Schalthebel richtig einstellen

  • #1

    Guten Abend ihr Lieben,


    Ich bin ein blutiger Anfänger was Motorrad fahren angeht habe mir jedoch trotzdem als erstes Motorrad direkt eine Africa Twin 1100 gekauft. :lachen:

    Was mir jetzt aber aufgefallen ist das ich beim runter Schalten immer den Fuß von der Raste nehmen muss um zu schalten. Nach mehreren Versuchen den Schalthebel einzustellen habe ich die Hoffnung aufgegeben.

    Kann natürlich auch sein dass das bei der AT normal ist.

    Falls ich jedoch zu doof dafür sein sollte sie richtig einzustellen dann wäre ich über Tipps zum richtigen einstellen echt dankbar.


    Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

    euer Simon :wboy:

  • #2

    Hast du ein Neufahrzeug oder Gebrauchtfahrzeug?

    Was für Stiefel fährst du?

    Und was für eine Schuhgröße hast du?

    Welche Ecke vom Schwarzwald bist du?

  • #3

    Ist eine Gebrauchte von 2020.

    Stiefel fahre ich aktuell Vanucci Stiefel aber normale Lederstiefel.

    Schuhgröße habe ich 43.

    Nähe vom Titisee.

  • #4

    Ein paar Ideen.

    Ist das Schaltgestaenge original und/oder ein (Zubehör-)Quickshifter verbaut? Hast du die Schaltstange ganz herausgedreht / gelängt und der Hebel ist immer noch zu hoch? Original Fußrasten?

    Gruß mgr

  • #5

    Ja ist alles Original und Quickshifter auch vorhanden. Ja hab das Schaltgestänge schonmal ganz raus gedreht aber hat nichts gebracht. Die Fußraste ist eine Krallenfußraste ist ein stück höher als die Originale aus Gummi ist mir aufgefallen.

  • #6

    Wieviel ist denn die Raste höher als die Originale?

    Letztendlich bleibt dir bei der Konstellation nichts anderes übrig als das Gestänge zu kürzen bzw ein kurzeres zu verbauen.

  • #8

    Irgendetwas stimmt da nicht.

    Meine originale Krallenfußraste von Honda (ohne Gummi) ist niedriger als die original verbaute Fußraste (mit Gummi).

    Deshalb habe ich sie ja gekauft. Typ SD08


    Wäre nun eine andere Fußraste höher (statt flacher) sollte es leichter sein auf den Schalthebel zu "treten".

    Dementsprechend musste ich den Fußschalthebel wegen der niedrigeren Raste absenken.

  • #9

    Was heißt das denn überhaupt? Ich kann mir das nicht vorstellen. Geht es um das hochschalten, um das runterschalten? Ist der Hebel zu hoch um draufzukommen oder zu niedrig um drunter zu kommen? Steht der Hebel zu weit zur Seite und würde eine Verlängerung schon genug Glück bringen? Sind die Schuhe einfach zu dick und geht es mit flacheren Schuhen besser?


    Viel zu schwammig hier...

  • #10

    Mahlzeit,

    ist doch völlig wurscht welche Raste verbaut ist.

    Wo steht der Fuß und wo die Raste? - bzw. wieviel mußt Du den Fuß heben?

    Das kann man Alles einstellen, wenn die Verschraubung des Gestänges nicht mehr ausreicht, muß man eine Verzahnung weiter runter, bzw. umgekehrt.

    Auf der anderen Seite fällt es einem dann schwerer, hoch zu schalten!

    Irgendwo beißt sich da die Katze immer in den Schwanz.

    Ob es möglich ist die Schaltung zu drehen, da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, sollte aber auch funktionieren.

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!