DCT Anfahren kurz nach dem Kaltstart

  • #1

    Hallo zusammen, ich hatte es schon mal hier thematisiert. Aber es läßt mir keine Ruhe, da ich das Gefühl habe, dass es immer stärker wird. Es handelt sich um eine 2016er mit DCT. Starten geht wieder prima, nachdem die Werkstatt einen O-Ring gewechselt hat. Vorher immer erst beim 2. Startversuch und dann Leerlaufdrehzahl so hoch, dass ich nicht auf D schalten konnte. Nun ist es aber so, dass ich bis 3000U/min hoch drehen muss um nach dem Starten los zu kommen. Nach 500-1000 m ist es dann okay. Aber auch nach dem Hochschalten in den 2.Gang schleift die Kupplung noch für eine Zeit. Das war auf der Probefahrt absolut nicht so. Was meint Ihr? Soll ich das so hinnehmen oder beim HH auf Teufel komm raus meckern.? Man liest ja auch schon mal ,dass die ganze Öldruckeinheit getauscht werden musste. Das würde ich dann ungern nach der Gewährleistung selber übernehmen.....

    Beste Grüße

    Oliver

  • #2

    Wann hast du die Maschine gekauft?

    Wie lange ist die Probefahrt her?

    Auf der Probefahrt war nix, danach urplötzlich wie eingeschaltet oder schleichend?

    Welcher Zeitraum ist das ungefähr?

    Und ja, solange du noch Gewährleistung hast, würde ich den Händler in die Pflicht nehmen.

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    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #3

    Die Probefahrt war im Februar. Ja, ich habe das Gefühl, es wird schleichend immer schlimmer. Sie war deswegen auch schon mal in der Werkstatt. Angeblich alles normal. Aber es ist bei jedem Kaltstart oder auch, wenn sie 2 bis3 Stunden stand. Wenn sie warm ist, ist alles prima.

  • #4

    Technisch erklären kann ich das nun nicht, aber normal wird es nicht sein.

    Auf jeden Fall solltest du dran bleiben.

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    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #5

    Hai Oliver,

    ich würde das nicht so hin nehmen. Wenn Du noch Garantie hast, würde ich auf Mangelbeseitigung bestehen.


    Suche hier im Forum mal nach IACV. Bei dem 16er Modell ist ein defektes Ventil anscheinend keine Seltenheit.


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #6

    Falsches Öl (hatten wir ja auch schon öfter hier) ist schon ausgeschlossen worden?

    Scheint mir doch irgendwas mit der Kupplung zu sein - im kalten Zustand (?)

  • #8

    Ich habe das gleiche Modell

    Bei mir war es ebenso das der erste Gang nicht reinging

    da sie einen zu hohen Leerlauf hatte.

    Ich habe danach das komplette IACV getauscht und es hat wieder alles gepasst


    Hast du schon einen Leerlauf Reset und vor allem einen DCT Reset gemacht ?

    das mit der nicht ordentlich funktionierenden Kupplung würde darauf schließen lassen....

    2 Mal editiert, zuletzt von motonik ()

  • #9

    Um mal auf die eigentliche Problematik einzugehen


    Welches Motoröl ist eingefüllt?

    Wurde ein Reset des DCT vorgenommen?

  • #10

    Hey hornucopia


    Frage zu: ich hatte es schon mal hier thematisiert

    In welchem Thread hast du das gemacht ? Ich kann nix finden.


    Wie kann es sein, das du bei einer DCT Version Einfluß auf die Drehzahl nimmst ? Du schreibst: Nun ist es aber so, dass ich bis 3000U/min hoch drehen muss. Machst du das ohne eingelegtem Gang ? (Im Leerlauf ?)

    Diese Leerlaufspielchen könnten meiner Meinung dazu führen, das die Benzinzufuhr nicht richtig funzt.

    Von einem eventuellen Problem mit dem IACV kann ich auch berichten, nach dem Wechsel des IACV ist mein Problem mit erhöhter Drehzahl bei eingelegtem Gang seit einigen KM behoben.

    Auch mit der Ölproblematik war meine betroffen, nachdem ich vom FHH ein 10-W40 eingefüllt bekommen habe traten die Fehler mit dem Vortrieb beim Anhalten auf. Seit dem ich den Ölwechsel selbst mit dem 10-W30 mache ist auf das weg.

    Meine E-Mail Anfrage bei Honda wurde so beantwortet, das die Sorte nicht freigegeben sei. Macht vielleicht bei manuellem Schalter nix aus.


    :think:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !

    2 Mal editiert, zuletzt von lion ()

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