oft bemängelte D Modus passt zum großen Teil bei mir ( Motor hat jetzt auch erst 180 km gelaufen, fahre also noch verhalten )

    Da wo der Gang mal nicht passt wird halt manuell geschaltet


    - Motor, sehr schöner Drehmomentverlauf, habe aber nur bis 4500 U/min gedreht, freue mich was da noch kommt


    - Fahrwerk, auch top, man kann viel mit einstellen was ich auch direkt gemacht habe. Ein Modus zum Laufen lassen und einen weichen Modus zum gemütlichen cruisen.


    - Multifunktionsschalter, gewöhnungsbedürftig aber machbar

    ( im gesamten muss ich mich mit der Bedienung noch auseinandersetzen, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut )


    - Reifen, Bridgestone A41 Tour ( oder so )

    Müll, mehr muss ich nicht sagen


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Kaufentscheidung, ich vermisse meine GS nicht.

    DCT ist echt geil, ebenso das Fahrwerk und der Motor ist auch nicht so viel schlechter als eine GS mit 125 PS


    Ich habe alle ( und wirklich alle ;) ) Videos von der ATAS auf Youtube gesehen und komme von der GS ...

    Die ATAS muss sich nicht verstecken, da die richtigen Pellen drauf ...

    Das die mehr im Offroad machen kann sollte klar sein, Straße kann sie auch.



    So liebe Leute,


    dass war mal ein kleiner Einblick in das Seelenleben eines Neuankömmling in der AT Familie,

    ich freue mich mein neues Motorrad jetzt zu haben und hoffe noch auf ein paar schöne Tage :wboy:


    Vllt hilft dieser kleine Bericht ja dem einen oder anderen Unentschlossenen.


    Viele Grüße @ bis bald


    yr

  • Allgeier72

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungsbericht ATAS DCT“ zu „yr1’s Erfahrungsbericht mit der ATAS DCT SD09“ geändert.
  • #2

    Wo Licht ist ist auch Schatten,


    was mir nicht gefällt nach 400 km und einmal waschen:


    - Die Lackabplatzungen und Risse am Rahmen wo die Schweißnähte sind und Rostbrühe rausläuft


    Den Rahmen werde ich mit Hohlraumschutz konservieren, denoch erwarte ich da mehr Qualität. Die ATAS ist doch kein Chinaprodukt.


    - Fzg zieht freihändig fahrend stark nach rechts ( Ursache unbekannt )


    - Spiegel verstellen sich durch Vibrationen


    - Die Verstellung der Modi mit allen Möglichkeiten hat sich mir noch nicht erschlossen wie ich was einstellen kann


    - TFT reagiert zeitweise nicht, nach mehrmaligem Tippen klappts, z.B. Modi umschalten


    - Navi, Sena koppeln klappt ( noch ) nicht,

    Vllt kann jemand in einfachen Worten mal erklären was wann wo wie gemacht werden muss


    Wir sind sozusagen noch in der Findungsphase, ganz grob würde ich sagen Qualität der BMW besser.


    Was nach wie vor echt gut klappt ist DCT und der Motor macht auch Spaß, dass Motorrad ist keinesfalls untermotorisiert.

    ;)


    -

  • #3

    Hi YR,

    versuch mal die S1 + Modi bei der Schaltung, dann vibriert es nicht so.

    - und die Spiegel verstellen sich nicht. :)

    Auf D kann ich nicht fahren, das fügt mir körperliche Schmerzen zu, bergab ohne Last evt..

    Mit dem Elekroni Firlefanz hab ich eh kein Vertrag, fahre nur auf Tour.

    Gruß

    Th.

  • #4

    Bzgl. dem Display, kalibriere mal, kann schon die Ursache sein.


    Bzgl. der Einstellungen im Modus/Usermodus, die kannst du grundsätzlich durchklicken (während der Fahrt natürlich nur über Armatur mgl.), Einstellungen zu Gasannahme, Enginebrake und Dämpfung werden dann übernommen wenn das RBW die Drosselklappe mal zu machen lässt, also einfach kurz Gas zudrehen (lassen). Ferdervorspannungsänderungen die in den Modis abweichend sind und oder die Beladung/Sozia Vorspannungen während der Fahrt verändern geht nicht. das blinkt so lange bis du kurz anhälst und paar Sek. Zeit gibst bis der Stellmotor fertig ist.


    Bzgl. dem Ziehen nach rechts, das machen glaub' alle, DCT bisschen mehr als Schalter. Habe an meiner Schalter Gabel, Räder, Achsen usw. gezogen, penibel genau v. u. h. alles eingestellt, angezogen, usw... Zieht immernoch leicht. Wie's perfekt geradeaus fährt: 31L Zega links montiert und dort einen kleinen vegetarischen Döner rein.


    Bzgl. Lack, bei meiner nach über 30.000km nur Steinschlag, an den Nähten alles perfekt. Würde ich beim HH drauf hinweisen und um's ausbessern verhandeln.


