Leerlaufdrehzahl zu hoch bei AT 2017

  • #1

    Hallo, meine AT Bj. 2017 hat das Problem das der Leerlauf von heute auf morgen nach anlassen des Motors bei knapp unter 2000 Umdrehungen bleibt, also viel zu hoch um von N nach D schalten zu können.

    Auch das manuelle Resetten und auch das über Computer funktionieren beide nicht. Die zu hohe Drehzahl bleibt immer gleich nach Anlassen des Motors ob im warmen oder kalten Zustand.

    Ich habe die Maschine zur Zeit bei einer offiziellen Honda - Werkstatt in Spanien stehen, welche mir sagen sie hätten den IACV überprüft und dieser wäre ok.

    Ich habe ja in anderen Threats hier gelesen das die meisten mit ähnlichem Problem den Leerlaufsensor IACV erneuert haben und danach das Problem beseitigt war.

    Die FHH meint hier, man müsse die Ventile überprüfen u. eventuell neu einstellen und die Zündkerzen erneuern. Ein aufwendiges Verfahren laut deren halt.

    Jetzt würde ich gerne mal wissen wehr schon einmal das gleiche Problem hatte oder eine Meinung zu der Behebung des Problems von Honda hier in Spanien hat (Ventileinstellung) oder eine alternative Lösung vorschlägt.


    Danke vorab

    Grüße aus Spanien /Barcelona

  • #2

    Bin zwar jetzt kein Mechaniker aber Standgashöhe und Ventilspiel ..... da sehe ich keinen Zusammenhang.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #3

    Den Reset hast du mit wirklich kaltem Motor und ohne Gas zugeben bis zum Lüfterstart vorgenommen, bzw. der Händler hat den Leerlauf mit dem Honda Tester zurückgesetzt?


    Wurde das IACV auf Undichtigkeiten geprüft (Undichtigkeiten im Bereich der Nr. 1 oder 9 https://www.bike-parts-honda.d…HAEUSE/96097/E_18/1/35096)


    Wenn der FHH den OEM Tester hat, konnte er die unterschiedlichen Öffnungsschritte am IACV mit seinem Tester verifizieren (kalter Motor vs. heißer Motor ergibt unterschiedliche Öffnungsschritte)?

  • #4

    Das einstellen der Ventile hat damit nichts zu tun. Ich hatte das Problem ja im Juni in Schweden bei meiner Norwegenreise.

    Die DZ war sogar über 2000. Hab sie abschleppen lassen in eine Hondawerkstatt. Die haben dann den Reset am Computer

    gemacht und dann war die DZ wieder i.O. Den anschließenden DCT Reset hab ich dann per Hand gemacht, weil die das am

    Computer nicht hinbekommen haben. Also Kurzum, die müssen einen Reset machen, und dann solte es wieder gehen.
    Mach dann anschließen auch einen DCT Reset, und dann sollte die AT wieder laufen. Alles ander was die vorschlagen ist

    meiner Meinung nach unnötig. Sollte ich damit falsch liegen, dann lass ich mich gerne eines besseren Belehren.

    Ich werde mein IACV bei der 72.000er austauschen, um dann Ruhe zu haben.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #5

    Ja,die Resets wurden so wie von dir beschrieben vorgenommen. Das mit der Ueberpruefung der Undichtigkeiten werde ich gleich morgen beim HH nachfragen. Bitte, was genau versteht man unter OEM- tester, ich muss das irgendwie auf spanisch dann erklaeren.

  • #6

    Campeon


    wie ist den dein aktueller KM Stand, ich würde dir sonst empfehlen beim nächsten Service nachsehen zu lassen. Den der Tank muss runter. Bei mir hat der Austausch funktioniert, Danacj war Ruhe. Ich bin da nicht der Einzihe, der Stanze hatte das Problem auch durch den Tausch behoben.


    :hand: :handgestures-thumbupleft:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #7

    Aktueller km stand 61000..Den letzten Service habe ich bei 60000 in der gleichen Werkstatt durchführen lassen. Der Tank ist abmontiert, das sie angeblich das IACV überprüft haben.

  • #8

    Das wurde ja angeblich bereits gemacht - daher ist das ganze schon einen Schritt weiter....


    Das wäre die Verwendung der Original Honda Software an der dazugehörigen Schnittstelle


    Bei meiner NICHT Honda Software bekomme ich die Werte für den IACV angezeigt und kann mit zunehmender Motortemperatur beobachten wie die Werte weiter nach unten gehen. Da die Werte aus der Schnittstelle stammen, kann das auch der FHH mit seiner Software.


  • #9

    Bei mir war es exakt wie bei Dir, hab über Monate alles Mögliche probiert, musste 2 Mal vom ADAC abgeschleppt werden, PC-Reset hat erst geholfen, dann nach ca. 100 km war das Problem wieder da: Drehzahl zu hoch, um nach D zu schalten. Die Honda-Werkstatt hatte auch teils abenteuerliche Erklärungen für dafür, weil das IACV angeblich nicht das Problem sei.

    Erst der komplette Tauch des IACV hat geholfen, jetzt seit 2.5 Jahren Ruhe.

  • #10

    Ich war gestern Abend beim HH und er sagte mir das er mit der Europazentrale Honda kontaktiert hätte und zum Schluss gekommen sind das es sich höchstwahrscheinlich um ein Problem des IACV handelt und diesen komplett austauschen wollten. Das würde demnach mit den meisten ähnlichen Problemen hier im Forum total übereinstimmen und die es auf die gleiche Art und Weise gelöst haben.

    Wenn alles verbaut ist, werde ich mich hier wieder rückmelden.

    Bis dahin ein schönes Wochenende an alle und vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!