Radiales Spiel der Bremsscheiben vorne

  • #1

    Moin,


    war heute zur HU und wurde vom Prüfingenieur darauf hingewiesen, daß die vorderen Bremsscheiben meiner CRF 1000 DCT -Bj.2017 - 32000km zu viel radiales Spiel haben. D.h: die eigentliche Bremsscheibe lässt sich in der Verpressung zum Nabenstern 2-3mm hin und her bewegen. Er fand das auffällig aber noch nicht kritisch und hat die Plakette erteilt. Seine Empfehlung: Neue Scheiben beim nächsten Belagwechsel, der auch bald ansteht.

    Ich konnte im Forum dazu nichts finden - gab es bei euch dieses Problem auch schon?

    Meinem Honda Händler war das Problem nicht bekannt. Auf meine Bitte hin, hat er eine Anfrage an die Honda Zentrale gestellt.

    Danke für sachdienliche Hinweise und sonnige Grüße

    Wolfgang

    Wir können alles erwarten, auch das Gute.

  • #2

    Moin,


    ich kenne das Problem von meiner KTM - meine CRF1000 war diesbezueglich unauffaellig.

    Auf den Bolzen, die die Bremsscheibe am Nabenstern befestigen, sitzen Federscheiben. Diese zentrieren die Scheibe, ermoeglichen ihr aber gleichzeitig etwas >seitliches< Spiel. Bei der KTM verloren diese Federscheiben ihre Spannung, so dass die Scheiben zu klappern begannen. Das wurde problemlos ueber die Garantie abgewickelt. (Neue Scheiben)

  • #3

    Ja, scheinbar kann es vorkommen - dieses Spiel :music-singing:

    Bei einer der vorderen Scheiben an meiner CRF 1000 - 2016 - 55.000 km ist es nahezu gleichermaßen spürbar ...


    Danke für Deine Anregung - neben der Bremsscheibendicke und der leichten Riefen darin werde ich es zukünftig auch beobachten!


    P.

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #4

    Axiales Spiel wäre bis etwa 1mm zulässig. Radiales Spiel darf nur wenige 1/100mm betragen.

    Wenn die vom Prüfer gemessenen 2 - 3mm in Umfangsrichtung (radial) auftraten, ist die Bremsscheibe verschlissen und muss eigentlich sofort erneuert werden.

  • #5

    Moin,


    danke für die Hinweise.

    Bin mit dem Motorrad jetzt 2000 km in Italien unterwegs gewesen. Das radiale Spiel hat sich nicht verändert.

    Aktuell war ich beim Honda Händler und habe das radiale Spiel überprüfen lassen. Zum Vergleich haben wir mit dem Meister bei neuen AT das ebenfalls vorhandene radiale Spiel getestet - kein Unterschied zu dem bei mir festgestellten Spiel. Der Meister und Inhaber sah keinen Anlass zur Sorge, und es gibt von Honda kein Verschleißmaß außer der Scheibendicke.

    Bei meinem Kumpel mit einer 800 GS und Brembo Bremsen ist das gleiche radiale Spiel feststellbar.

    Der Honda Händler hat angeboten, dass der Dekra Prüfer bei ihm oder Honda nachfragen kann.

    Sonnige Grüße

    Wolfgang

    Wir können alles erwarten, auch das Gute.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!