    Bzgl. Sena u. Carplay, da findest du auch einiges an Beiträgen. Kernpunkt dort ist im Prinzip, dass das Sena nicht mit dem Handy, sonder mit der AT gekoppelt sein muss, dann funzt alles perfekt.


    Viel Spaß mit der ATAS! Das EERA ist bei mir der Ausschlag zur SD09 gewesen, einfach unglaublicher Luxus wenn man für alle Zustände via Taster das Beste anwählt. Unglaublich breites Einstellungsspektrum zw. Asphaltbrenner und Enduromoped.

  • #5

    Danke für die Informationen,


    ich habe Sena + Garmin XT mit der AT verbunden, Navi klappt überhaupt nicht Sena schon aber ...

    Wenn ich telefoniere und spreche ist alles prima, kein kratzen keine Geräusche alles gut, mein Gegenüber versteht mich auch.


    Sobald mein Gesprächspartner erzählt ist es als wenn der Empfang weggeht, rauschen pfeifen usw.


    Am Wochenende muss ich mich nochmals einlesen ;)


    Ich habe hier vor so ein kleines Tagebuch zu führen,

    vllt hilft es dem einen oder anderem ja auch :)

  • #6

    Hallo yr1, quatsch, ich sag Arndt ;-)......


    ...ich melde mich morgen wenn ich von der MTB-Tour zurück bin mal kurz telefonisch.


    Das mit dem nach rechts ziehen haben viele, DCT´ler deutlicher, kann man aber dran Arbeiten. Ganz habe ich es nicht weg,

    aber erträglich, können wir gerne mal zusammen nach schauen.


    Rost am Rahmen, so meine ich gibt es mehr bei den weissen Rahmen, ich hab noch keinen gefunden.


    Einstellung Fahrwerk vergleichen wir einfach mal....


    Spiegel ist schon mal öfter Thema gewesen, bei mir war es der linke, wurde auf Garantie getauscht.

    (...mit den Sturzbügeln/Handschützern welche ich montiert habe, haben sich die Vibrationen am Lenker stark reduziert, OK. die Dinger

    sind auch stabil und schwer...)


    Beim Umschalten des Fahrmodus bist Du eventuell zu ungeduldig :) , bei mir ist es nur so beim ersten mal umschalten

    nach dem starten, danach funktioniert das zügig. Ich schalte 99 % mit den Tasten am Lenker, ist reine Gewohnheit

    (und ich mag keine Tapsen auf dem Display :-))) ).


    Koppeln geht am besten in bestimmter Reihenfolge, muß ich aber am Mopped für sein, bekomme ich gerade nicht zusammen,

    hat bei mir auch ein paar Versuche gebraucht.


    ....eventuell ja bis Morgen...... oder die Tage halt......

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #7

    So ein kleiner Abschlussbericht für 2022 nach 1400 km.


    Fahrwerk nach wie vor top, Reifen flop aber ...

    und nur deswegen hab ich überhaupt die ATAS überhaupt gekauft,

    das DCT ist mega.

    Es bedarf zwar einer gewissen Eingewöhnung und es ist sicherlich auch nicht perfekt aber dadurch das immer manuell eingegriffen werden kann passt es zu meiner Fahrweise.


    Und je mehr der Hafer sticht umso besser klappt das DCT.

    Bei zügiger Fahrweise ;) ist das Getriebe unschlagbar, alles was ich über Trägheit und kein sportlichliches Fahren gelesen habe stimmt meiner Meinung nach nicht.


    Die Vorteile bei längeren Touren oder beim angasen ( nur mal so ausgedrückt )

    sind dann am besten erfahrbar.


    Lange Rede kurzer Sinn,

    definitiv ein Motorrad was durchaus mit einer stärkeren GS mithalten kann.


    Wobei Telelever und Kardan auch ihre Vorteile haben ;)


    Jetzt wird erstmal geputzt, umgebaut/ optimiert und auf die kommende Saison gewartet ...


    Viele Grüße @ all :wboy:

  • #8

    Hallo yr1, Deinen Eindrücken kann ich nur zustimmen. Mir ging es genauso. Nach 3.400 km in diesem Jahr (inkl. 2.100 km Dolomiten) immer noch nichts bereut und freue mich jedes mal wenn ich Zeit hab auf Tour zu gehen.

    EERA Fahrwerk per Knopfdruck anpassen Solo gemütlich, mit Sozia oder zum sportl. fahren wollt ich nicht mehr missen, ebenso das DCT ist perfekt.

    Den A 41 Tour hatte ich vor den Dolomiten bei 850km bei der 1. Inspektion runtergeschmissen und den Dunlop Trailmax Meridian aufziehen lassen. Der ist auf der Straße klasse zum fahren.

    Für in den Dreck hab ich ja noch meine alte AT 750, die durfte am Sonntag nochmal raus.

    Übrigens geht`s nächste Woche zum FHH die Neue Software aufspielen.


    Grüße aus dem Süden

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!